kleiner Allrounder

  • Ersteller Mr Hektor
  • Erstellt am
M
Mr Hektor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
04.02.14
Beiträge
26
Kekse
141
Hey Leute,

nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück uns starte gleich mit ein paar fragen...


Ich bin 32 komme aus der Schweiz und spiele seit ca. 24Jahren Gitarre, vor ca. einem Jahr habe ich mich entschlossen zusätzlich noch die Kunst des Bassspieles zu erlernen. Seit da übe ich eigentlich täglich in eher leiser Zimmerlautstärke auf meinem alten Roland cube x30 Gitarrenübungsamp mit mässigem Sound aber über Kopfhörer geht es rech gut). Da es aber so langsam Richtung Band geht (ja ich hab den Bass sehr lieb gewonnen) muss natürlich jetzt mal langsam ein wenig was brauchbareres her (zudem freue ich mich auch auf die Gewissheit das der beschissene tone an mir liegt^^).

Folgendes sind meine Kriterien:

1. Geringes Gewicht bei gutem Sound
2. grosse Flexibilität (Sound und grösse/Lautstärke) also Combo nur bedingt
3. Die Möglichkeit das teil zu Hause lautlos über Kopfhörer und eventuell leise in Zimmerlautstärke zu betreiben (letzteres wäre einfach nice to have)
4. Ein paralleler Effekt weg wäre super

Folgende Kandidaten habe ich mir mal näher angeschaut und in die engere Wahl genommen. Vom Sound her haben mir eigentlich alle drei gefallen (auch wen sie recht verschieden sind), sofern ich das mit meinem stümperischem Niveau auf dem Bass überhaupt schon beurteilen kann.

EBS Reidmar (live gehört in einem Club, wurde mir vom Bassisten wärmstens empfohlen)
TC RH450 konnte ich kurz testen, allerdings nur etwa 15 Minuten. Guter erster Eindruck
Ampeg Portaflex PF500, Empfehlung von mehreren diversen Bekannten

dazu möchte ich 2 2x xx Boxen (von den Lautsprecher Massen bin ich mir nicht sicher) zulegen eine zu Hause eine im Band Raum und wen dann ein Gig ansteht nehme ich einfach beide mit und habe ein Halfstack (damit habe ich bei der Gitarre gute Erfahrungen gemacht, da grosse Mobilität, guter Sound und auch zu Hause gut spielbar)

Meine Soundvorstellung ist nicht er soll Klingen wie der Basser in Band xy, ich bevorzuge einen druckvollen durchsetzungsstarken Sound der relaiv neutral aber nicht hyperclean sein muss. Anfetten (wobei der grundsound nicht dünn sein soll) kann man das dann immer noch mit einem Booster/Overdrive usw. (schliesslich habe ich auch Jahre lang auf einem Fender Amp gemetallt^^)

könnt ihr mir vielleicht mit dem ein oder anderen Tipp ein wenig unter die Arme greifen? Weil ja beim Bass bin ich ja eigentlich noch ziemlich am Anfang und dazu muss ich um alle von mir genannten Modelle anzutesten doch einen Tagesausflug unternehmen. Für mich ist eigentlich vom gesamtpacket her der TC 450 der Favorit, jedoch macht das Gerät auf mich nicht den solidesten Eindruck (Potis und Taster, was bei TC aber auch täuschen kann) das Teil sollte dann ja auch eine Weile halten. Ich möchte einfach möglichst flexibel sein (habe mit meinem Mesa als Gitarrist auch in verschiedenen Bands gespielt von Blues bis Death und das Teil war am Schluss einfach zu unflexibel und schwer weshalb ich ihn durch ein kleines Röhrentop und 2 2x12 Boxen ersetzt hab, der Sound wurde nicht schlechter nur anders^^). Bitte sagt es mir auch wenn ich das Pferd von hinten auffresse…. Wichtig ist am Schluss nur das es passt^^.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hm keiner einen Tipp oder Erfahrungen mit einem der Geräte?
 
Hallo Mr. Hektor,

Du hast da drei gute Amps zur Diskussion gestellt. Antwort ist schwierig. Ich kann Dir nur sagen was nicht falsch ist und einen amtlichen Sound garantiert. TC 450 RH und eine 4 x 10er Box die Dir beim anspielen gefällt. Dann stöpsl mal die andere Kandidaten ein. Du wirst den Unterschied sehr gut hören. Wenn Du in der Schweiz Nähe St. Gallen oder so wohnst empfehle ich Station-Musik in Jettingen-Scheppach (zwischen Ulm und Augsburg). Supe Beratung, Geduld, Zeit, riesige Auswahl aus nur guter Ware...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir,

also die drei Kandidaten gehe ich auf alle Fälle spielen, werde wahrscheinlich sowieso nach Frankfurt fahren nächsten Monat und dan auf dem Hinweg noch einen Abstecher machen (Messe ist für mich schlecht zum testen, zu laut und zu hektisch) liegt ja praktisch auf dem Weg und ich habe einen frei Tag übrig, der muss natürlcih gut investiert werden^^. Da geht es schliesslich um meinen langfristigen Seelenfrieden ;-).

Gibt es noch den einen oder anderen Amp in etwa der selben grösse und Leistug die ich nicht auf dem Radar habe?

Was hälst du von der Idee mit statt einmal 4x 10" box 2 mal eine 2x10" mir geht es etwas um die Handlichkeit beim Transport und da ich zum Proben halt meinen Bass inclusive Amp teilweise mit dem Motorrad tansportieren muss, könnt ich eine Box stehenlassen und hätt zu Hause noch was und der Übungsamp dürfte auch endlich in den wohlverdientnen Ruhestand (irgendwie mag ich keine Kopfhörer die wackel ich immer von der Birne^^. Bei Gigs einfach beide einpacken, wäre dan sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau.

Hilfe ich glaub ich hab G.A.S. und brauch sofort einen Amp damit sich das wider legt^^.

P.S. Inder Schweiz ist irgendwie alles in der Nähe von allem, aber ich komm aus dem Raum Zürich.
 
Auswahl ist doch ok. Kannst ja noch einen Gallien Krüger MB 500 testen. Idee mit den Boxen geht natürlich auch. Wo bleiben denn die Anderen aus dem Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen, wie wärs mit dem GK MB 200? Hatte den Amp selber in kleinen und mittleren Locations mit div. Boxen ( 210, 115, 410 und 610) betrieben und hatte keine Probleme, auch bei hohen Lautstärken, die zu beschallen (wenn mehr gewünscht dann PA). Vom gewicht her kein Kilo, die Größe einer Zigarrenschachtel, der Lüfter springt auch nach einer Stunde Volllast nur sporadisch an und kann ohne Boxen mit Kopfhörer betrieben werden, ich tret mir immer noch in den A... wg. des Verkaufs. https://www.musiker-board.de/versta...ien-krueger-mb-200-die-pralinenschachtel.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ein Kandidat mer auf der Liste.

Eine solche brauch ich nähmlich dringend, sonst verzettel ich mich wider und komme wie auch schon statt mit einem klinen geilen Amp mit einem full Stack nach Hause (war zwar bei der Gitarre aber die gefahr besteht bei mir immer) und der innere Sauhund lacht sich einen Wolf... ;-).
 
Ich würde jetzt wohl die neuen Fender Rumble's anspielen wollen. Die klingen für mich interessant.

Kleine tolle Amps gibts leider viele. Am besten ist wirklich das Anspielen.
Bei den Boxen ist das so eine Sache. Ich finde das Setup mit zwei 112ern an sich sehr toll - wäre mir aber etwas zu wenig Power. Das liegt aber auch an der Lautstärke meiner Band. In einem normalen Setting ist man mit zwei 112ern eigentlich immer sehr gut beraten. FMC macht dir die Dinger mit je 15kg. Das finde ich schon super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dan sollt ich also doch auf 2x12" gehen, dan mein Setting war schon alles nur nie normal. Mein Drummer ist Schlosser und die Gitarren Amps sind 3 Halfstacks die im Raum stehen mit jeweils min.100Watt Röhre und je min. einer MESA 4x12er darunter^^ aus meinen Girattisten Jahren kann ich sagen, das wird nicht Leise vorallem wen der Drummer auch noch gern laut spielt.

Ich denk ich kann die Jungs soweit erziehen das die Scheiben drin bleiben aber ja es wird sicher eine leicht gehobene Grundlautstärke sein auch wen die Zusamensetzung der Truppe noch nicht feststeht ;-).

Den Tipp mit FMC hört man oft, muss ich mich wirklich mal schlau machen Danke dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben