Kleine PA mit Mikrofon & Hall mit Batteriebetrieb - Roland BA-55 das Richtige?

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen PA-Anlage, um z. B. in der Kirche Gesang mit einem Playback (z. B. vom iPod) abzuspielen und Hall drauf zu haben, aber auch Hintergrundmusik für Sektempfänge und Beschallung für Reden zu realisieren.
Wichtig ist mir: Mindestens 3 Stunden Betrieb ohne Steckdose!

Habe mir die Roland BA-55 angeschaut - scheint auf den ersten Blick genau meins tu sein, habe auch viel Gutes gelesen. Die Händler haben mir aber den Spass verdorben:

Der erste: "Kauf die TBox für 499,00 Euro - die hat statt 20 Watt, sogar 75 Watt"
Der zweite: "Lauf dir die LD Roadman - dann hast Du was Gescheites"
Der dritte: "Kauf dir einen Generator und nutze (die vorhandene) Lucas Nano

OK. Die LD klingt sicher toll, ist mir aber mit 26 KG Gewicht viel zu schwer und das Thomann Dingens sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Roland BA-55 und / oder kann jemand eine Alternative empfehlen?
Hat von Euch jemand schon eine gute Lösung für mobilen Strom (220V) gefunden?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, über welche Größenordnungen und in welcher Qualität wir hier reden. Ich mag Roland und vertraue auch auf deren Produkte, z.b. hab ich zu Hause einen Roland Mikro Cube mit 2 Watt und 5 Zoll Speaker und im Proberaum einen Roland Cube 30 mit 30 Watt und 10er Speaker. Und beide machen gemessen an ihren Physischen Abmessungen wirklich einen guten Job, aber die Beschallung einer ganzen Kirche oder eines Empfanges traue ich beiden nicht zu. Wie gesagt, es kommt auf die Größe an. Einen Sektempfang In einem vielleicht 80qm² großem Raum (das sind etwa 9x9 Meter) mit 30 Gästen - ja, da würde ich denken, das du damit zurecht kommt. Aber in einem 200qm² Raum (das sind schon etwa 15x15 Meter) mit 80-100 Gästen? Das wird nichts mehr. Da würde ich mind. 2 10er (besser 2 12er) PA Speaker hinstellen. Sag bitte nochmal etwas genauer, über welche Größenordnungen wir hier reden, dann können wir besser helfen. :)
 
Ich habe mir jetzt mal den Roland BA-55 zum Testen bestellt. Am Freitag steht bei mir eine Trauung im freien an mit anschließendem Sektempfang - dann kann das Teil zeigen, was es hoffentlich kann!
 
Da bin ich mal gespannt....


domg
 
Ich wünsch dir viel Glück und das alles zu deiner Zufriedenheit klappt, aber ich hab da so meine Zweifel. Vor allem dann noch im Freien..... Falls möglich, organisier mal zur Sicherheit noch irgend eine andere Beschallungsmöglichkeit, und wenns nur die gute alte Stereoanlage aus dem Wohnzimmer ist.
 
Wie isses denn gelaufen? Wie hat sich das kleine Roland System geschlagen? :)
 
Also. Der Roland kam nicht :-( Die hatten Lieferprobleme. Deshalb musste ich auf folgende Lösiung ausweichen: Ich habe eine APC USV mit 1500er Leistung bestellt und konnte damit problemlos bei guter Lautstärke die Lucas Nano von mir knapp 3 Stunden betreiben. Ich war sehr froh. denn die Örtlichkeit hat es erfordert ZWEI Lautsprecher aufzustellen, da ein kleines Häuschen mitten zwischen den Gästen stand, mit der Lucas Nano kein Problem. All in One wäre mir aber zukünftig lieber.
 
Nachtrag: Ich habe etwas ganz anderes bestellt: Das Behringer MPA40BT. Es ist enorm preiswert, bietet eine Menge Anschlüsse und ein tadellos funktionierendes Bluetooth. Der Sound ist besser als erwartet. Erste Einsätze hat dasd Gerät mit Bravour bestanden, ich kann es empfehlen. Hervorzuheben sind neben den brauchbaren klanglichen Eigenschaften vor allem die lange Akkulaufzeit von 12 Stunden und die Anzeige, wie voll der Akku ist.
 
Nachtrag: Der Akku ist nach wenigen Monaten kaputt gegangen, aufgepasst: KEINE GARANTIE auf den Akku, Pech gehabt. kostet 89,- + Einbau und ist nicht lieferbar. Behringer, endlich bist Du Deinem Ruf wieder gerecht geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Der Akku ist nach wenigen Monaten kaputt gegangen, aufgepasst: KEINE GARANTIE auf den Akku, Pech gehabt. kostet 89,- + Einbau und ist nicht lieferbar. Behringer, endlich bist Du Deinem Ruf wieder gerecht geworden!
Nun, bei aller Distance: Akkus sind eigenlich fast immer als Verschleißteil von der Garantie ausgeschlossen, das Risiko durch Falschbehandlung durch den Anwender mit anschließender Regressforderung bindet sich kaum ein Hersteller ans Bein :redface:
 
@donslox: Fohhn is too expensive

die Opera ready 4 hat mir mein PA Mensch auch empfophlen, die kommt jetzt dann in den nächsten zwei Wochen raus.

@Peter: Stimmt, aber erstens war das Teil quasi wie neu, zweitens sind der halbe Neupreis ein bisschen viel und drittens war der Akku nicht lieferbar. Ergo: Ein Wegwerfprodukt
Zum Glück hat (und hier an dieser Stelle mal DANKE) der MusicStore in Köln das Ding gegen Gutschrift und Neukauf einer anderen Anlage (eine L1 Compact, für einen anderen Zweck) getauscht. Sonst wär das Ding fast wertlos, denn - aufgepasst - Ist der Akku kaputt, läuft das Teil auch nicht mehr mit Strom! Super Sache, das schont die Umwelt und das Gehör :)
 
Und weiter geht's: Ich habe heute eine BA-55 von ROLAND in die Finder bekommen. Die geht ganz schön laut, das reicht für jede Trauung locker aus. Die Reichweite des Mikrofons ist sehr gut und auch die Qualität des Mikros geht in Ordnung. Der Klang von Musik ist allerdings nicht überzeugend, Sprache super. Musik klingt im Stereo Modus besser, aber von tiefen Tönen ist dieses System weit entfernt. Für die verhältnismäßig große Größe hätte ich einen runderen Klang erwartet. Geht zurück.
 
Und noch ein Versuch: ROLAND BA-330

Gleich vorweg: Die isses! Sehr guter Klang, ausreichend Lautstärke und Anschlüsse, zudem mit langen Akkulaufzeiten. Der Reverb ist sehr gut und insgesamt punktet die Box mit einem erstaunlich ausgewogenem Klang.
 
Vielleicht kann ich noch ein paar persönliche Eindrücke zur Box loswerden:

Positiv:
- Der Sound entspricht einer guten 8" Full Range Box. Der Klang ist sehr HIFI-mäßig, für Musik vom iPod PERFEKT, Vocals kommen klar herüber
- Obwohl es nur eine Box ist, besteht tatsächlich so was wie ein Stereo Effekt, wirklich gut

Nicht so gut:
- Das Teil ist zwar leicht, aber nicht wirklich klein. Die Größe entspricht einer 10" Box aber sehr viel breiter
- Ich kann anstellen, was ich will - aber mein E-Piano kommt nicht halb so laut raus ohne zu zerren wie Musik aus der Konserve, aber ausreichend für Kirche und grüne Wiese
 
- Ich kann anstellen, was ich will - aber mein E-Piano kommt nicht halb so laut raus ohne zu zerren wie Musik aus der Konserve, aber ausreichend für Kirche und grüne Wiese

Nachtrag: Line-out Pegel am Piano runtergesetzt, Problem ist behoben.

Außerdem: Letztens die Box als Zusatzlautsprecher eingesetzt, um in einem langen Raum einen Comedian so zu beschallen, dass er hinten auch gehört wird. Angeschlossen am XLR out meiner DJ Konsole zum Line In 1 am ROLAND BA-330
Klang & Lautstärke: Sehr gut

Ein Riesenvorteil: In der Ecke gabs keinen Strom, einfach XLR hingelegt, Problem gelößt, dank Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liest sich wirklich super. Besten Dank FantomXS !
 
Auch wenn der Thread hier ja schon etwas Spinnweben angesetzt hat...

Ich hab mir die BA 55 vor knapp 2 Jahren gekauft und nutze sie vorwiegend zum Singen bei Trauungen (Kirchen, Standesämter, außen...). Ich bin sehr zufrieden mit ihr, für Gesang + Instrumental (meist Klavier) taugt sie perfekt. Allerdings nutze ich mein kabelgebundenes Sennheiser-Mikro, da ich das Funkmikro klanglich zum Singen furchtbar finde (es klingt, als sänge man in eine Dose...). Für Ansprachen taugt das Funkmikro noch, daher hab ich es für alle Fälle dabei z.B. für einen Redner.
Prima finde ich auch, dass als "Akku" einfach stinknormale Walkman-Batterien (nennt man die noch so? Wer hat denn heute noch nen Walkman oder weiß, was das überhaupt ist? :D ) herhalten. Abgesehen davon ist die Box auch im Akkubetrieb echt sparsam! Hab die ganze Saison über nur das eine Pack Batterien gebraucht (natürlich hab ich nicht immer nur mit Akku gearbeitet...).

Was mich allerdings manchmal ein bisschen stört, ist, dass die Box nur stereo klingt, wenn sie quer liegt. Aufrecht könnte man sie allerdings auf ein Stativ stecken... momentan arbeite ich halt mit einem extra Ständer, auf den ich die Box auflegen kann (der ist allerdings nicht sonderlich hübsch), oder ich lege sie auf einen Hocker/Stuhl/die Kirchenemporenumrandung... Wenn ich wüsste, wie man diesen Sender so abstellt oder umfunktioniert, dass die Box aufrecht stehend im Stereobetrieb bleibt, wäre ich superglücklich...! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben