Verstärker oder PA für Proberaum

F
fwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
28.02.06
Beiträge
28
Kekse
0
Tach,

mh, bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Forum hier ist? Ich hab den Monitor-Thread schon gesehen, aber ganz richtig bin ich da auch nicht, glaub ich ... ansonsten bitte ich um Verschiebung des Threads..

Also: dieses ewige Durchschnorren und als Keyboarder immer anderer Leute Verstärker benutzen konnte irgendwann nicht mehr gut gehen: Jetzt ist auch noch der Ersatz-Ersatz-Verstärker kaputt ;)

Jetzt ist also der Punkt gekommen, wo ich mich selbst mal um was vernünftiges kümmern muss:
Ich brauche also einen Verstärker bzw. Monitore für den Proberaum.

Die Band zu der ganzen Sache gibt's leider noch nicht - habe in den letzten Monaten immer nur mit einem Schlagzeuger gejammt; jetzt soll die Sache aber angegangen werden - Besetzung klassisch Rock. Ich spiele ein Korg SP-250 und will das ganze noch Synthie-mäßig erweitern, hab da aber noch keine genaueren Vorstellungen (momentan: Roland JV-1080 mit einem Midi-Key angesteuert).

War jetzt im nächsten Musikgeschäft und habe da gefragt - dort wurde mir halbherzig ein Roland-Verstärker vorgeführt, der mich aber auch wirklich nicht besonders überzeugt hat ... das ganze war eher mit dem Hinweis verbunden, sich Monitore zu besorgen (stimmt das?).

Vorgeführt wurden mir dann
ein "LD DAVE-12+ 500W RMS Aktiv-System"
und "2xdb-Basic-400 12/2-Aktivboxen 450W+100W"

Insbesondere "Dave" klang da schon deutlich besser .. nun aber mein Frage: Ist das Preis-/Leistungsmäßig ok (550 Euro + Ständer/Kabelkram + Mixer)? (Finds halt nervig, eine Soundanlage zu haben, die eigentlich mehr wert ist als mein Equipment...) Im PA-Forum hab ich dazu gelesen, dass es für den Preis auch bessere Sachen gebe (z.B. die hier https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm), aber das ist halt nicht auf Keyboard bezogen, oder ist das egal?

In erster Linie soll wie gesagt Keyboard drüber laufen (vielleicht auch mal Gesang; ist aber kein Kriterium) ... das ganze soll nur zur Proberaumbeschallung dienen.

Was gibt's sonst für Alternativen?

Kaufe sowas zum ersten Mal, bitte daher um Nachsicht bei fehlenden Angaben oder sonstigem Schwachsinn :)

Danke für die Hilfe!

Florian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

Ich habe unteranderem auch eine Dave, das preis Leistungsverhältnis ist durchaus ok.
für dieses Geld darfst dir natürlich keine Wunder erwarten, aber für proberaum und kleine sachen durchaus ok, wenn willst kann ich dir video schicken wo ein gast gefilmt hat wo wir mit der Dave waren, kannst dir so vielleicht einen kleinen Eindruck machen.
 
Hi,

mit dem Kauf einer oder auch zwei Monitorboxen liegst Du schon richtig. Zum einen benötigen Keyboards Boxen, mit ähnlichen Eigenschaften wie PA-Boxen und die wären dann auch für den Gesang ok. Lies mal die Threads zu Keyboardmonitoren durch, da wird bereits die eine oder andere Box etwas bespochen. Leider sind die Beiträge etwas verteilt, musst halt ein bisschen suchen.
Mein Rat an Dich ist, nimm lieber die etwas besseren Boxen, man hat einfach mehr und vor allem auch länger Freude daran.

Gruss Helmut
 
Morgen!

Mir wurde ja damals auch zu einer HK Lucas geraten - was mir allerdings zu blöd war. Immer den Subwoofer mitschleppen, Stative und Kabel für die Satelliten etc. - eigentlich ist das ja auch eher eine kleine Anlage für die komplette Band als ein Keyboardmonitor.

Je nachdem, was es denn nun kosten darf, könntest du dir auch mal eine oder zwei von den Tapco Thump ansehen. Ich finde die nicht schlecht. Besser geht immer, aber für 250€ wohl kaum.

In der Preisklasse würde ich dann aber auch die untere Grenze ziehen. Der Vergleich gegen den Wert der Instrumente mag frustrierend sein, doch noch mehr frustrierend ist es, ein eigentlich gutes Keyboard zu haben, das sein Potential mangels geeigneter Wiedergabe nicht entfalten kann. Kenne ich selbst, brauche ich nicht mehr ;)
Im Zweifelsfall lieber nochmal auf dem Gebrauchtmarkt suchen!
 
Besonders den letzten angesprochenen Punkt von Andi möchte ich nochmal betonen:

Ich selbst bin zwar in Sachen Keyboard-Monitore nicht so bewandert (habe selbst eine SRM-350 und die reicht völligst) aber es ist halt die Frage, ob man was neues für den Wert X kauft, was dann so lala klingt. Oder eben was gutes Gebrauchtes. Da lässt sich sicherlich auch das eine oder andere Schnäppchen machen, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Ich denke, zur Not können dir die PA-Jungens und Mädels noch helfen.
 
Es gibt im PA-Bereich eine Rubrik Proberaum. Da wird auch so einiges, was die Verstärkung der Keyboards abgeht, besprochen.
Im Grunde reicht Dir vermutlich ein Keyboard-Amp (wie der Roland, den Du Dir angeschaut hast), oder eine Aktivbox ggf. mit kleinem Mixer, je nachdem, wieviele Keyboardsignale Du verstärken willst.

Ich schließe mich der Aussage Deines Musikgeschäfts an, weil spätestens, wenn die Band sich zusammengefunden hat, steht Ihr vor dem nächsten Problem, dass nämlich das eine oder andere Gesangsmikro noch verstärkt werden muss. Und es ist eher die Ausnahme, dass ein Sänger eine eigene Gesangsanlage mitbringt.
Muss er die dann kaufen, steht er evtl. vor dem selben Problem wie Du, dass er im Grunde nicht viel investieren kann oder will, und dann vielleicht auch eher einen Kompromiss kauft.
Wenn Ihr Euch zusammentun würdet, könnte man gemeinsam Equipment einbringen, was Euch beiden hilft.

Wie schon gesagt, sind die Anforderungen von Keyboard- und Mikrofonverstärkung sehr ähnlich. Eine relativ flexible Lösung (nicht nur) für den Proberaum wären zwei Aktivboxen plus einem Mischpult, über die sowohl Vocals als auch Keyboards verstärkt werden.
Ich würde hierbei zu einer 12/2er Box tendieren, günstige Einsteigerboxen gibt's z.B. von LD oder Mackie. Günstige Mixer gibt's von Tapco oder eine Stufe besser von Yamaha, evtl. gleich mit eingebauter Effektoption. Das Preis-Leistungsverhältnis bei LD und auch bei Mackie geht sicherlich in Ordnung. Es mag für Dich im Moment mehr Geld sein, als Du ursprünglich gedacht hast, aber es ist ja eine langfristig sinnvolle Ausgabe. Der Vorteil bei Aktivboxen ist, dass Du sie später auch als Monitore auf der Bühne einsetzen könnt, wenn die Anlage für PA zu klein geworden ist. Und das Mischpult kannst Du später auch als Submixer für's Keyboard einsetzen. Spätestens, wenn der eine oder ander Expander und/oder das Zweitkeyboard dazukommt, wirst Du eines benötigen. Schau also am besten gleich, dass es ein paar Stereowege hat, was eigentlich bei den meisten der Fall sein sollte.

Falls sich das mit dem Sänger noch ein wenig hinzieht, könntest Du evtl. schon mal mit einer Aktivbox starten, und die zweite sinnvollerweise baugleiche dazukaufen, wenn der Sänger dazustößt.

Kurzer Kommentar zur Syrincs M3: Klingt wirklich gut, ist aber für Deinen Zweck zu klein, weil eher für's Homestudio konzipiert (s. auch Kommentar: AV- oder PC-Anwendungen). Spätestens, wenn Du Gesang draufgibst, ist vorbei. Und ich befürchte auch, dass Du damit Probleme haben wirst, gegen ein Drumset anzuspielen - kommt natürlich auf die Musikrichtung an, bei Classic-Rock liege ich mit meiner Annahme sicherlich richtig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben