Kleine Röhrencombos/Amps jenseits des Mainstreams

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Ich bin manchmal ruhelos, auf der Suche und heiß drauf Neues zu entdecken und meine Kenntnisse zu erweitern.
Dieses Mal reizt mich das Thema Amps ... besonders die, welche links und rechts des Weges liegen und wenn diese noch bezahlbar sind, umso besser.

Ich halte momentan auch persönlich nach einem kleinen Röhrenamp oder Combo Ausschau, den man in Deutschland bekommen sollte und der nicht allzu teuer ist. Man sieht doch ab und an mal Geräte, die nicht den gängigen und überall verfügbaren Marken entsprechen.

Hättet Ihr da Tipps auf Lager?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Der deutsche Hersteller Dynacord hat in den 50ern und 60ern einige coole Combos produziert!
DA, DV, Twen, Jazz etc. - der Twen ist vermutlich der beliebteste, und selbst den findet man oft unter 300,- € - "Handwiring" inklusive :great:

cheers - 68.


Bildschirmfoto 2018-03-08 um 08.07.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Der deutsche Hersteller Dynacord hat in den 50ern und 60ern einige coole Combos produziert!
DA, DV, Twen, Jazz etc. - der Twen ist vermutlich der beliebteste, und selbst den findet man oft unter 300,- € - "Handwiring" inklusive :great:

cheers - 68.


Anhang anzeigen 615729

Der Twen war mein allererster Amp, den ich Ende der 80er von meinem Vater übernommen habe. Könnte heute darüber heulen, dass ich das Teil verkauft habe. Absolutes Kult Teil...
 
interessant. Klingt der Twen auch so wie der Name vermuten lässt ? Also ein Fender Twin Reverb Clone ? Das Bedienfeld sieht ja schon mal wesentlich reduzierter als beim Twin aus und er dürfte auch nur einen Speaker haben.

Edit:
ok, hab mir eben mal kurz 1-2 Videos angeschaut. Da gibt es wirklich so gar keine Verwandschaft zum Twin :)
Klingt aber cool rotzig

PS: ist nicht zufällig deine Anzeige bei Ebay ... nur wegen des identischen Bildes ;-)
 
Meine Fresse... ist es denn wirklich inzwischen so so, dass man sinngemäß inzwischen diese Amps oder solche hier sinngemäß kostenlos dazu bekommt, wenn man für 100,- Euro tankt?

Und dann schaut Euch mal dieses Cabinet an...

Parallelwelt zu den üblichen Händlern... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

interessant. Klingt der Twen auch so wie der Name vermuten lässt ?...

Haha - nee, mit einem "Twin" hat der "Twen" nicht viel gemeinsam ;)

"Twen" war in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine Bezeichnung für die Leute die man heute "Twenty-somethings" nennt ;)


...PS: ist nicht zufällig deine Anzeige bei Ebay ... nur wegen des identischen Bildes ;-)


Nee, das ist nur ein Beispielbild - ich bin eher so der Fender-Amp-Mann :great:

cheers - 68.
 
Hey,

ich schmeiss einfach mal Jet City in den Raum. Schöne Amps für kleines Geld. Mainstream sind die mMn nicht. Aber den Sound (made by Soldano...) sollte man mögen. Mit den Dingern kannst du eigentlich das gesamte Klangspektrum abbilden.

Nur so am Rande...

MfG
 
Hi!



Haha - nee, mit einem "Twin" hat der "Twen" nicht viel gemeinsam ;)

"Twen" war in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine Bezeichnung für die Leute die man heute "Twenty-somethings" nennt ;)

das ist mir bewusst - ich bin auch keine 20 mehr ;-)
Aber hätte ja sein können - das Wortspiel würde sich ja aus Marketing Sicht durchaus anbieten
 
das ist mir bewusst - ich bin auch keine 20 mehr ;-)
Aber hätte ja sein können - das Wortspiel würde sich ja aus Marketing Sicht durchaus anbieten

Ich glaube eher, dass es auf die Leistung des Amp anspielt. AFAIR hatte das Teil 2 EL84, das würde ja in etwa hinkommen.
 
ah, ok - das macht auch Sinn. Ich kannte den Amp nicht, finde aber die Idee ein paar Exoten vorzustellen gut. Ich suche zwar gerade keinen Amp, aber vielleicht gibt es ja das ein oder andere Exemplar, dass Anforderungen von Usern erfüllt, ohne dass man dafür die teilweise aufgerufenen Mondpreise für diverse zur zeit angebotenen Amps zahlen muss.

Natürlich muss man dafür auch die aktuellen Stundenlöhne im Auge behalten wenn man Preise von damals und heute vergleicht.

Was sich mir als Amptechniker-Laie aber nicht so ganz erschließt ist, was an "Handwired" so viel besser sein soll. Werden minderwertigere Bauteile verwendet, liegt es ja auf der Hand - aber ob jetzt ein Roboter oder ein Mensch lötet ... kann ja den Klang nicht beeinflussen. Im Zweifel ist der Roboter sogar exakter.
 
ist es denn wirklich inzwischen so so, dass man sinngemäß inzwischen diese Amps oder solche hier sinngemäß kostenlos dazu bekommt, wenn man für 100,- Euro tankt?
Exakt den 20er hab ich im Auge, seit mich das Antesten des Vaporizers vom GAS nach eben diesem geheilt hat.
280 Euro für einen Blues Junior Klon ist schon ziemlich krass..
 
Wenns gebraucht sein darf, etwas gaaaanz exotisches. Supro (by Zinky) Mofo 25:

DSCN2689.JPG


Der hat einen fantastischen Cleansound und kann über Crunch bis Hi Gain alles. 2 Kanäle und fussschaltbarer Boost. 2 x EL84, kann sehr laut.

Wird aber wahrscheinlich in Europa kaum zu finden sein, da er auch in den USA kaum zu finden ist. Aber wenn dir mal einer über den Weg läuft: Antesten.

Ich wollte meinen schon ein paar mal verkaufen, aber da unbekannt keine Nacfrage und somit nur zu einem Shiceprice loszuwerden. Somit bleibt er bei mir, wird im Moment wieder genutzt, da ein Kneipengig in platzmässig prekären Verhältnissen ansteht und er schön Kompakt ist.
 
Hey,

ich schmeiss einfach mal Jet City in den Raum. Schöne Amps für kleines Geld. Mainstream sind die mMn nicht. Aber den Sound (made by Soldano...) sollte man mögen. Mit den Dingern kannst du eigentlich das gesamte Klangspektrum abbilden.

Nur so am Rande...

MfG

Naja, wer allerdings nen guten Clean-Ton sucht, der vielleicht noch in die Fender Richtung geht, sollte die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wer allerdings nen guten Clean-Ton sucht, der vielleicht noch in die Fender Richtung geht, sollte die Finger davon lassen.
Aber solang Herr Dämon keine klanglichen Präferenzen gibt, kann man ja alles vorschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das stimmt. Es wäre natürlich von Vorteil zu wissen wie's klingen soll.
 
Fender Excelsior
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die SubZero-Amps sehen ja interessant aus. SubZero ist übrigens eine Hausmarke des englischen Musikhauses gear4music, die mittlerweile zumindest versandmässig auch in Deutschland aktiv sind.

Die Amps gibts schon länger. Vor einiger Zeit hiess die Hausmarke noch Belcat, da gabs zumindest den Tube-20R schon. Es gab sie zuerst von Belcat, wurden aber damals schon von gear4music geführt. Der Tube-20R hat den Ruf als Blues Junior Klon weg, meint ja auch @Rockin'Daddy . Und mit Spring Reverb für 274 Euro wirklich ein Knaller. Viele mögen ja den verbauten Celestion Seventy 80 nicht, ich habe aber keine Berührungsängste mit preiswerteren Speakern. Obwohl - laut Bonedo-Test fühlt sich der Speaker eher bei der härteren Gangart zu Hause, damit würde er nicht optimal passen.
Gibts über den Grad der Ähnlichkeit zum Blues Junior genauere Aussagen? Schaltpläne sollen ja schon gesichtet worden sein, Gear4Music gibt die wohl auf Anfrage für Reparaturen raus.

Der Tube-50HR ist schon nicht mehr als kleiner Amp anzusehen, zumindest von der Ausgangsleistung her. Er ist ziemlich ungewöhnlich, heute designet man eigentlich keine Einkanal 50 Watter mehr. Auch die Wahl von 6L6 Röhren zum Befeuern der Endstufe ist bei einem UK(Made In China) Amp selten zu sehen. Auch er hat laut Specs einen Spring Reverb an Bord und ist mit 278 Euro fur einen Kampfpreis erhältlich, wie @Stratspieler schon ironisch angemerkt hat.
Könnte es sein, dass auch hier ein Fender Amp Pate gestanden hat, vielleicht eine Variante des Hotrod Deluxe? Womöglich sogar der eher unbeliebte Gain-Kanal?
Hat den Amp schon mal jemand in den Fingern gehabt?

Nachtrag:

Ich bin angefixt! Ich weiss, ich weiss, Youtube Videos ..... ich bin trotzdem angefixt.
Wobei, der Demo-Maxe schiebt den Boost rein, dreht Gain voll auf .... und dann kommt ein rockiger Crunch-Sound :D. Da haben sie wohl was rausgeschnitten, was nicht so optimal klang. EDIT: Oder hat der wirklich nicht mehr Gain-Reserven? Ich bin immer noch angefixt.
Ein Käufer meinte in einer Bewertung, dass der Amp auf dem Fender Bassman beruht, vielleicht bin ich deswegen so angefixt :D
Das Tube-20R Demo Video, dass es auch gibt, hat mich bei weitem nicht so begeistert .... aber ein Blues Junior war auch noch nie so 100% meins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben