PA für sehr kleinen Proberaum und evtl. kleine Gigs (ca. 50 Leute) bis 300€

  • Ersteller j.slash
  • Erstellt am
j.slash
j.slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
25.09.10
Beiträge
43
Kekse
0
über mich/uns:

Hallo, wir haben seit kurzen ne Band. Und kaum Erfahrung.
Bisher hat der Sänger immer über meinen Gitarrenamp gesungen. Ich hab meinen alten Amp benutzt.
Das ist aber absolut nicht optimal! Mein alter Amp limitiert von der Lautstärke sehr arg (bin also das schwächste Glied)
Daher soll auf jeden Fall für den Sänger eine PA her.
Bis max. 300€ - aber ohne Micro, Shure SM58 ist bestellt.

Ersteinmal benötigen wir die PA nur für unseren sehr kleinen Proberaum (ca. 3x4m).
Er sollte aber genug Saft haben um auch mal nen kleinen Gig mit ca. 50 Personen zu versorgen.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: 70er, 80er, 90er Rock, Rock N Roll

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

Gig
[x?] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
Proberaum:
[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 4x3 Meter

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x]Mono oder Stereo (2 Boxen)
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:250€
absol. Maximum: 300€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Shure SM58

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x?!?] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:? Anzahl Auxe: ?
Anzahl Subgruppen: ?

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[?] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

Hall wäre ganz nett.

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Unser Sänger hat ein Angebot bekommen für einen gebrauchten Verstärker mit Mischpult 'Kustom KPM 4080 + Kustom 12" 2er Box' (4 Kanäle? - 4x XLR Eingänge, 4x Klinke 80 W, Stereo, Hall, 4x Einzellautstärke + Hall Regler, 1x Summe Lautstärke, Hall, Höhen, Mitten, Tiefen) + einer Box für 170€. Der Sound ist wohl recht gut (besser als der momentane Sound auf jeden Fall).

Denkt ihr das reicht aus? Und was haltet ihr vom Preis?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :D
 
Eigenschaft
 
Hallo j.slash,

um es kurz zu sagen: Vergiss es. Für nur 300,- € bekommst Du eine einzige brauchbare Aktivbox und sonst nichts weiter (an ein Mischpult brauchst Du dabei noch nicht zu denken). Rein zur Gesangverstärkung im Proberaum reicht das, für mehr nicht. Bitte lies Dir diesbezüglich auch einmal die anderen Threads in diesem Subforum durch!
 
Und was ist dann eine gescheite Box? Welche kannst du / könnt ihr uns da empfehlen?

Was haltet ihr davon:
https://www.thomann.de/de/peavey_audio_performer_pack.htm?partner_id=0
Evtl. Micros verkaufen und Shure SM58 behalten.

Die Sache ist halt, das wir nicht sagen können, das wir in 1 Jahr noch immer Musik machen (zumindest so
als Band). Wo es hinführt wird man sehen. Und keiner ist bereit riesige Beträge in die Hand nehmen und
in 6 Monaten ist die Band Geschichte.
Ich glaub zwar nicht das es in diese Richtung geht, ist halt worst case!
 
Wenn Du einige der gefühlten sieben Millionen threads um's Themengebiet "Gesangsverstärkung für mit ohne Geld" gelesen hättest, wären Dir die üblichen Verdächtigen in Sachen brauchbare Einsteiger Aktivbox bereits untergekommen. Eine davon wäre die Mackie Thump.

Damit lässt sich - Disziplin und akustisch optimierter Proberaum vorausgesetzt - einigermaßen proben. Gigs kann man aber komplett streichen, wenn nicht mehr Geld da ist. Dann lieber für 'nen Hunni eine Kompakt-PA mieten und die eigene Aktivbox als Monitor verwenden. Anschaffung einer Anlage für Auftritte würde zumindest kleinere vierstellige Beträge verschlingen und das würde ich nicht anraten, wenn die Band noch derart in den Kinderschuhen steckt.


domg
 
Hallo nochmal,

sorry, das Peavey-Set ist genauso für die Tonne wie das Spielzeug, das Du oben im ersten Beitrag erwähnt hast, zumal Du die beiliegenden Mikros sicher nicht loswerden würdest ;).
Wenn es Dir nur um die Gesangsverstärkung geht und das SM58 (OK, es gibt bessere Mikros) schon vorhanden ist, investiere die 300,- € in folgende Aktivbox:

Mackie Thump TH-15 A


Du kannst das Mikro direkt an der Box anstöpseln (sie besitzt sogar einen 3-Band-Equalizer mit durchstimmbaren Mitten) und loslegen. Ich kenne die Box aus eigener Erfahrung - sie ist für Einsätze in einem kleinen Proberaum genau richtig und laut genug. Vor allen Dingen hat sie im Gegensatz zu dem t...-Hausmarken- bzw. Peavey-Billig-Gerödel einen passablen Klang und noch einen guten Wiederverkaufswert, falls es Deine Band in 6 Monaten wirklich nicht mehr geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Spassvogel bist Du aber auch.
Ein Mikro für ca.110€ kaufen und erwarten das die komplette Anlage nicht mehr wie 300€ kostet,irgend wo stimmen da aber deine Relationen nicht.
Hör auf das was die Leute hier schreiben die haben gefühlte 1000 Jahre Erfahrung.
Eine von den Mackie Boxen ist 100x besser als die Peavey /Kustom und sonstiger Billigkram und wenn Dir die 15"er nicht gefällt kannst Du auch die 12" nehmen.
Mackie Thump TH-12 A
 
Zum einen erkunde ich mich nur für unseren Sänger... der das Budget bestimmt.
Zum anderen haben wir das Shure SM58 gebraucht zu nem richtig guten Preis bekommen.
Außerdem wollte ich eigentlich nur wissen ob das gebrauchte Zeug, welches ich oben angegeben habe,
was taugt.

Ich hab die Suchfunktion genutzt, aber leider bin ich zu dumm dazu brauchbare Ergebnisse zu finden :p
Aber vielen Dank, das ihr mir trotzdem Tipps gegeben habt. Immerhin habe ich das Kaufberatungsformular entdeckt... :D

Günstigere Aktivboxen die was taugen gibt es nicht? Was mich verblüfft,
ist die Tatsache, das der 15"er nur 20€ mehr als der 12" kostet.
Daran wird es dann nicht scheitern. Gibt es qualitative Unterschiede von 15" zu 12"?
Bzw. wie wirken sich die Unterschiede aus, außer das die eine Box größer ist?

Edit:
Bin gerade am lesen... bin jetzt noch auf folgende Box(en) gestoßen (wird erweiter sobald ich eine finde):
Welche ist besser, zu welcher ratet ihr?
Samson Live 612
Mackie Thump TH-12 A oder 15"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte nicht das t...-Set! Dass so etwas auch in die Kategorie Spielzeug/Sondermüll gehört, kann man in zig Threads hier im Board nachlesen - ich sage nur: Grausamer Klang, nicht gegebene Erweiterbarkeit etc.
Auf der Basis der empfohlenen Einsteiger-Aktivboxen lässt sich nach und nach eine Anlage aufbauen, die auch für kleine Gigs reicht, ohne dass das Publikum schreiend davonläuft ;)...
 
vermons ein bissl mehr an Aussage sollte schon kommen !!!!!

Das der Kindergarten nicht sein Geld wert ist, darüber sind wir uns einig.
Ein Treiber mit 3" Hornöffnungsgröße ist mir nicht bekannt. Die einzigen Treiber mit >2", die ich kenne, stammt von Communty und hat 4" ... und kostet nur als Treiber deutlich jenseits des Bundlepreises.

Also bleibt ruhig und jeder darf durch Fehlkäufe sein Publikum verschrecken :D
 
In der T.Box steckt ein 3"-Konushochtöner ;), nix mit Horn.

Ein Blick ins Datenblatt der Box gibt mehr als Grund genug, von dem Teil Abstand zu halten: Ein böser Peak bei knapp über 2kHz, der sich ebenso in den Verzerrungsmessungen und im Wasserfalldiagramm wiederfindet. Da ist das Feedback quasi in der Box eingebaut.
 
Ja, is schon klar, dass man nicht das beste bekommt... Aber schaut doch mal den preis an!!! Für das wenige Geld bekommt man schon was, womit man einigermaßen arbeiten kann... für den Anfang:D

Vor allem, wenn man auch noch nicht weiß, ob was ernstes aus der sache wird!
 
Wo ist das Problem zu begreifen, daß man mit diesen "Starterset" etwas kauft, was man direkt zur nächstgelegenen Rundablage weiterleiten kann :confused: Damit vergrault man sich das Publikum und wird somit auch nicht mehr gebucht. Dann ist das wirklich ein kurzes Vergnügen und ein Wiederverkaufswert hat das Zeug auch nicht.

Für kleine Kneipengigs ist die von Will und Rockopa vorgeschlagene Ein-Box-Variante durchaus ein valider Einstieg. Und wenn das Projekt scheitert, hat man hier wenigsten eine realistische Wiederverkaufschance.
 
ich mein halt, wenn man nicht mehr geld zur verfügung hat, ist das besser als gar nix:rolleyes:

Wiederverkaufswert = 0,00:D ist ja klar, wer kauft schon das zeug, und noch dazu gebraucht:eek:
 
ich mein halt, wenn man nicht mehr geld zur verfügung hat, ist das besser als gar nix

Wenn dir die Argumente gegen solchen Sondermüll nicht ausreichen,:mad: dann kauf halt das Traum-Set
 
Und hier liegt aus meiner Sicht der Denkfehler:
Nichts ist besser, als etwas, das den angestrebten Zweck nicht erfüllen kann. Denn für nichts hat man auch kein Geld ausgegeben, wogegen man sonst eben Geld ausgegeben hat, ohne dafür einen sinnvollen Gegenwert zu bekommen, ergo Verlust macht.
Wenn das Geld für Neuware nicht reicht, muss eben der Gebrauchtmarkt herhalten.
 
ich mein halt, wenn man nicht mehr geld zur verfügung hat, ist das besser als gar nix:rolleyes:

Wiederverkaufswert = 0,00:D ist ja klar, wer kauft schon das zeug, und noch dazu gebraucht:eek:

Mal ganz nüchtern: 113dB max.!!! --> das ist ein Witz. Vermutlich bringen meine PC-Boxen mehr :)
Meine Tops sind 100x lauter. Das ist das normale für gute Tops. Zudem hat dei t.box garantiert Piezos drin. Das klingt absolut bescheuert, weil die nur sehr schmalbandig laut sind und garantiert sämtliche Mitten fehlen. Da gibts weissgott bessere HiFi-Boxen gebraucht und nen kleinen Poweramp dazu. Denn für mehr als 10 Mann im Partykeller reichen die eh nicht.
 
Hi,

an eurer stelle diese hier gebraucht, wahnsinnig gute boxen zum spotpreis:
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-2-a-s-h-prx395775870de.aspx

vorallem diese FBT Maxx hält nun seinen preis auch!!! ich denke in nem halbe jahr wiederverkaufswert bei ca. 350 euro fals ihr euch trennt!

als mischpult nehmt einfach so ein schrottpult und kauft euch wenn ihr zusammenbleibt ein gescheites:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm

bedeutet im falle einer auflösung in einem jahr:

380 € FBT Maxx -> 350€ verlust 30 €
70 € Xenyx mischpult -> ca. 30€ verkaufswert 40€ verlust

unterm strich wenn alles wieder verkauft wird ca. 70€ wertverlust!

isses euch das nicht wert gescheid zu proben?

mfg
sebbl

PS.: die FBT Maxx anschließend zu verkaufen wird kein problem werden da ist wirklich große nachfrage da.
 
Mal ganz nüchtern: 113dB max.!!! --> das ist ein Witz. Vermutlich bringen meine PC-Boxen mehr :)
Meine Tops sind 100x lauter. Das ist das normale für gute Tops. .....
:confused:100x Lauter als 113db, das wären 143db kann ich so nicht glauben:confused:. :rolleyes:Was für Material verwendest Du denn?:rolleyes:
Meine Brot und Butter Tops von RCF bringen da gerade mal 127db peak.....

Aber BTT. Auch von mir der Tip lieber was gescheites (evtl. gebrauchtes) zu kaufen als was billiges unbrauchbares.
1. Auch ich habe mein Leergeld gezahlt und möchte Euch vor meinen Erfahrungen bewahren.
2. Mit gutem Equipment macht Musizieren auch mehr spass und Ihr bleibt somit auch eher zusammen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben