kleine Pa für Proberaum

8light hat völlig Recht!

Wenn du nur Mikros für Gesang (+evt. ein Keyboard) anhängen willst, reicht aber das MG-10-2 von Yamaha. Kannst aber auch ein MG-12-4 nehmen, weil es nicht um sooooo viel teurer ist.
 
Ja genau, ich habe die DAP 1600, und die hat masse Leistung und die is für euch wohl zu groß der Meinung schließe ich mich nur an

gruß
Volker
 
In der Betriebsanleitung des Yamaha EMX 88s steht, dass man die Levelregler nur maximal solaut aufdrehen sollte, dass die "0-Diode" des Spitzenpegelmeters nur kurz aufblinkt.

Was verstehen die unter kurz? Können der PM oder die Boxen schon beschädigt werden, wenn die "0-Diode" circa alle 10 Sekunden kurz aufleuchten?

Wozu gibt es eigentlich eine "+3" und eine "+6-Diode", wenn nicht einmal die "0-Diode" aufleuchten sollte?

Oder ist gemeint, dass die Dauerbelastung im grünen Bereich sein sollte, und nur bei Spitzenleistungen der gelbe Bereich (0 - +6) für wenige Sekunden aufleuchten sollte?

MfG

Ronnie
 
genauso ist das gemeint!
 
Hätte eine weitere Frage. :D

Hab jetzt wie ihr schon wisst, eine PA im Keller stehen (1x EMX 88s, 2x S-112 V Boxen, Basscombo als Sub :D )

Bin nur zu faul immer in den Keller zu gehen, wenn ich üben will.(im Winter ist es auch ein wenig kalt, ca. 16C)

Hätte mir überlegt ein kompaktes Mischpult (Yamaha MG-12/2) zu kaufen, um das Effektgrät meiner Gitarre und ein Mikrofon für Gesang anzuhängen.

Das ganze an eine E-Gitarren-Übungscombo angeschlossen sollte ausschließlich mich beschallen, und auch nur dann, wenn ich zu faul oder mir zu kalt ist um in den Keller zu gehen.

Ob ihrs glaubt oder nicht, es ist mir die € 100 Wert, die das MG 12 kostet.

Wollte nur eure Meinung dazu lesen.

Habt ihr Erfahrungen damit, dass man Gesang mittels eines Gitarrenamps verstärkt? Natürlich nicht in einer Band, sondern einfach ohne viel Aufwand: Amp einschalten und loslegen.
 
f'ür daheim reichts.

ich hab früher in den parallellen fx weg meines attax 200 ein mikro eingestöpselt. Hat sogar ganz passabel geklungen, is aber auch nur für daheim.
 
Hätte wieder eine Frage.

Der EMX-88s hat 2x 400W an 4 Ohm.
Wenn ich zwei S-112 Boxen parallel schalte, haben sie 350W @ 4 Ohm (eine hat 175W @ 8 Ohm)

Das heißt ich könnte an den PM vier S-112 Boxen hängen (wären dann 2x 350W @ 4 Ohm), ohen dass es theoretisch zum Clipping kommen dürfte (der PM hat schließlich einen eingebauten Limiter). Kann man sich darauf wirklich verlassen?
 
kannst du machen, aber VORSICHTIG aufdrehen!!! und auf die clippinganzeige achten!! denn der endstufenüberschuss ist sehr klein!!!
 
8ight schrieb:
kannst du machen, aber VORSICHTIG aufdrehen!!! und auf die clippinganzeige achten!! denn der endstufenüberschuss ist sehr klein!!!
Sehr klein? Er ist gar nicht vorhanden. Die Yamaha S112V bringt 350W Musikleistung, der EMX88S leistet 270W an 8 Ohm. In dieser Kombi geht der Amp ab ca. 3/4 ins Clipping - genaus so tut er es bei mir.

Bei 4 Boxen ständen pro Kanal die 700W der Boxen den 400W des Amps gegenüber. Das halt ich für noch ungünstiger und würde mir (um die Leistung der Boxen auszureizen) eher einen Zusatzamp kaufen als den Powermixer so zu quälen.
 
Ich weiß nicht wo du gelesen hast, dass die S-112 Boxen 350W haben.
Die Boxen haben 175W Power Capacity NOISE*= 175W RMS.

Leistung in Program = 2x Leistung in RMS.
 
da muss ich jetz ronnie recht geben, aber wegen dem clipping auch sniper, denn die faustregel lautet, dass der amp ca 50-100% mehr leisten sollte als was die boxen vertragen um eben nicht ins clipping zu kommen. Denn bevor die box an ihr leistungsende kommt wirst du es hören, was du beim clipping nicht wirst!!!
 
Muss man halt genau darauf achten, dass die Boxen nicht mehr als mit der max. Dauerbelastung belastet werden.
 
8ight schrieb:
da muss ich jetz ronnie recht geben, aber wegen dem clipping auch sniper, denn die faustregel lautet, dass der amp ca 50-100% mehr leisten sollte als was die boxen vertragen um eben nicht ins clipping zu kommen.
Jo da stimme ich ja zu, aber die Boxen bringen und vertragen 350W Musikleistung (PGM).

@ronnie: Dreh doch mal den Main Regler am Mixer voll auf, den EQ auf neutral stellen. Und dann pegle Retorten-Musik langsam dazu. Du wirst sehen, dass die Clipanzeige beizeiten anfängt zu leuchten. Das heißt der Powermixer geht ins Clipping, er schafft´s nicht mehr, er leistet für die Boxen nicht genug.

Also ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber so sehe ich das.

Yamaha selbst empfiehlt auf der Produkthomepage z.B. den Amp P5000S (2x500W an 8 Ohm) für die S115V (250W NOISE, 500W PGM, 1000W MAX). Ich denke mal es hat schon seine Richtigkeit wenn man bei der Ampwahl nicht die RMS sieht sondern die "normale" Leistung als Basis nimmt. Und das wären bei der S112V 350W.

Gruß
sniper09
 
das passt ja auch ghanz gut, denn die P5000 leistet 100% mehr als was die boxen abkönnen!!! daher wird man mit der p5000 eher die boxen abfackeln, weil die zuviel leistung bekommen wenn man aufdreht.


Was machst du denn mit ner hifi anlage, wenn da steht, dass die 3000W musikleistung hat???
 
R
  • Gelöscht von ronnie
er schafft´s nicht mehr, er leistet für die Boxen nicht genug.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die S-112V Boxen eine Spitzenleistung von 700W haben.

Man müsste sich dann eine Amp mit 700W @8 Ohm besorgen, um 100%ig sichergehen zu können, dass es nicht zum Clipping kommt.

Du bist zwar dann das Clipping los, fackelst dafür die Boxen ab!!!
aber die Boxen bringen und vertragen 350W Musikleistung (PGM).
Dann betreib sie halt dauerhaft mit 350W. Du kannst uns dann mitteilen, was passiert ist.
Kleiner Tipp im Vorraus: Verständige zeitgerecht die Feuerwehr!

Was machst du denn mit ner hifi anlage, wenn da steht, dass die 3000W musikleistung hat???
Natürlich einen 3000W Amp kaufen! :D das passt besser: :rolleyes:
 
Also Männer, jetzt mal langsam. Ganz blöd ich ja nun doch nicht.

Die Leistungsangabe in RMS wird mittels Rosa Rauschen ermttelt. Nachzulesen hier. Die Angabe ist verlässlicher Wert um die Leistungsfähigkeit von Boxen zu ermitteln und untereinander vergleichen zu können. Soweit so gut.

ABER: In der Praxis arbeite ich nicht mit Rosa Rauschen, sondern mit Musik, sprich mit Last- und Ruhephasen. Warum sollte ich nun die Box, die 350W Musikleistung abgeben kann, nicht an einen 350W Amp hängen können? Das würde doch bedeuten, die Yamaha-Empfehlung (500W Amp an 500W Musikleistung Box) zerstört die Box wenn ich die Lautstärke über 50% drehe, oder? Und sowas empfiehlt ein Hersteller?

Auch frage ich mich wenn Eure Theorie stimmt, warum mir meine SW115V (250W RMS, 500W PGM, 1000W MAX) nicht schon längst um die Ohren geflogen sind. Denn genau die betreibe ich an der P5000S (525W an 8 Ohm) und kann sie den ganzen Abend mit ordentlich Schmackes laufen lassen. Nichts clippt, nichts wird überlastet. Wie erklärt Ihr Euch das?
 
Auch frage ich mich wenn Eure Theorie stimmt, warum mir meine SW115V (250W RMS, 500W PGM, 1000W MAX) nicht schon längst um die Ohren geflogen sind. Denn genau die betreibe ich an der P5000S (525W an 8 Ohm) und kann sie den ganzen Abend mit ordentlich Schmackes laufen lassen. Nichts clippt, nichts wird überlastet. Wie erklärt Ihr Euch
Was für eine Theorie?
Hier ist doch alles im grünen Bereich.
SW 115 V
250 Watt RMS an 8Ohm,dann sollte der Amp in der Lage sein ca. 500 Watt an 8Ohm zu bringen.
Ob er nun 490 oder 525 Watt bringt ist dabei vollkommen unerheblich.
Ich betreibe eine 175 Watt 8Ohm Box(Name ist der Redaktion bekannt ;) )an einer Crown 602(400 Watt an 8 Ohm)und die Box kommt nicht mal ansatzweise ins schwitzen.
Denn bevor die box an ihr leistungsende kommt wirst du es hören, was du beim clipping nicht wirst!!!

Viel wichtiger ist diese Aussage von 8ight.
 
Ja ich meine doch exakt dasselbe Rockopa! Bei mir ist auch alles im grünen Bereich.

ronnie schreibt aber:

ronnie schrieb:
Dann betreib sie halt dauerhaft mit 350W. Du kannst uns dann mitteilen, was passiert ist.
Kleiner Tipp im Vorraus: Verständige zeitgerecht die Feuerwehr!
Die Box hat 175 RMS / 350W PGM / 700W MAX. Also kann ich die mit 350W belasten, oder nicht?
 
8ight schrieb:
Was machst du denn mit ner hifi anlage, wenn da steht, dass die 3000W musikleistung hat???
Wenn ich nachgesehen habe das die Leistung in RMS die Hälfte der Musikleistung beträgt (so wie es sein sollte) dann betreibe ich sie mit einem 3000W Amp. Du vermutest richtig. :) Wenn die 3000W allerdings eine Phantasieangabe ist, dann lasse ich es.
 
Hey alle zusammen. möchte mir auch in naher Zukunft ne PA Anlage holen. Nun wollte ich paar dinge wissen. Und zwar hat ein Kumpel von mir auch ne Band. Die haben auch Mischpult, Endstufe und 2 x 1000 Watt Boxen. Die Drums laufen unverstärkt. Jedenfalls haben die alles über das Mischpult angeschlossen (2 Gitarren und 2 Mirofone). Habe mir das auch mal angehört. War aber mit der Qualität nicht zufrieden. Denn so lange eine Gitarre gespielt hat, hat sich auch alles super angehört. Aber als die zweite Gitarre mit ran ging, war alles viel leiser....und den Sänger hat man gar nicht mehr gehört.

Haben die jetzt irgendwas falsch gemacht???? Tut man eigentlich Gitarren auch über das Mischpult anschließen oder kann man dafür auch ein Gitarrenverstärker benutzen(Halfstack)???????

Weiß jetzt aber nicht wieviel Watt die Endstufe hat oder was das für ein Mischpult ist. sorry

Mfg TMike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben