Kleine Nahfeldmonitore für sehr kurze Distanz (500€)

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
01.05.10
Beiträge
231
Kekse
1.207
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich kleine Monitore für meinen Schreibtisch. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist das alles andere als Ideal, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit den Schreibtisch und den PC aufzustellen.

Die Monitore sollten so groß sein, dass ich sie bei dem wenigen Platz noch benutzen kann. Hörabstand wird so ca. 1m sein, viel mehr ist nicht drin. Ich bin bereit bis zu 500€ dafür auszugeben.

Was haltet ihr von dem 2.1 EXO2 von Blue Sky? (https://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm)
Es hat durchgehend sehr gute Bewertungen, und die Größe der Satelliten wäre genau richtig für meinen Schreibtisch.
Kann ich den Subwoofer unter den Tisch stellen? Oder habe ich dann mit stehenden Wellen oder sowas in der Art zu kämpfen?

Ansonsten scheinen die M-Audio Studiophile DSM1 ja auch sehr gut zu sein, leider sind sie viel zu groß :S

Übrigens ist mir klar, dass ich kein perfektes Ergebnis kriegen kann, zudem ich ncihtmal die Möglichkeit habe den raum akustisch zu optimieren. Aber es sollte dennoch eine Verbesserung zu meinen PC Boxen darstellen.

Freue mich über weitere Vorschläge.

PS: Wie sieht es mit den Adam A3X aus ( [url]https://www.thomann.de/de/adam_a3x.htm ) ?[/URL] Die sind auch gut bewertet, und passen von der Größe auch. Aber ich mach mir da ein wenig Sorgen bezüglich des Basses. Ich mags nicht wenn ich erahnen muss, was da unten passiert.
1.jpg2.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
viel klang und kleine lautsprecher, das klingt nach genelec.

entweder die 6010er oder 8020er.

sie klingen zwar deutlich größer als sie sind, wahnsinnig tief gehen die natürlich aber nicht runter. das ist ein kompromiss den man eingehen muss wenn man keinen platz und nicht den geeigneten raum für große speaker hat. auf den 8020ern kann man aber sehr gut arbeiten, wenn man nicht gerade musik produziert die viel subbass enthält.


das von dir verlinkte 2.1-system kenne ich nicht. bei systemen mit sub und kleinen satelliten muss man aber leider oft davon ausgehen, dass sie nach badewanne klingen. unten bumms, oben klirr und in der mitte ein großes loch. wenn du



PS: netter cube
 
Schonmal Danke schön. Der 8020er liegt leider deutlich außerhalb meines Budgets. Kannst du mir was zu den Adams sagen?
 
Aber ich mach mir da ein wenig Sorgen bezüglich des Basses. Ich mags nicht wenn ich erahnen muss, was da unten passiert.
Der 8020er liegt leider deutlich außerhalb meines Budgets.
Eigentlich benötigst Du Dein Budget doppelt: Einmal für die kleinen Boxen (ob Genelec, ADAM, KRK usw.), und das zweite Mal für einen Sub. Der Vorteil ist aber, dass Du die Investition aufteilen kannst: Zunächst die Boxen, und später den Sub dazu.
 
Eigentlich benötigst Du Dein Budget doppelt: Einmal für die kleinen Boxen (ob Genelec, ADAM, KRK usw.), und das zweite Mal für einen Sub. Der Vorteil ist aber, dass Du die Investition aufteilen kannst: Zunächst die Boxen, und später den Sub dazu.

Stimme dir vollkommen zu. Ich hab auch erst die HS80 von Yamaha gekauft, ein Jahr später dann der passenden Sub dazu gekauft. Keine Frage ohne Sub klingen sie auch gut, aber auf lange Sicht fehlen einfach die tiefen Frequenzen!
 
Die kleine BlueSky-Anlage kenne ich nicht, ich hab aber einige der 5-Zoll-Satelliten von BlueSky und die klingen sehr ordentlich, wenn auch eher schlank abgestimmt. Ich würde BlueSky jetzt nicht unter der Rubrik Klirr-Bumms-PC-Zubehör einstufen, auch wenn man bei so kleinen Speakern sicher Abstriche machen muss. An dem exo-System finde ich den Volume-Controller mit KH-Anschluss schon recht praktisch, müsste man sonst noch extra dazu einkalkulieren. Symmetrische Anschlüsse sind auch gut.

Aber wie gesagt, gehört hab ich die kleinen nicht.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter und wirklich sehr guter Tontechniker hat seit Jahren das Blue Sky Media Desk 2.1. (War damals ein Geheimtipp) Das hat ihn jedoch seinerzeit derart überzeugt, daß er sogar seine ziemlich teuren Genelec dagegen eingetauscht hat! Das Exo System ist sozusagen die kleine Schwester.

[Edit] Puh... :eek: Ich sehe gerade das BlueSky preislich ja ziemlich angezogen hat!! Das Media Desk, welches seinerzeit 550,- kostet gibt es nicht mehr. Und das Exo kostet allein schon 420,-. :eek:
 
Seit knapp zwei Jahren besitze ich die eXo2. Klanglich bin ich sehr zufrieden damit. Einzig der sweet spot ist etwas eingegrenzt, es ist also wichtig, dass Du die Monitore gut ausrichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben