Kleine Lichtananlage für Coverband - Eure Empfehlung?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo

wir sind eine Coverrockband (Voc,Drums,2xGuit.,Bass) und suchen eine Lichtanlage, die folgendes haben sollte bzw. können sollte:
- Eine Bühne (ca. 20m²) beleuchten (so dass man auch die Gesichter der Musiker erkennen kann:))
- Kompakte Packmaße (unser Häger ist schon recht voll)
- Automatiksteuerung bzw. Sound to Light-Steuerung
- Farbige als auch weise Scheinwerfer

Preislich sollte das alles deutlich unter 400,- kosten (am liebsten komplett, also mit Case, Kabeln und allem was dazugehört).

Gibt es sowas in diesen Anforderungen überhaupt. Leider habe ich keine Ahnung von dem Lichtkrempel. Aber wir werden in letzter oft für Veranstaltungen gebucht, bei denen nichts außer der Bühne vor Ort vorhanden ist? Da wir soundtechnisch komplett ausgestattet sind wollten wir uns eine Grundausstattung in dieser Richtung mal anschaffen.

Danke im Voraus für die Infos.
 
Eigenschaft
 
Also unter 400€ wird das eher wenig bis nichts.
Cases kannst du bei 400€ vergessen.
Vlt kannst du sowas für die Farben benutzen.
Dies hier
Also Frontlich kannst du (wegen dem Preis) auch nur Par 64 oder Par 56 oder Baumarktfluter nehmen, Fresnels wären zu teuer.
Mehr ist für den Preis einfach nicht drin.
Dann halt noch 1 Stativ mit Weißem Licht.

Edit:
Als Weißlicht würde ich 4x Par 56 a 300 Watt nehmen.
Ein Stativ und dazu einen 4 Kanal Dimmer und ein kleines DMX Pult für 6 Kanäle ohne S2L und ohne Programme damit es billig bleibt.

4x Par 56 set
4 Kanal Dimmer
6 Kanal Pult
Stativ
10 Meter DMX Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, bei dem Budget ist schier keine Show drin :(

Entweder die Lösung von Billiboy oder zwei Stück von dem Set hier. Dann die Stative links und rechts aufstellen, 2 Scheinwerfer auf die Gesichter richten und runterdimmen. Den "Rest" entweder Farbig festeinstellen oder evtl. lässt sich daraus ein kleines Programm machen.

Ist keine wirklich optimale Lösung aber, ich sag mal, funktioniert so. Bei 20m² Bühne werdet ihr auch nicht mehr als 4 Musiker sein nehme ich an?
 
...
Vlt kannst du sowas für die Farben benutzen.
Dies hier
...

Wie gesagt, Ahnung habe ich von dem Zeug nicht, aber der Link sa schon recht vielversprechend aus. Solange man die Bünhe damit auch einigermaßen ausgeleuchtet bekommt. "Show" ist bei dem Budget wohl echt nicht drin - das ist nicht so schlimm. Da geht es mehr darum "nicht im Dunkeln spielen zu müssen" und halbwegs etwas Atmosphäre on Stage zu haben.

Danke für den Tipp!!!
 
Wir hatten quasi das gleiche problem da wir häufig mal in Pubs spielen!

Wir sind einfach nach Ibbenbüren zu M P gefahren und haben (glaub ich :gruebel:???)450 euro auf den Tisch gelegt und gesagt macht mal da wir auch keine ahnung hatten bzw. haben!

Jetzt haben wir 2 Stative mit 8 Lampen
Den Controller usw.!

Für unsere zwecke reicht es völlig und bei den größeren sachen ist ne lichtanlage eh vorhanden!!
Nur eins kannst du wohl vergessen "Sound to Light-Steuerung" funktioniert in dieser preisklasse nicht wirklich!!!
 
Für unsere zwecke reicht es völlig und bei den größeren sachen ist ne lichtanlage eh vorhanden!!
Nur eins kannst du wohl vergessen "Sound to Light-Steuerung" funktioniert in dieser preisklasse nicht wirklich!!!

Ich denke die besagte Größe (8 Strahler) wären OK und wie gesagt, bei größeren Dingern macht Sound und Licht normalerweise eine Verleihfirma.

Das mit dem Sound to Light war aufs Minimalste reduziert gemeint (Mikrophon, welches automatisch bei Geräusch Lampen schaltet - gleich wie und gleich welche ;)). Also im Prinzip so, wie bei dem ersten vorgestellten Set.
 
Das soll unser teil ja auch können, nur ist das mikro wohl soooooo schlecht das einfach "das Licht nicht angeht"! :gruebel:

Aber davon ab reichen mir persönlich die Programme völlig aus!!

Und wie gesagt bei größeren sachen brauchen wir unsere anlage dann zum glück auch nicht!!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben