Kleine Übung: Was ist das für ein Akkord?

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5-A-----
5-E-------
5-C------
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Ein Akkord ist nur dann eindeutig, wenn man als Hörer einen eindeutigen Grundton wahrnimmt, durch einen Bass oder auf der Gitarre zusätzlich gespielt.

Kreativfrage deshalb: Welche Auswirkungen (Klang, Bezeichnung) können diese einfach zu greifenden 3 Töne haben? (Mit Begründung bitte :D )

Ich mache mal den Anfang:

1. Amoll, wenn der Grundton ein A ist.

Und nun...
 
Eigenschaft
 
--- D9 ---
 
Schon mal 1/2 Punkt für Stringgod. Erklärung:

D9 (auch: D7/9) heißt theoretisch:

D-Dur (D F# A)
plus kl. Septime (C)
plus None (E)

Hier vorhanden:
5-A--
5-E---
5-C--
0-D---

D als (virtueller) Grundton
A - Quinte
C- Septime
E- None

Und wo ist die Terz? Dur oder Moll? Es gibt keine.

Deshalb könnte es sowohl D-Dur 7/9 als auch D-Moll 7/9 sein.

Macht nix. Wenn die Terz fehlt, entsteht sie in unserem Kopf, wenn wir alleine spielen und dazu eine Melodie im Kopf haben. Oder dadurch, dass ein Sänger oder ein Solist den Klang mit großer oder kleiner Terz zu Dur oder Moll machen. Oder aus vorher gespielten Akkorden, aus denen jeder Hörer sich einen eigenen "Nachfolger" im Kopf bildet.

Musik kann da sehr spannend werden, wenn man als Musiker bestimmte Erwartungen erfüllt oder sie aufs Glatteis führt. Gitarristen wie Jeff Beck z.B. eiern dabei gern zwischen großer und kleiner Terz rum, ohne das eindeutig zu machen. Das confused die Volksmusikanten, den Dudelrundfunk und die Autofahrer. Wer selbst Musik macht, ist wegen der unaufgelösten Spannung amused.

So viel zu den 3 sehr einfach zu greifenden Tönen mit dem Basston D. :D
 
C6? 321...meins?
 
Einen mach ich noch. Der is nich so einfach für dich Hans ! :D

F#m7b5 (Halbvermindert)
 
Esus4/#5

mmh geht das?
 
Fmaj7.....
 
Punkt für Lennynero.
C 6 ist in der Theorie

Grundton:C
gr. Terz: E
Quinte: G
Sexte: A

Greiftöne im Beispiel: C E A plus "erfundener" Grundton C

Diesmal fehlt die Quinte (G). Macht aber gar nix, denn der Akkord ist durch die große Terz und die Sexte klar dargestellt.
 
Am6......

D7sus9.....

Am7......
 
bin auch für F maj 7 ... oder halt evtl noch amoll ... joa ... der rest ist mir zu unersichtlich ; )
 
Domo
  • Gelöscht von Domo
  • Grund: falsch gelesen :o
bin für Esus4 mit C im Bass.... :redface: ergo Esus4/C
 
Esus4 mit C im Bass klingt mir aber eher wie A- als Sextakkord (A- in der ersten Umkehrung)


Wie wär's mit B7sus4/b9 ? Auflösen könnte man nach B7.
 
Kapelle: Tusch :D

Ich fass noch mal zusammen:

(A) a-moll
(H) H7sus4 (Auflösung > H)
(C) C6
(D) D-moll7/9 oder D-Dur7/9
(E) Esus4/#5 (Auflösung > E)
(F) Fmaj7
(F#) F#moll 7/#11 (Auflösung >H)

und einer fehlt noch:

(G) Gsus4/6/9 (Auflösung >G)

Bei einigen Konstrukten macht die theoretische Schreibweise für die reine Spielpraxis (Leadsheet als Gedankenstütze) jedoch wenig Sinn. Devise: Keep it simple. Also einfach Am/G oder Am/E etc.
 
:eek: :eek: :eek:

Was zur Hölle is das für ne Sprache???
Also an alle die das können: MEINE BEWUNDERUNG!!!


So wollte das nur mal sagen, da ich wirklich kein Wort verstanden hab von dem was ihr hier sagt.
 

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