kleine Pa für Proberaum

Es ist kla, dass du einen viel besseren Klang hast, wenn du einen Gitarrenbox hast. Die macht ja den schönen klang aus. Kla läst man Gittarren über ein Pult laufen, man setzt bloß ein Instrumenten mikro vor den Amp. Es ist aber nicht so die rehel, das man eine Gitarre gleich in das Pult einstöpselt, abgesehen von Akkustik und western Gitarren. Aber wenn alles andere leiser wird, wenn die 2 gutarre spielt, ist das in der regel nicht normal. ICh wird mal so auf die schnelle sagen, das ein Kabel deffekt ist. aber für weiter Prognosen sind ja hier die Fachqualivizierten User im Forum:great:
 
natürlich wird alles leiser, wenn so viel da dran hängt, da sind viel mehr "signale"/frequenzen, die verarbeitet werden müssen
 
echt jetzt? das wa,is mir aber nicht ganz kla, das ein mischpult das Endsignal leiser ausgibt, nur weil mal 8 Instrumente da drann hängen.
 
das hat auch nichts mit dem mischpult, sondern mit endstufe und boxen zu tun
 
--->stell dir mal nen wasserschlauch vor.

wasser kommt mit druck durchgeschossen. die länge des strahls ist die lautstärke. Wenn du jetzt ein instrument/mikro dranhast, dann ist das klangspektrum recht klein, da sagen wir mal nur ein ton wiedergegeben wird. Der schlauch ist also recht dünn, der wasserstrahl spritzt weit--->hohe lautstärke.


je mehr sachen du da anschliesst, je grösser wird das klangspektrum, je grösser wird also der wasserschlauch, je kürzer spritzt der strahl-->je niedriger wird die gesasmtlautstärke.

Will man jetzt genausolaut machen, muss man also den wasserdruck erhöhen, sprich: mehr saft draufgeben.
 
ich verstehe das trotzdem nicht ganz. Ich habe es noch nie erlebt, das, wenn ich gemischt habe, drums, gesang, gitarren und bass über die Pa laufenlassen habe, die gesammtlautstärke niedrieger wird. zeichnet so was nicht ein Pult uas, das dies nicht der fall ist, dass es leiser wird?
 
Das hat nichts mit dem Pult zu tun.

Angenommen du hängst an die Pa nur eine Gitarre an. Die PA leistet z.B: 2x 200W in RMS.
Das heißt du kannst die Gitarre dauerhaft mit 400W verstärken.

Hängst du jetzt zwei Gitarren dran, dann liegt die Gesamtleistung immer noch bei 400W.
Das heißt, wenn du beide Kanäle voll aufdrehst, wird jede einzelne Gitarre mit 200W verstärkt.

Die Leistung der PA ist eine Konstante; sie hängt vom Amp und den Boxen ab. Je mehr Instrumente du dranhängst, desto weniger wird jedes einzelne Instrument verstärkt.


2)

Die Box hat 175 RMS / 350W PGM / 700W MAX. Also kann ich die mit 350W belasten, oder nicht?

Jetzt bin ich total verwirrt :confused: .
Ich kann doch nicht eine 175W Box dauerhaft mit 350W belasten. Es ist klar dass der Amp um die 300W leisten sollte, dass es bei Spitzenleistungen nicht zum Clipping kommt, aber Sniper meint er belastet sie dauerhaft mit 350W.

Dass kann doch nicht gut gehen, oder ??
 
Ich meine sie dauerhaft mit 350 W Musik belasten, nichts anderes. Das ist keine Dauerlast im Sinne einer Glühbirne oder eines Schweißdrahtes. Musik hat Last- und Ruhephasen.

Aber langsam könnten wir das Thema lassen :)
 
Aber langsam könnten wir das Thema lassen

Eines würde mich noch interessieren.

Wie weißt du, mit wieviel Watt du eine Box gerade belastest? Ich meine wo liest du das ab?

Ich habe die zwei S-112 an einem EMX-88s PM hängen, der max. 270W @ 8 Ohm leistet. Selbst mit den 270W schaffe ich es, dass der Spitzenpegelmeter in den gelben bereich geht (muss nicht einmal voll aufdrehen), und zwar dauerhaft, was den Boxen und dem PM laut Gebrauchsanweisung schadet.

Wenn ich also die Boxen schon mit 270W kaputt machen kann, warum laufen sie bei dir mit 350W?
 
ronnie schrieb:
Eines würde mich noch interessieren.

Wie weißt du, mit wieviel Watt du eine Box gerade belastest? Ich meine wo liest du das ab?
Wozu muss ich das irgendwo ablesen? Man hat doch mit ein wenig Gespür Ohren um zu hören (wenn auf eine Box zuviel Leistung gegeben wird) und Augen um zu sehen (wenn laut Clipping-Anzeige der Amp überfordert ist).
ronnie schrieb:
Ich habe die zwei S-112 an einem EMX-88s PM hängen, der max. 270W @ 8 Ohm leistet. Selbst mit den 270W schaffe ich es, dass der Spitzenpegelmeter in den gelben bereich geht (muss nicht einmal voll aufdrehen), und zwar dauerhaft, was den Boxen und dem PM laut Gebrauchsanweisung schadet.
Die gelben und roten Lämpchen leuchten auf weil zunächst einmal der Amp überfordert ist. Dass die Boxen Schaden nehmen ist ein Folge des überforderten Amps (Clipping). Du überwachst also mit den Lämpchen primär den Amp und nicht die Boxen. Häng mal ein 20W Böxchen dran und dreh voll auf. Die Boxen brennen durch und nicht 1 Lämpchen hat Dich davor gewarnt.
ronnie schrieb:
Wenn ich also die Boxen schon mit 270W kaputt machen kann, warum laufen sie bei dir mit 350W?
Ganz einfach:. Die Boxen können kaputt gehen weil der Amp zu wenig leistet -> Clipping. Mit einem kräftigerem Amp würde man A) die Leistungsfähigkeit der Boxen besser ausnutzen und B) den Amp schön entspannt arbeiten lassen und nicht ins Clipping treiben.

Hier kann man das nachlesen. Wenn man will.

Gruß
sniper09
 
Der PM ist aber hauptsächlich für die S-112V Boxen gedacht. Ich glaube daher nicht, dass er zu wenig leistet.

Die gelben und roten Lämpchen leuchten auf weil zunächst einmal der Amp überfordert ist. Dass die Boxen Schaden nehmen ist ein Folge des überforderten Amps (Clipping). Du überwachst also mit den Lämpchen primär den Amp und nicht die Boxen. Häng mal ein 20W Böxchen dran und dreh voll auf. Die Boxen brennen durch und nicht 1 Lämpchen hat Dich davor gewarnt.

An der Theorie muss irgendwas falsch sein.

Die Lämpchen leuchten auch auf, wenn ich eine Aktivbox and den Monitorausgang hänge und laut aufdrehe. Am Verstärker kanns ja dann nicht liegen :p .
 
Bitte stell die letzte Frage an den Yamaha-Service, die Antwort würde mich auch interessieren. Ansonsten hab ich eigentlich alles geschrieben was mir einfällt. Du darfst aber gern anderer Meinung sein, das ist Demokratie.
 
Aber ist das nicht irgendwie total scheiße wenn sich die Leistung bei jeden weiteren Gerät verringert. Dann müßte man doch für jedes Gerät ein Endstufe genutzt werden. Es ist ja auch klar das die Leistung kleiner wird bzw. die Lautstärke. Aber wenn man jetzt Live Bands hört ist das doch auch nicht so oder?????? Haben die jetzt ne andere Technik????

Jetzt mal an alle die auch ne PA Anlage haben.........ist das bei euch auch so, dass die Lautstärke sich verringert wenn man weitere Gitarren bzw. andere Geräte dran hat??????

TMIke
 
Also bei mir isses immer gleich laut, egal ob ich 1 oder 4 Gitarren anschließe.
 
Hängst du jetzt zwei Gitarren dran, dann liegt die Gesamtleistung immer noch bei 400W.
Das heißt, wenn du beide Kanäle voll aufdrehst, wird jede einzelne Gitarre mit 200W verstärkt.

Die Leistung der PA ist eine Konstante; sie hängt vom Amp und den Boxen ab. Je mehr Instrumente du dranhängst, desto weniger wird jedes einzelne Instrument verstärkt.

@ ronnie: Was verbreitest du denn hier für Halbweisheiten ? So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Dem Amp ist es vollkommen egal wieviele Instrumente dranhängen, er verstärkt alle mit seiner max. Leistung.

Zu euren leuchtenden Led's: Könnt' ihr mal genau beschreiben, welche ihr da meint ? Falls es hier um die Clip-Led's der einzelnen Kanalzüge geht, die haben mit Clippen der Endstufe überhaupt nichts zu tun. Die leuchten wenn der Kanal übersteuert wird und verzerrt, was ja nicht heißt das du diese Pegel zum Amp schickst.
BTW: Hat der Powermixer keine Limiter ?
Die gelben und roten Lämpchen leuchten auf weil zunächst einmal der Amp überfordert ist.
Falls hier die Ledketten im Master gemeint sind: Die zeigen im Normalfall nur an, das du ein übersteuertes Signal zum Amp schickst. Um ein Clippen des Amps zu signalisieren müßte es dann noch eine separate Led geben.
 
Einen Limiter hat der Mixer, eine separate LED auch. Die Summe hat außerdem eine LED-Reihe, die einzelnen Kanäle allerdings nicht. Siehe Abbildung.

"Übersteuertes Signal" - das ist doch zumindest die Vorstufe vom Clipping, oder liege ich da falsch?
 

Anhänge

  • emx88s.jpg
    emx88s.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 109
@Sniper09

Was hast du für ne PA Anlage???? Wenn ich jetzt eine Gitarre beim Powermixer bzw. Mischpult anschließen möchte. Wie mach ich das??? Kommt die Gitarre direkt an das Mischpult oder kommt da noch was dazwischen???

TMIke
 
"Übersteuertes Signal" - das ist doch zumindest die Vorstufe vom Clipping, oder liege ich da falsch?
Jein.
Gehen wir mal von folgendem Aufbau aus: Mischpult und einzelne Endstufe, du kannst die Masterfader am Pult ganz aufziehen, meinetwegen bis die Ledketten komplett dauerhaft leuchten. Solange aber die Regler am Amp nicht ganz aufgedreht sind wird dieser auch nicht ins clippen kommen, da du damit ja das (allerdings stark verzerrte) Signal wieder abschwächst.
Nun, bei einigen Powermixern sieht es da anders aus, du ja keine extra Level-Regler für die (ja schon eingebaute) Endstufe hast. In dem Falle ist natürlich Vorsicht angebracht, da der Amp ja immer voll auf ist. Ausnahme: Powermixer mit Power-Amp-Level Regler, z.B. die Soundcraft Powerstation.
Bei dir ist es halt wichtig, die Limiter-Leds im Auge zubehalten, diese sollten nur ganz kurzfristig aufleuchten.
Wenn es den Boxen zuviel wird, wirst du es bei richtig ausgesteuertem Signal daran merken, das diese anfangen zu zerren. Dann auf jedem Fall Gas wegnehmen ;)

Kommt die Gitarre direkt an das Mischpult oder kommt da noch was dazwischen???
Üblicherweise nimmt man eine E-Git. mit einem Micro vor dem Git. Amp ab. Micro dann in den Mixer. Wenn du aber direkt in den Mixer willst, solltest du zumindest eine Ampsimulation (z.B. Pod) dazwischen schalten, sonst klingt es nach nichts.
 
Ok, verstehe.
Dem Amp ist zunächst egal ob das Eingangssignal verzerrt ist oder nicht, für ihn ist das ganz normale Musik. Es wird für Boxen und Amp erst gefährlich wenn die Verzerrung "im Amp" passiert, sprich das Signal klar in den Amp geht aber übersteuert in den Boxen ankommt.
 
So ist es, denn im Amp entstehen dann die für die LS gefährlichen Rechteckspannungen und nicht in den Vorstufen. Sonst würde ja schon jedes (gewollt) verzerrte Signal einer E-Gitarre das Aus für Boxen und Amp bedeuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben