Kleine Röhrencombos/Amps jenseits des Mainstreams

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
Hättet Ihr da Tipps auf Lager?

Blackheart wäre meine Empfehlung
gibt's gebraucht immer wieder zu guten Konditionen
Blackheart-VK-Preise 2009-10.jpg


Amps_2_2017.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele mögen ja den verbauten Celestion Seventy 80 nicht,
Ich finde den ganz grausam. Hatte eine 212er mit den Pappen. Nölige Hochmitten und irre aufdringliche Höhen mit furztrockenen, dünnen Bässen.
Direkt mit Eminence Legends (die gelabelten Blues Deluxe Speaker) ersetzt und feddich.
Nächstes WE Mucke bei einem bekannten berliner Biker Club und die Gage geht direkt an Gear4music. Ich mache Fotos, sobald der 20R angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Celestion Seventy 80 nicht der preiswerteste LS bei Celestion? Ich denke, man setzt ich nur aus Markeing Gründen ein, damit im Verkufsprospekt Marke Celestion auftaucht.
 
Genau so isses.
 
Ist Celestion Seventy 80 nicht der preiswerteste LS bei Celestion?
Wäre das nicht der Rocket 50 oder wie das Ding heisst?
Naja, mit "EHX"-Röhren zu werben, ist nun auch nicht so irre sinnig. Entweder Sovtek oder Shuguang halt...
Aber sei es drum. Den Karton in Tweed gehüllt und überlackt. Eventuell greifen da die BillM. Mods sogar.
 
Wow, Merlin dürfte eine der obskursten Röhrenampmarken sein - keinerlei Informationen verfügbar ausser dem von dir (@Valdez) gegebenen Link. Da steht aber auch nix über Röhrenbestückung drin sein. Der Preis spricht für "Boutique", der verbaute Speaker nicht .....
 
Hands up für den 20r. Ich Hatte den Belcat vor Jahren. Sehr guter Amp für den Preis. Eigentlich null Unterschied zum Fender. Höchstens vom Label....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre ein Review mal interessant ;)!
 
Werde ich machen.
 
Die SubZero-Amps sehen ja interessant aus. SubZero ist übrigens eine Hausmarke des englischen Musikhauses gear4music...Auch er hat laut Specs einen Spring Reverb an Bord und ist mit 278 Euro fur einen Kampfpreis erhältlich, wie @Stratspieler schon ironisch angemerkt hat...

Offenbar waren das vorher Belcat-Amps und da wiederum gibt es Bilder im www, wo es einen zumindest angesichts der optischen Verarbeitungsqualität des 20r das kalte Grausen kriegt. Diese SubZero-Amps... zumindest das Bedienpanel des Tube-20R sieht mir nur allzu verdächtig nach einem Blues-Junior-Klon aus.
 
Naja ... präferenztechnisch kann ich schon was angeben. Ich hab hier und da ein paar soundtechnische Favoriten, je nachdem in welche Richtung es gehen soll. Mich kratzt topaktuell ein dreckiger Bluessound extrem ... bin da beispielsweise über Samantha Fishs Category 5 Andrew 2x12 ziemlich begeistert. ... die rund 3000 Dollar wollte ich aber nicht ausgeben! ... plus Einfuhrzölle und sonstige Spaßgebühren. http://www.category5amps.com/



... wobei das auch noch nicht die ganz dreckige Variante ist. Mir ist klar, dass da auch viel von der Spieltechnik, der Gitarre und den PUs abhängt, aber ich hab das Gefühl, dass es soundtechnisch nicht ohne Röhre geht, obwohl ich mit meinem kleinen feinen alten Transen-Amp von Dynachord DC60 (+ EHX Crayon) und meiner Wolf-im-Schafspelz-Strat (Casio MG-510 > FGN) oder meinem Modeller mit der Einstellung eines dreckigen aufgekratzten Princeton oder ähnlichen schon ganz gut hinkomme, das letzte Viertel an Dreck, Blut und Sex im Sound des Amps fehlt noch. Das Ding muss auch gar nicht so dick sein, denn es wäre schön, wenn man dann auch noch den sexy Dreck-Sound im Wohn-/Arbeitszimmer hinbekommt ohne dass die Mitbewohner sich am Ende genötigt fühlen müssen aus der Wohnung drunter Beifall klatschen zu müssen oder mir in der Hoffnung, dass mein Spiel dadurch schneller ausfällt, eine Flasche guten Scotch vor die Tür stellen. (Power Soak wäre ne Option!)
Ich war ja die ganze Zeit vom HK Grandmeister Deluxe 40 so angetan, ... aber der kostet eben auch gut Schotter und dann hat man noch keine Box. Ja, ich weiss, Spaß kostet und Qualität hat ihren Preis! Man kriegt was man bezahlt! ... haben mein alter Chef und Tantchen schon immer gesagt ... und die haben (fast immer) richtig gelegen!
Beim Lokalen stehen noch ein HK Grandmeister 36 (wohl so um die 1000€ ???), ein paar Mini-Marshall DSL-Combos (250 - 550€?) und ein gebrauchter Fender Hot Rod (520€) ... wollte da evtl. morgen mal vorbei und die doch mal testen.

Will mir bei der Suche aber Zeit lassen, es sei denn mich beisst der Teufel und werde mich mal durch Eure bisherigen Tipps hören, vielen Dank also schonmal dafür!

Ich habe leider auch bisher so ziemlich null Plan von Amps, bzw speziell von Röhren. Ich hab jetzt schon ein paar Mal gehört, ich solle lieber die FInger von Röhrenamps lassen, die würden viel zu oft kaputt gehen und es gäbe öfter Probleme, ich solle lieber Geld in einen Kemper und ne gescheite Box stecken, da der dann ja eh alles kann und man den Unterschied nicht hört.
Evtl. fahre ich in ein zwei Wochen aber auch mal zum großen Feind nach Frankfurt und teste mich da mal an einem Morgen durch den Laden.
Mir ist schonmal zu Ohren gekommen, dass bestimmte Röhren bestimmte Sounds erzeugen und das ganze restliche Vokabular, was ich auch an meinem kleinen Fender-Modeller einstellen kann (Bias, Matched, etc.) ist für mich sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, mit dem ich noch nie zu tun hatte und in das ich mich mal einarbeiten müsste.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Blackheart wäre meine Empfehlung
gibt's gebraucht immer wieder zu guten Konditionen
Is it Black Friday, again? ;):D
 
Belcat bzw subzero ist für den Preis fair, gut und robust gebaut. Klingen tut er auch wie ein Bj.... Würde ich ehr kaufen, wenn ich ihn wieder haben wollte.... Als ein Blues Junior...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Belcat bzw subzero ist für den Preis fair, gut und robust gebaut.
Ich kenne die seventy 80 aus eine 212er allerdings nur als penetrant nervig. Aber ich hab noch den Stock Speaker aus dem Blues Deluxe liegen. Zwei AT7 in V1 und V2 und feddich.
 
Wenn man sich die Soundfiles des Wilhelm 5 auf thomann anhört, kriegt man mit, welche herzhaft rauhbeinigen Gesellen diese Single-Ended Amps sind. Ganz anders als Push-Pull-Designs. Vermutlich, weil keine Phasenumkehrstufe die Endstufenröhre von der Vorstufe abschirmt.

Irgendwie hat ja alles mit dem Original von diesem hier angefangen (jedenfalls so ungefähr ;)):


Wenn man angesichts des Preises von round-about 1100 Euros allerdings zu husten anfängt gibt es eine Alternative:
Den Fame Sweet Baby, eine umgelabelte Version des Joyo Sweet Baby. Ganz boutique-mässig mit Röhrengleichrichtung, allerdings mit 12AX7 anstatt 12AY7.
Dieses Video finde ich sehr interessant, hier wird exemplarisch gezeigt, wie besch....eiden und wie gut diese Amps klingen können:



Man muss allerdings nicht den ziemlich glatten Sound haben wie am Ende des Videos, da geht natürlich auch was anderes.


Eine 1x12 oder 2x12 Box als Option zusätzlich zum internen 8"Speaker einzuplanen fänd' ich für diese kleinen Combos nicht verkehrt .... evtl. ein Multiband-EQ-Pedal, einen Attenuator für Zimmerlautstärke .... und obwohl man das mit der Röhrentauscherei auch übertreiben kann, eine 12AY7 sollte man in Fall des Sweet Baby mal ausprobieren

Disclaimer: Keinen der angesprochenen Amps hab ich persönlich getestet oder "live" gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen schon ein paar mal verkaufen, aber da unbekannt keine Nacfrage und somit nur zu einem Shiceprice loszuwerden. .

Wundert mich, die Supros sind doch nicht so wirklich günstig neu ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin immer noch angefixt.
Ein Käufer meinte in einer Bewertung, dass der Amp auf dem Fender Bassman beruht, vielleicht bin ich deswegen so angefixt :D

ich muss aber sagen, dass das ganze schon etwas dünn klingt - oder es ist das Video, aber der Cleansound hat keine Eier und der Crunchsound ist kratzig. Da gefällt mir der Blues Junior schon um Längen besser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben