Kleine Gitarre

Aitken
Aitken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
23.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Erkner
Hallöchen,
ich mache demnächst eine Klassenfahrt und wollte eigentlich ne Gitarre mitnehmen.
Deshalb überlege ich mir für solche Fälle eine Kindergitarre(oder ähnlich kleines) zu kaufen, damit man die gut verstauen kann.
Jedoch sollte diese sich schon etwas ie eine normale anhören und Sathlsaiten wären auch nicht schlecht:gruebel:
Hat da vlt. einer ne Idee wegen der Größe?

...Matze
 
Eigenschaft
 
Ideen hab ich reichlich..

Doch wie siehts mit deinem Budget aus?

lg John Ocean
 
Etwas knapp, sagen wir es mal so...

was sind denn eigentlich die Größen 4/4 3/4 ... in cm?
 
Ich nehm manchmal eine alte Kampfklampfe mit in Urlaub.
Aber so richtig glücklich bin ich damit nie.
Kann mir also nicht vorstellen, dass Du mit einer 3/4 Gitarre glücklich wirst.
 
Wie witzig:D
Es gibt ja wirklich Reisegitarren. Wer kommt auf solche Ideen:D
Die cort macht doch nen recht guten Eindruck. Ich glaube aber, ob nun groß oder klein, dass nimmt sich nichts, beim mitnehmen aufne klassenfahrt. Verstauen lassen die sich eh schlecht. Ich würd mal nachner gebrauchten Westernklampfe gucken. Manche sind schon so alt und gebraucht, das die überhaupt nicht mehr kaputt gehen können;), aber die sind dann oft schon von den Inhabern ins Herz geschlossen worden
 
Auch ganz nett (aber mit Nylonsaiten) ist die Yamaha GL-1 Guitarlele

So eine Art 6-saitige Ukulele, die sich aber spielen lässt wie eine (kleine) Gitarre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz nett (aber mit Nylonsaiten) ist die Yamaha GL-1 Guitalele

So eine Art 6-saitige Ukulele, die sich aber spielen lässt wie eine (kleine) Gitarre.

A/d/g/c/e/A

Kann man die auch auf E/A/D/G/H/e stimmen?
 
Nein, da wird der Saitenzug zu gering sein.
Oder kannst du deine Gitarre problemlos 5 Halbtonschritte nach unten stimmen?

Die Akkorde werden auf der Guitarlele sowieso gleich gegriffen, nur klingen sie halt höher (Capo 5. Bund).
 
Nein, die muss wegen der kürzeren Mensur höher gestimmt bleiben. Etwas tiefer kann man sie natürlich stimmen, aber bis auf E kommt man da nicht, dann wird der Saitenzug zu gering.
Aber da die Intervalle zwischen den Saiten gleich sind wie bei der Standardstimmung, kannst du die gewohnten Griffe benutzen.
Es klingt dann alles so, als hättest du bei einer normalen Gitarre einen Kapo im 5. Bund.

EDIT: zu langsam ;)
 
Ich dachte der werte Fragesteller wollte eine Gitarre und keine Ukulele (OT?)!?
 
Das stimmt wohl^^
 
Ich dachte der werte Fragesteller wollte eine Gitarre und keine Ukulele (OT?)!?
Ist ja auch ne Gitarre, und noch dazu eine kleine, ganz so wie gefordert. ;)

@Aitken
Die Frage ist halt, muss nur der Korpus kleiner sein, die Mensur dafür normal (also damit auch die Länge der Gitarre)? Oder soll sie auch spürbar kürzer sein, was dann eben meist mit einer höheren Stimmung verbunden ist.
 
Da ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von soetwas habe...
Einfach die Länge nen bisschen kürzer^^
 
Ok, dann sind wor doch schon viel weiter. :)
Dann kommen z.B.Parlor-Gitarren weniger in Frage, die haben zwar einen kleineren Korpus, sind aber in der Länge meist nicht spürbar kürzer.

Eine kürzere Gitarre bedeutet im Regelfall auch eine kürzere Mensur (Abstand zwischen Steg und Sattel, also die Länge der frei schwingenden Saite). Wenn die Mensur aber deutlich kürzer wird, muss die Gitarre höher gestimmt werden, um einen ausreichenden Saitenzug zu gewährleisten.

Die oben angesprochene Guitarlele ist da natürlich ein Extremfall, soll ja auch hauptsächlich Spaß machen und spielbar sein, nicht unbedingt eine ernsthafte Gitarrenkonkurrenz.

Am einfachsten wäre da wohl der Griff zu einer Kinder-Konzertgitarre in 1/8, 1/4 oder 1/2 Größe.
Da gibt es auch spezielle Saitensätze für eine Standardstimmung.
 
Na das wollte ich doch nur wissen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben