Kleiner finger zu weit vom Griffbrett weg

• Ersteller Jailbreak-Jack
  • Erstellt am
Jailbreak-Jack
Jailbreak-Jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Kekse
35
Hey Leute :)

Hab n dickes Problem

hab vor kurem nen workshop besucht in dem mir gezeigt wurde dass mein kleiner finger beim Spielen immer viel zu weig vom Griffbrett weggeht...und ich musste erschreckend feststellen....der Mann hat recht :(

nur weis ich leider überhaupt ned wie ich das ändern kann :confused:

hat noch jemand erfahrung mit sowas.....wie oder mit welchen übungen kann man das verbessern??

Gruß

Max

Eigenschaft

Es ist nur ein Problem, wenn Dich die Fingerhaltung in der Spieltechnik beeinflusst.

Wenn Du ansonsten damit klar kommst, dass Dein Kleiner Finger recht weit vom Griffbrett weg gespreizt ist, dann ist das völlig Wurst (Du hast es ja anscheinend erst bei diesem Workshop festgestellt - war es vorher kein Problem?).
Jeder hat seinen persönlichen Stil und jeder hat auch eine leicht andere Fingerhaltung als der andere. Wenn Du krampfhaft versuchst, die Stellung Deines Kleinen Fingers zu verändern, verkrampfst Du eher, als dass Du irgendetwas verbesserst.

Gruß
Hank

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorposter: Solange es dich nicht beim Spielen behindert - wayne?

Ansonsten gibt's zwei Möglichkeiten:

1.) Handhaltung: Viele Leute drehen die Greifhand ein wenig, so dass der kleine Ginger (der ja auch kürzer als die anderen inger ist) näher ans Griffbrett kommt.

2.) Gezielte Übungen, bei denen du häufig den kleinen Finger brauchst. Du kannst dir entsprechende Übungen leicht selbst aus 3 NPS-Patterns basteln. Einfach irgendwelche Repeat-Licks über 2 oder 3 Saiten, bei denen du oft den kleinen Finger seinsetzen musst. Oder du experimentierst mal mit Pedalton-Licks, bei denen der kleine Finger das "Pedal" bildet. Sowas in die Richtung zum Beispiel:

http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS2201.html