Box mit Amp verbinden! Wie?

  • Ersteller Endgame
  • Erstellt am
E
Endgame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.17
Registriert
27.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey, ich grüße alle Gitarrenfreunde.....

Habe mal ne Frage und zwar....habe ich mir den Peavey 6534 und die Framus FR212 CB Box bestellt...
laut Angaben besitz der Peavey 120W und ist an 16,8, 4 Ohm (schaltbar)....die Box laut Angaben: Belastbarkeit 120 Watt Mono an 8 Ohm

So nun meine Frage...wie schließe ich die beiden am besten zusammen?.....brauche ich da noch irgendwelche Kabel...und was für Optionen gibt es beim anschließen.....?


Ich danke schonmal im voraus...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst solltest Du Dir auf jeden Fall ein VERNÜNFTIGES LAUTSPRECHERKABEL besorgen, bitte keine Instrumentenkabel verwenden!
Dann schaltest Du den Peavy auf 8 Ohm, verbindest Top mit Box und fertig!:great:

...und am beten gibt es da nicht, sondern es gibt nur diesen einen Weg!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ganz einfach. Du stellst den Amp auf 8 Ohm und schließt sie dann per LAUTSPRECHERKABEL (nicht Gitarrenkabel) an die Box an. Da du am Amp die Impendanz eingestellt hast die auch die box am besten finden würde, hast du auch deine 120 Watt und die verträgt die Box auch. Nicht auf 4 Ohm oder 16 Ohm stellen stellen denn das verträgt die Röhrenendstufe.

Also Lautsprecherkabel kaufen und optimalerweise den Amp auf 8 Ohm und dann mit der Box verbinden.


Aber wenn man sich schon eine Box und ein top bestellt dachte ic hweis man schon bisschen mehr darüber bescheid. ;)


Edit:

gut wieder alle gleichzeitig. :D
 
Valvestate;5174311 Also Lautsprecherkabel kaufen und optimalerweise den Amp auf 8 Ohm und dann mit der Box verbinden. Wenn weniger Leistung erwünscht ist dann auf 16 Ohm stellen. QUOTE schrieb:
:eek::eek::eek:

Niemals, Impendanz muß immer übereinstimmen, egal ob laut oder leise gespielt wird, willst Du das er seinen Amp schrottet. :confused:
 
Valvestate;5174311 Also Lautsprecherkabel kaufen und optimalerweise den Amp auf 8 Ohm und dann mit der Box verbinden. Wenn weniger Leistung erwünscht ist dann auf 16 Ohm stellen. QUOTE schrieb:
:eek::eek::eek:

Niemals, Impendanz muß immer übereinstimmen, egal ob laut oder leise gespielt wird, willst Du das er seinen Amp schrottet. :confused:


Ahhh hier gehts ja um einen Röhrenamp. Sorry. Also am besten vergessen. Ich habs mal abgeändert. :redface:
 
erstmal danke für die schnelle zahlreiche Antwort von euch:great:....also...nicht auf 16ohm stellen um leiser zuspielen....dann lieber nen thd hot plate oder? Also ich dachte mir schon das es funktioniert hatte mich auch schonmal ein wenig eingelesen....wollten aber nur nochmal ne Bestätigung...thanx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moecht emich gerad nochmal vergewissern.

wenn ein amp 2x4ohm ausgaenge besitzt und drunter klein gedruckt (2x8) steht, ist es dann richtig diese ausgaenge mit den 8 ohm ausgaengen 2 verschiedener boxen zu verbinden?
 
Niemals, Impendanz muß immer übereinstimmen, egal ob laut oder leise gespielt wird, willst Du das er seinen Amp schrottet. :confused:

Naja, Impedanz am Amp kann meines Wissens nach die Impedanz der Box unterschreiten. Ist nicht der Idealzustand (klingt eventuell - fall's überhaupt hörbar - anders) und Lautstärke sollte auch dezent abnehmen. Allerdings in einem so geringen Maße, dass sich eine Fehlanpassung bisher nicht als ultimativer "Lautstärkezügler-Trick" durchgesetzt hat. :D
Jedenfalls sollte der Verstärker das abkönnen. Mein Amp steht meistens auch auf 4 Ohm und mir ist es dann immer egal, was für eine Box dran hängt - niedriger als 4 Ohm ist nämlich keine - normalerweise. :rolleyes:


wenn ein amp 2x4ohm ausgaenge besitzt und drunter klein gedruckt (2x8) steht, ist es dann richtig diese ausgaenge mit den 8 ohm ausgaengen 2 verschiedener boxen zu verbinden?

Kurz: Ja. :great:
Lang und idiotensicher: Wenn die Ausgangsimpedanz des Verstärkers 4 Ohm beträgt, dann entweder EINE Box mit 4 Ohm, oder ZWEI Boxen mit 8 Ohm parallel anschließen, denn bei einer Parallelschaltung "halbiert" sich die Gesamtimpedanz.
 
Naja, Impedanz am Amp kann meines Wissens nach die Impedanz der Box unterschreiten. Ist nicht der Idealzustand (klingt eventuell - fall's überhaupt hörbar - anders) und Lautstärke sollte auch dezent abnehmen. Allerdings in einem so geringen Maße, dass sich eine Fehlanpassung bisher nicht als ultimativer "Lautstärkezügler-Trick" durchgesetzt hat. :D
Jedenfalls sollte der Verstärker das abkönnen. Mein Amp steht meistens auch auf 4 Ohm und mir ist es dann immer egal, was für eine Box dran hängt - niedriger als 4 Ohm ist nämlich keine - normalerweise. :rolleyes:
.

Also
Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3) sagt es genau andersrum. Ich zitiere "Bei Verstärkern mit Röhrenendstufen möglichst die Sollimpedanz einhalten! Notfalls am Verstärker eine höhere Impedanz wählen." Siehe 5a.

Ich glaube du verwechselst das mit Transistoramps. Die haben eine Mindestimpedanz und können höhere Boxenimpedanzen ab, allerdings leisten sie weniger Leistung je höher der Fehler zwischen Soll und Istimpedanz.
 
Danke für den Hinweis ! Mir war nicht bewußt, dass man so streng zwischen Röhre und Transistor unterscheiden muß ! Da sollte auch ich in Zukunft auf eine genauere Anpassung bei meinem Verstärker achten. Hab den offenbar jahrelang "chronisch unterangepasst" gespielt, was ja deshalb schon ziemlich dämlich ist, weil ich einen Wahlschalter dran hab. :bang:
 
Die Unteranpassung ist für nen Röhrenamp nicht ideal, aber nur "halb so wild", mach dir da mal keinen Kopf.
Solange du gute Röhren hast, werdens die Schirmgitter überleben bei einem Step Mismatch runter.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben