kleine Frage zu Purple Haze

  • Ersteller EL_Fischo
  • Erstellt am
E
EL_Fischo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
23.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Heyho :)
ich will nich lange drumherum reden, bei Purple Haze soll man im takt vor dem solo
------
-15--
-14b-
------
------
-12--
spielen. Dabei steht undter dem Dauemen T, damit ist der Dauemen gemint. Wär ja alles kein Problem, angehobenen Barré über den 12 Bund, aber dank der magischen Zahl 12 werden daraus Flageolett-Töne, und das ist bestimmt nicht beabsichtig :(
Kann mir wer nen Tipp geben und mir sagen wie man das richtig zu spielen hat?
 
Eigenschaft
 
Wär ja alles kein Problem, angehobenen Barré über den 12 Bund, aber dank der magischen Zahl 12 werden daraus Flageolett-Töne

Du meinst wegen dem Dämpfen? Zeigefinger liegt an D-Saite (der stößt ja fast von allein dagegen), Daumen dämft A-Saite und dann den Anschlag als Rake ausführen.

Und zwischen dem Druck für Flagoelet und dem kompletten Runterdrücken gibt's ja auch noch den druckmäßigen Mittelweg, wo weder das Eine noch das andere passiert.

Hendrix hat mit seinem elend langen Daumen oft sogar alle 3 unteren Saiten berührt. Also E-Saite klingend, D und A gedämpft. Und dann auf den oberen 3 Saiten Melodien dazu gespielt und mit Anschlagshand locker und rhytmisch fließend aus Handgelenk die gemuteten (zufällig) und nicht gemuteten Töne (schwerpunktmäßig) getroffen.

Vieles von seinem Spiel muss man sehen als anschlagmäßig rhytmusbasiert mit durch Dämpfen nicht benötigter Saiten hervorgehobenen Single-Notes.

Komplizierter Satz. Aber so ist's nun mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es, solche Sachen hybrid zu spielen, Plek - also Daumen und Zeigefinger - übernehmen die E-Saite, Mittel- und Ringfinger die G- und H-Saite.
Wenn du mit dem Plek durchziehen willst, kannst du versuchen, die Saiten mit dem Handballen der rechten Hand zu dämpfen...
 
Am einfachsten ist es, solche Sachen hybrid zu spielen, Plek - also Daumen und Zeigefinger - übernehmen die E-Saite, Mittel- und Ringfinger die G- und H-Saite.
Wenn du mit dem Plek durchziehen willst, kannst du versuchen, die Saiten mit dem Handballen der rechten Hand zu dämpfen...

Geht, aber das ist halt nicht die Technik, die im konkreten Falle für ein bestimmtes Klangergebnis gefordert ist. Bei Hendrix und ähnlichen Spielern wird der Anschlag wie beim Akkordspiel durchgezogen und die Greifhand dämpft, was zu dämpfen ist (Rake-Technik).

http://www.youtube.com/watch?v=2VqXo3inORs
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben