Kleine Western-Gitarre für zierliche Frau, mit PU, Budget 400 €


Ich werfe zum Vergleich mal folgende Gitarre in den Raum:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-PM-TE-Standard-Travel-Natural/art-GIT0042770-000

Sie ist vollmassiv, hat eine beliebte Fichtendecke, eine kürzere Mensur für kleine Finger und einen Tonabnehmer obendrauf.

Etwas teurer, ohne Fichtendecke, aber eben von den Features ebenfalls in Deine Richtung gehend:

https://www.thomann.de/de/fender_pm_te_all_mahogany_natural.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der ahnungslose Depp - hast du die mal gespielt oder gar im Besitz? Mich haben die Fender-Akustik-Gitarren absolut nie überzeugt.
 
Ich kaufe nicht in der Preisklasse, weiß nicht genau, ob ich exakt diese angetestet habe. Die Fender haben wie alle Gitarren eine Streuung. Die Sigmars, welche ich in die Hände bekam, waren überwiegend nicht so gut wie ihr Ruf. Hatte mal eine Fender PM-2 Parlour in der Hand und habe es nicht glauben wollen. Volle Töne, satte Bässe, super Ansprache. Sie war nicht käuflich, der Besitzer wollte sie behalten.
 
Bin auch sehr skeptisch bei Fender, die können aus meiner Sicht nicht mal normalgroße Gitarren. Kenne von denen kleinere (thinline?) und die sind einfach nur zum Weglaufen.
Wenn ich höre "Parlour und satte Bässe" fällt mir nur ein: "Die Botschaft höre ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube" Bei kleineren Bauformen fehlt es nach meinen Erfahrungen immer an Bass (hatte auch schon welche für 4K€ in der Hand), woher soll es auch kommen.
Grundsätzlich finde ich, daß je kleiner und billiger die Gitarre, desto Sch... der Klang.
Würde auch - wie schon empfohlen - auf einen Tonabnehmer verzichten, den brauchst du als Anfänger nicht, sondern gemeinhin erst, wenn du auf die Bühne willst :D
Wenn es die Möglichkeit einer Hilfe gibt, würde ich auch nach einer gebrauchten schauen.
Mit dem Taylor-Klang kann ich nichts anfangen, bin da eher bei einer hier genannten 0irgendwas aus der 28-er Reihe (die sollte es mindestens schon sein) von Sigma.
Meine Tochter hat dir Martin LX1E, die klingt für die Größe erstaunlich erwachsen, aber natürlich fehlt es auch an Bass. Für ihre höhere Stimme passt das aber ganz gut. Sie mag sie halt auch sehr (ich sage nur Ed Sheeran...:ugly:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pauschalurteile haben einen Nachteil: Sie sind pauschal. Ich würde wetten, dass es eine Taylor Mini gibt, die besser als ne teurere Sigmar oder Fender PM klingt, aber eben auch umgekehrt. Baugleiche Gitarren fallen klanglich eben unterschiedlich aus. Hatte selber mal eine Abneigung gegen Fender Westerngitarren, einfach weil ich ein paar in die Hände bekommen hatte und die dünn klangen. Aber das ist lange her. Mittlerweile sage ich das nicht mehr. Wenn man zur untenstehen Gitarre mal die zwei Rezensionen liest, dann bestätigt mich jemand. Ein John Oliver schreibt:

"Ich hatte schon die GS-Mini von Taylor und die TM-15 von Sigma.....aber die kleine Fender ist der Knaller!!!"

Tja, sein Einzelexmplar ist für ihn der Knaller. Also was ich sagen will. Ob der Klang zusagt, kann nur an der konkret vorliegenden Gitarre bewertet werden. Man sollte da nicht so auf die Hersteller achten.


 
hast du die mal gespielt oder gar im Besitz? Mich haben die Fender-Akustik-Gitarren absolut nie überzeugt.
Hallo, ich war von Fender immer schon überzeugt. Früher allerdings immer elektrisch. Seit kurzem habe ich die CD-140SCE-12 NAT. Das ist zwar eine 12-saitige Dreadnought, aber trotzdem eine Akustik, die sehr zierlich daherkommt und mich davon überzeugt hat, dass F auch akustisch kann. Die Serie gibts auch mit 6 Saiten. Preis/Leistung ist in meinen Augen derzeit unschlagbar. Kann ich wirklich jedem nur mal zum Anspielen empfehlen.

Auch den F Acoustic 100 finde ich sensationell, nicht nur an der 12-saitigen. Anscheinend will F so allmählich auch akustisch mitmischen. Mir soll es recht sein.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach etwas Passendem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon von 7/8 Gitarren gehört, im Internet finde ich dazu aber nur Konzertgitarren.
Gibt es überhaupt Westerngitarren in 7/8 Größe?
Jein. Diese Bezeichnungen sind eher unüblich. Eine 7/8 Konzertgitarre hat einen kleineren Korpus und vor allem einen kürzere Mensur (=Länge des Griffbrettes).

Bei Westerngitarren ist das etwas anders. Es gibt zum einen Gitarren mit kleinerem Korpus. Die heißen dann z.B. Auditorium, 000 (triple 0), 00,concert, parlor... Die haben aber nicht zwangläufig eine kürzere Mensur. Standardmaße sind 645 mm (Fender) und 628 mm (Gibson).

Wenn du eine Gitarre mit kürzerer Mensur möchtest, musst du gezielt danach suchen. Zum einen sind manche/einige/viele(?) Travel-Modelle kürzer. Und dann manchmal auch soganannte Junior-Modelle (was keineswegs heißt, dass sie schlecht sind).

Ich hatte mal die Guild Jumbo Junior in der Hand und fand die ganz gut:
https://www.thomann.de/de/guild_jumbo_jr_flame_maple.htm
Gibts auch in Mahagoni, ist vielleicht sogar noch besser (etwas wärmer).

Und dann ist die Breite des Griffbrettes auch noch interessant. Die ist auch wieder unabhängig von der Länge der Mensur.
 
einen kürzere Mensur (=Länge des Griffbrettes)
Anmerkung: Die Mensur ist die Länge der schwingenden Saite zwischen Sattel und Steg, die Länge des Griffbretts ist davon unabhängig.
Man kann allerdings vom Abstand Sattel<->12. Bund auf die Mensur schliessen (2 x dieser Abstand).
 
Stimmt, danke. Ich hatte mich ungenau ausgedrückt. :rolleyes:
 
Medium 30715 anzeigen... eine Mini-Jumbo, dieses Model ist mit einem sehr schlanken Hals ausgestattet ... ich weiß nicht, ob es die zur Zeit noch gibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben