Kleiner Amp fürs Homestudio gesucht

  • Ersteller flauschi69
  • Erstellt am
F
flauschi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
19.04.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!


Mein derzeitiger Amp ist im Heimbetrieb definitiv viel zu laut, um richtig gute Overdrive-Sounds zu recorden. Darum bin ich auf der Suche nach einem kleinen Vollröhrentopteil mit passender Box. Der Markt ist ja riesig! Von Engl Gigmaster, Blackstar Ht 5, VHT special 6, Vox, ........!
Leider ist in meiner Region im Umkreis von 150km kein Musikgeschäft, in dem ich einen dieser Amps testen könnte, und so bitte ich um Eure Empfehlung.
Ich bin Soundmäßig mehr in Richtung Tool und Stonerrock unterwegs. Brauche also soundmäßig einen Amp irgenwo zwischen Marshall und Diezel VH 4 der auch in Zimmerlautstärke Endstufensättigung bietet.

Bitte um Eure Hilfe

Danke

Mike
 
Eigenschaft
 
Endstufensättigung in Zimmerlautstärke. Da mußt Du schon gaaaanz tief stapeln ! Wenn Du das unbedingt willst, könnte es problematisch werden - da sind ja 5 Watt schon viel zu viel !
Lösung wäre natürlich eine Iso-Box, die einen Großteil des Lärms abdämmt.

Wenn Du aber keine Iso-Box kaufen willst und dafür auf Endstufensättigung verzichten kannst, dann würde ich den Blackstar empfehlen. So einfach aus dem Bauch heraus - den würde ich mir auch gerne in's Wohnzimmer stellen.. :D
 
Hallo,

der Markt ist wirklich riesig.
Wenn Du noch etwas Zeit hättest, könntest Du dir den Tube Meister 18 von Hughes & Kettner anschauen.
Du hast hinten einen Power Soak für 18, 5, 1, 0 Watt Modes, eine Redbox mit XLR, und die TSC Funktion mit Autobias.
Falls Du den Clean Kanal etwas Crunchig haben möchtest, kannst Du mittels Gainregler (jeder der 2 Kanäle hat einen Gain Regler) die Vorstufe zum kitzeln bringen. Nen Boost gibt es auch.
Und mit der 1 Watt Variante hast Du die Möglichkeit bei Zimmerlautstärke Endstufenverzerrung zu genießen. Und mit der 0 Watt Variante kannst Du ihn zum Recorden benutzten

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Frage eines Ignoranten: Bringt denn so ein Amp beim Recording bessere Ergebnisse als eine Ampsimulation für etwa dasselbe Geld?
 
Hat denn der Blackstar HT 5 auch die Möglichkeit, auf Zimmerlautstärke gespielt zu werden? also auch eine Powersoakfunktion? Man muss ja den HT1 gegen den HT5 abwägen. Soundmäßig sollen sie ja insgesamt sehr ähnlich sein. HT1 hat einen Mp3-Line In, damit perfekt fürs Üben, dafür aber keinen FX Weg. Der HT 5 ksnn insgesamt mehr, hat auch zwei Boxensimulationen (wenn ich recht erinnere) und einen FX Weg. Dafür keinen Line-In. Ein HT 1 mit Fx Weg, das wäre es ja.... ich suche ja auch noch sowas für zuhause...der Orange Tiny Terror ist auch geil, aber eben eher für kleine Gigs oder proben, für zuhause find ich ihn nicht so gut, er klingt eben auch erst vernbünftig, wenn er zu laut ist für eine Wohnung. Wobei das insgesamt auch ein Problem ist, da man für einen gewissen Sound gewisse Lautstärke braucht.
Also muss ein Amp her mit Silent Rec. Funktion oder ähnlichem. Und das hat der TT nicht. Der Hust und Kettcar hört sich sehr interessant an...kostet leider nur ca. 1200 Tacken....:gruebel:
 
Hallo,
beim Musicstore wird die Box für 299 und das Head für 499 Euro angeboten.
Der Ht1 hat keinen Fx Loop und keinen Equalizer! Was Du mit einem Line In möchtest weiß ich allerdings nicht. Der Ht5 schon, dafür hat er aber auch 5 Watt, die
sehr laut sein können.
Der Tube Meister wäre also optimal, wenn Du so viel Geld ausgeben möchtest.

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Der finanzielle Rahmen wäre schon in Ordnung - nur kann der Hughes und Kettner britisch klingen???
Die gleichen Features hat ja auch der Engl Gigmaster (Power Soak - Record out,....) - wie ist der im Vergleich zum Hughes und Kettner?
(Nur schade dass der Mesa Boogie Transatlantic so teuer ist!!!!)
 
Line in/Mp3 in = Backingtrack... jam... über Kopfhörer. Such ja was fürs Wohnzimmer. 500 ist ja nicht so teuer, das hört sich gut an. Ne Box hab ich. Den Gigmaster mochte ich nicht. Zu steril.
 
Der finanzielle Rahmen wäre schon in Ordnung - nur kann der Hughes und Kettner britisch klingen???
Die gleichen Features hat ja auch der Engl Gigmaster (Power Soak - Record out,....) - wie ist der im Vergleich zum Hughes und Kettner?

Der Tube Meister geh auf jeden Fall in Richtung britischem Sound. Wie bei vielen H&K Modellen.

Der Power Soak beim H&K funktioniert laut H&K ohne Digitales Zeugs. Da wird Energie in wärme umgewandelt (hab aber keine Ahnung)... Wie es beim Engl ist, weiß ich auch nicht.
Beim Hughes Kettner hast Du einen XLR Recording Out mit der von H&K erfundenen Redbox.
Beim Gigmaster einen ganz normalen Klinkerstecker. Ich persönlich mag bei Engl die Clean Sounds nicht. Ist aber Geschmackssache. Was ich auch nicht versehe, wie Engl aus einer Vorstufenröhre so viel Gain raus holt. Da spielen garantiert auch Transistoren eine Rolle.

Ich persönlich würde zum H&K greifen, da ich den Sound von H&K lieber mag und auch eine Auto Bias Funktion habe sowie TSC. Das merkt man spätestens beim Endröhrenwechsel, denn man muss den Amp nicht unbedingt zum Tech bringen. Und das TSC: Ist eine Röhre defekt, wird diese automatisch abgeschaltet, sodass der Amp keinen schaden nimmt und man kann weiter spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben