kleine Proberaumbox

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Achso...naja ich werd dann hier mal posten obs alles geklappt hat, bei Fragen wend ich mich an dich (wobei das ja so schwer nicht ist, ausser vielleicht der Einbau der Buchse aber das krieg ich schon hin.

BTW: irgendnen Admin könnt vlt mal den Titel ändern in "Kleine Proberaumbox zum selberbauen" oder sowas.

Ansonsten, vielen Dank für die Hilfe!

Achso, und frohes neues Jahr erstmal^^

MfG
Crunkrock
 
Hallo.

Die Teile (Box, Kabel und Buchse) sind jetzt da, in der Garage habe ich noch 1,6cm Sperrholz gefunden.

Ich habe jetzt noch ein paar Detailfragen, ich gehe dabei davon aus das du dir die gleichen Sachen wie ich bestellt hast, bei der Box weiß ichs ja, bei der Buchse geh ich jetzt einfach mal von aus.

Zur besseren veranschaulichung habe ich mal ein Foto gemacht und es beschriftet:

1004915yj1.jpg


1. Wenn ich also hinten die Metallplatte drinhab, wie befestige ich die Buchse dadran?

Ich würde jetzt an der späteren Aussenseite diese Mutter (1.) und die Unterlegscheibe (2.) abschrauben, nen Loch mit dem Durchmesser des Gewindes in die Metallplatte bohren, die Buchse durchstecken und Mutter (1.) und die Unterlegscheibe (2.) wieder draufschrauben.
Richtig?

2. Meine Buchse hat hinten drei potentielle Dinger (3., 4., 5.) wo ich die Kabel dranlöten muss.


Welcher ist richtig? Ich tendiere ja zu 4. als Pluspol und 5. als Minuspol. Aber was mache ich dann mit 3.?

3. Wie groß muss die Kiste optimalerweise sein?

Ich weiß ja dass es so Dinge wie Resonanzkörper gibt, aber ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von. Könntest du mir sagen welche Maße da optimal wären bei der Box?

4. Schrauben oder Leimen?


Macht es Akustisch einen Unterschied ob ich schraube oder Leime? Was empfiehlst du? Schrauben wär natürlich günstiger falls nen Lötpunkt bricht oder sonstwas ist, sonst kommt man da ja gar nicht mehr ran...

5. Wie groß muss ich den Durchmesser des Loches für die Box vorne machen?

Es sind drei Maße angegeben, A, B und C. A scheint der Aussendurchmesser zu sein, B der Innendurchmesser, also ohne diesen Ring aussenrum und C die Höhe, ebenfalls ohne diesen Ring. Da muss ich doch als Lochdurchmesser die Maße von B nehmen und die Box von Aussen vorschrauben oder?

6. Hat der Teppich bei deiner Box (hab ja die Bilder gesehen) irgendne Bedeutung?

Oder ist der da rein optisch?^^


Ehm ja, sonst fällt mir grad nix ein, aber mit der Beantwortung dieser Fragen bin ich auch erstmal schon gut bedient ;)

Danke schon mal,

Crunkrock
 
1.)
Einfach an die Metallplatte dran, diese liegt dann an Masse. Also Lochbohren, Buchse durch und mit der Mutter + Unterlegscheibe zuschrauben.
Also wie du beschrieben hast :)

2.)
4 ist Tip/Hot/das Signal
3 wird die Masse sein, 5 offen lassen
(Wobei ich mir da nicht sicher bin, und so eine Buchse hab ich leider nicht daheim :( )

3.)
Meine Kiste hat 300x300x200 mm effektiven Innenraum. Du kannst sie ja tiefer machen und wenns dir nicht gefällt einfach die RÜckwand weiter drinnen anschrauben *g Oder du machst die als Testbox und dann noch eine, die du schön machst :)

4.)
Ich hab meine geleimt, werd aber noch ein paar dünne Nägel reinversenken. Reinkommen tust du ja immer, kannst ja den Speaker rausschauben :)

5.)
225 mm <-- Nimm noch 2mm dazu und freu dich :)

6.)
*Hust* ja.. rein optisch :D Sieht irgendwie kuschelig aus :D

Lg Stefan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben