kleine Monitore für PC (Edirol MA-15, Behringer MS20 ...)

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
R
robimarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.04.07
Beiträge
195
Kekse
81
Ort
Wien
Ich suche für meinen PC-Arbeitsplatz relativ kleine Monitore mit denen ich neben Wiedergabe von CD´s (keine Compuerspiele) auch mal meine selbst aufgenommenen CD´s (Klavier oder Orgel) abmischen kann.

Wichtig wäre mir, daß die Boxen auf der Vorderseite die Bedienelemente wie LS-Regler, Kopfhörerbuches usw. haben, weil ich das einfach praktisch finde und dann nicht immer softwaremäßig herumfummeln muß.

Es ist mir natürlich klar, daß ich in dieser Größenordnung keine Wunder erwarten darf, ich möchte halt das Bestmögliche in etwa der Größe der oben genannten Monitore (Edirol MA-15, Begringer MS20 usw.) Für größere Monitore habe ich einfach keinen Platz .....

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen kleinen Monitoren ?

Oder sollte ich mir für meinen Zweck einfach irgendwelche kleinen PC-Lautsprecher inkl Subwoofer vom Elektronikmarkt holen ? :confused:

Vielen Dank
Robimarco
 
Eigenschaft
 
Völlig unabhängig von Sinn oder Unsinn dieser Teilchen, gilt auch hier:
Selber anhören!
Ohren und Hörempfinden sind nun mal keine Serienfunktion beim großen Boss....
 
Also es ist wirklich nicht sehr einfach, zumal es im Raum Wien keine direkte Vergleichsmöglichkeit dieser kleinen Monitorboxen gibt.

Jetzt hab ich versucht, mich auf diverse Testergebnisse zu verlassen, nur die fallen auch wiederum sehr unterschiedlich aus.

Die Edirol MA-15 ist eine Box, die mir optisch sehr gut gefallen würde und auch von den Anschlüssen optimal wäre, schneidet aber bei den meisten Tests (z.b. Audioaktiv) leider sehr schlecht ab, oder auch hier: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_edirol_ma_15_d_p59916.html

Die M-Audio AV-40 ist im Test bei Audioaktiv an 3. Stelle, erhält in einem weiteren Test die Bewertung “gut”

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_m_audio_studiophile_av_40_p136219.html

aber in einem anderen Test, die Bewertung „ungenügend“

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1816&page_num=2

Die durchschnittlich besten Bewertungen erhält die Samson Media one 4 a oder 5a
z.b. hier:

http://www.testberichte.de/p/samson-tests/media-one-4a-testbericht.html

und ist Testsieger im Videoaktiv.

Klar müsste man Probehören um nach dem eigenen Geschmack zu entscheiden, nur blöd, wenn kein Händler in meiner Gegend diese LS auf Lager hat.

Naja, im Augenblick neige ich eher zu den Samson´s oder......ich weiß nicht.

Kaufen mit Rückgaberecht vom großen Versandhaus klingt zwar verlockend, ist aber auch teuer, da die Versandkosten von Österreich nach Deutschland beinahe 20,- Euro betragen.

Freue mich über jeden gutgemeinten Ratschlag ....

lg
Robimarco
 
Die Genelec 6010-A sind qualitativ wieder in ein einer anderen Klasse.
Die sind sau klein, aber klingen saugut...
 
Ja aber über das Budget wurde ja keine Aussage gemacht ;)
 
Da hast Du natürlich recht. Meine Empfehlungen hast Du ja gesehen...

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.
 
Na ich glaub, daß wird doch noch etwas dauern bis ich mich da entschieden habe ...

Habe gerade wieder etwas dazugelernt:

Also, LS Regler vorne brauche ich doch nicht, da ja mein neues Tascam US-144 am Schreibtisch steht und die Boxen damit geregelt werden. Genauso verhält es sich mit dem Kopfhörer-Anschluß.
Durch diese Erkenntnis kann ich jetzt auch in einer anderen Liga suchen (LS-Regler und KH-Anschluß waren mir bis jetzt sehr wichtig).

Heute war ich mal in einem Fachgeschäft Probehören. Leider hatten die keines der von mir beschriebenen Boxenpaaren in der Ausstellung. Das fing erst bei Fostex PM 0,4 (Paarpreis ca. 180,-) an. Im Vergleich mit den teureren LS klingt die kleine Fostex sehr HiFi -mäßig, also sehr höhenbetont. Etwas besser war da die nächst größere Fostex (weiß jetzt nicht welche das war)
Die Genelec 6010 gefiel mir nicht sehr. Die Hamaha HS50 klingt meiner Meinung nach und im Vergleich zu den anderen extrem neutral.
Die kleinen Behringer MS20, MS40 und alles was sonst noch in der Preisklasse ist , war leider nicht vorhanden. Der Verkäufer meinte, da wäre ich mit PC-Boxen aus dem Elektromarkt wohl besser dran - stimmt das ??

Also so suche ich halt weiter .......

Nochmals meine Anforderung:
Die Box sollte relativ klein sein, da am Schreibtisch plaziert.
Optik spielt halt in gewisser Weise auch eine Rolle.
Preisobergrenze ca. 300,- (Paar)
Angenehmer nicht nervender oder sägender klang .....

Tja, oder ich nehm einfach die noch nicht gehörte Samson Media one 3a, die ist zierlich und klein und das Paar kostet nur ca. 100,- :(
 
So, gestern habe ich bei einem Händler endlich zumindest einmal die Edirol MA-15 und die Behringer MS-40 im direkten Vergleich gehört. Da hat mir die Edirol klanglich schon um einiges besser gefallen. Die Behringer klingt im Vergleich sehr dumpf und nicht so klar.

Jetzt sind 2 Boxen in der engeren Wahl, nämlich die Edirol MA-15 und die etwas billigere Samson Media one 4a, wobei ich die Samson leider noch nicht gehört habe.
Bei verschiedenen Testberichten schneidet die Samson allerdings immer besser ab als die Edirol.
Allerdings liegt bei einem Test auch die Behringer MS-40 vor der Edirol MA-15, was ich nach meinem persönlichen Test überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das beweist wiederum, daß meiner Meinung nach die ganzen Testberichte bei Lautsprechern sowieso für den Hugo sind und nur der persönlcihe Eindruck entscheidet.

Blöd ist nur, daß ich die Samson nirgends hören und direkt mit der Edirol vergleichen kann ......
 
Leider muß ich meinen Testbericht von gestern korrigieren.

Heute war ich wieder beim Händler und habe nochmals die Behringer mit der Edirol mit mitgebrachter eigener CD ausdauernd verglichen. Der erste Eindruck von der Edirol MA-15 hat mich getäuscht, denn sie klingt heller als die Behringer aber gerade bei Frauenstimmen nervt dieser Umstand ungemein, da klingt die Behringer wesentlich angenehmer und nicht so schnell ermüdend. Auch in den Mitten klingt z.B. Klaviermusik wesentlich differenzierter und man kann mehr Details erkennen.

Die Edirol wird´s nun mal nicht.

Jetzt bleiben noch die Samson Media One 4a (kann ich nirgends hören) und eventuell auch noch die Fostex PM0.4
 
Und für welchen hast du dich entschieden?
 
würd ich auch gern wissen, tendiere genauso entweder zu fostex, samson, oder behringer.

desweiteren bin ich auch über sehr günstige aktivboxen einer OEM firma namens "dynavox" gestolpert, deren passive pendants (20,-€!!!) gar nicht mal so schlecht in hifi-foren weggekommen sind, kennt die zufällig jemand?

ausserdem wurden mir noch diese http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iv-6-Woofer-80w-/-1-HT-45w/art-REC0006096-000 als gut und günstig empfohlen.

ausserdem gibt's auch noch einen kandidaten von tascam, über den ich hier ebenfalls nichts im forum finden konnte: http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...m-VL-M3-Mini-Audio-Monitor/art-REC0007178-000
???
 
bump.

gibt's womöglich auch diy-lösungen für aktive nahfeldmonitore? passive DIY~ im unteren preissegment habe ich schon gefunden, (Cheap Trick usw.) aber dazu fehlt mir ein (linearer) verstärker meines vertrauens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben