Kleine PA für Karaoke bis 1000 €

  • Ersteller Woernie
  • Erstellt am
W
Woernie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier schon ne ganze Menge Threads zum Thema "PA" gelesen habe wurde mir immer klarer, dass man für unter 1000.- € "eigentlich" (das Wort hätte ich mir wohl schon sparen können :)) nix gescheites bekommt. Das mal vorweg, damit die Profis hier nicht gleich wieder einen Herzinfarkt bekommen ;) (ist wirklich nicht böse gemeint).


Ich darf hin und wieder bei einem Freund einen Karaokeabend moderieren. Da ich schon vor 20 Jahren zum Karaokesingen gekommen bin und es mir sehr viel Spaß macht war der Sprung es selber zu "veranstalten" nicht so groß.

Durch ein Karaokeforum habe ich mir nach und nach etwas know how angeignet bezüglich Songs, Abspielsoftware usw. und eine Anlage mit ein paar kleine Aktivboxen, ein XENYX 1204 FX Mischpult und ein shure sm58 zugelegt.

Bis dato bin ich bei meinem Freund mit meinem Mischpult und dem Laptop aufgekreuzt und habe dann mein Mischpult mit seinem verbunden und das Ganze dann über seine Hausanlage abgespielt. Was klanglich in euren Augen wahrscheinlich gar nicht geht.

Es hat immerhin funktioniert ;).

Da ich Hauptberuflich in der Gastronomie arbeite und über kurz oder lang mal etwas eigenes machen werde, war die Idee dort dann auch Karaoke zu veranstalten. Bis dahin (das kann schon noch etwas dauern) wollte ich mein Equipment nach und nach verbessern um eventuell auch woanders als "professioneller" Karaokeveranstalter einen Fuß auf den Boden zu bringen.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich hatte mir "bevor" ich mich hier schlau gemacht habe schon was beim großen "T" ausgesucht :rolleyes: aber es scheint mir hier keinen großen Anklang gefunden zu haben. Jetzt kommts>

the box pro Achat 112 SUBA 12” Subwoofer Aktiv
und
2x the box PA110 A

oder

THE BOX PA502 A BUNDLE

Da diese zusammenstellung für Livebands immer total zerrissen wurde nehme ich an, dass es für Karaokeveranstaltungen im Bereich bis 100 Personen auch Schrott ist.

Mittlerweile habe ich mir noch das OMNITRONIC UHF-400 MIC SET gekauft, dass für Karaoke durchaus reicht wie mir ein Karaokeveranstalter bestätigt hat.

Was würdet Ihr mir empfehlen. Ich möchte mir nix leihen obwohl das in meinem Fall wahrscheinlich am wirtschaftlichsten wäre. Ich hätte ganz gern eine kleine "PA" bei der ich weiß wie ich sie zu bedienen habe und wenn ich sie auch nur zwei mal im Jahr brauche egal, dafür hält sie auch 10 Jahre :).

Ich habe überhaupt keine Grundkenntnisse bezüglich Sound, Mischpult, Frequenzen, aufstellen der Boxen etc. aber man kann ja lernen.
Obwohl mir jetzt schon der Kopf raucht auf was man alles zu achten hat beim aufstellen einer PA.

So ich hoffe ihr zerreißt mich nicht.

Grüße Werner
 
Eigenschaft
 
Ich würde keines der beiden Sets vom t. nehmen, auch wenn diese fürn Preis meiner Meinung nach in Ordnung sind. Der pro achat bass ist überdurchschnittlich gut fürn preis. Bei den tops setz es halt schon aus mit der Soundqualität. Womöglich reicht das für euer Vorhaben, jedoch kann man für den Preis auch 2 Soliede Aktivkisten kaufen und später mit einem Subwoofer erweitern. Dann hat man eine Soliede grundlage für spätere vielleicht größere projekte.
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm

Der erste Link fällt in diesem forum oft wg. dem Sehr guten Preis Leistung Verhältnis, ich hab diese aber noch nicht gehört.
Die RCF hab ich schon als bühnen Monitor gehabt. Am sound gibts auf dem preis bezogen nichts auszusetzten. Würde für euch vollkommend ausreichen.

Wenn ihr keine größeren Projekte anpeilt, dann reicht vielleicht auch so ein kompaktes 2.1: https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g2.htm
 
I
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm

Der erste Link fällt in diesem forum oft wg. dem Sehr guten Preis Leistung Verhältnis, ich hab diese aber noch nicht gehört.
Die RCF hab ich schon als bühnen Monitor gehabt. Am sound gibts auf dem preis bezogen nichts auszusetzten. Würde für euch vollkommend ausreichen.

Wenn ihr keine größeren Projekte anpeilt, dann reicht vielleicht auch so ein kompaktes 2.1: https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g2.htm

Danke für Deine Antwort.

Die RCF ART 312 A MKII wurde hier und in anderen Foren ziemlich gut beurteilt und ist auf meiner Wunschliste jetzt mal ganz nach oben geklettert :)

Schön wäre es, wenn ich die Anlage erweitern/verbessern kann falls es nötig ist.

In meinem Karaokeforum war ein User sehr begeister von der Bose L1, was haltet ihr davon, nicht speziell für mich sondern allgemein?
 
Die L1 hat für Klein-Anwendungen mit gehobener DAU-Sicherheit unbestreitbar Vorteile. Ob sowas für einen taugt, kann man nur individuell entscheiden.

domg
 
Hallo Woernie,

In meinem Karaokeforum war ein User sehr begeister von der Bose L1, was haltet ihr davon, nicht speziell für mich sondern allgemein?

bleiben wir hier doch lieber bei Deiner speziellen Anforderung - zu allgemeinen Diskussionen zu diesem System bitte dort entlang:
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/429956-bose-l1-compact-erfahrungswerte.html
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/401672-bose-l1-compact-portable.html
etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben