kleiner, günstiger Ersatz für ENGL Fireball

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
213
Kekse
165
Hi,
ich hatte eine Zeit lang einen ENGL Fireball, den habe ich jedoch vor rund einem 3/4 Jahr verkauft, da ich dafür zu wenig & zu schlecht spiele, das Geld anderweitig brauchte und vor allem kein Platz in der Bude hatte, aus den damaligen Bandbemühungen wurde leider nichts.

Nun spiele ich zwar nicht großartig intesiver oder besser, dafür mit mehr Spaß an der Sache (frei nach dem Motto: Hauptsache Spaß dran, muss ja nicht gleich perfekt sein). (Siehe Signtur und dortige ältere und neuere Videos).

Das wird so ein ganz klein bischen durch meinen Roland Cube 15 gebremst. :D
Ich überlege (!) mir zur Zeit ob ich diesen nicht vielleicht doch wieder ersetzen sollte um etwas mehr Soundvariation zu kriegen.

Anforderungen:
  • Sound für Heavy, Thrash & Progressive Metal (siehe Sig für Beispiele)
  • nicht zu groß, zu Hause spielbar (wer es genau wissen will, unter den Schreibtisch solls kommen - Platz für 1x12" + kleinem Head sollte da maximal sein)
  • trotzdem noch Dampf für eine normale Bandprobe da ich mir nicht 2x Equipment kaufen will
  • Sound ähnlich meines alten Fireballs
  • gerne gebraucht, sollte dann aber auch Angebot herrschen

Was ich nicht will:
  • diese komischen Effekt-überladenen Dinger Marke Line 6 Spider o.Ä
  • Death-Ultra-Grindcore-Auf-Die-Fresse-Bis-Einer-Weint-Verzerrung
  • schlechtes P/L
  • (Combos. Ich stehe an sich einfach auf Head + Box, ich weiß nicht warum... soll aber nun kein Auschlusskriterum sein, trotzdem hat ein Head ja gerade in einer Band seine Daseinsberechtigung)

Preislich hab ich keine Ahnung, um 500€ wäre schön, bis 700€ wäre unschön, unter 500€ wäre auch gut... ich hab keine Ahnung was es so gibt, was sich überhaupt anbietet und wie weit man investieren sollte. Bzw: Gibt es nun für 300€ einen super-geiles Ministack mit 5 Watt ist das okay, dann kann man später in ferner Zukunft ja noch mal investieren, wird es preislich aber mehr ist das nicht mehr drin.
Streng genommen überlege ich ja ohnehin nur!

In den Fokus geraten ist mir der ENGL Gigmaster Head + HB Box für ~700€ insg. Da ist einmal der Preis, dann die Sache mit der Bandtauglichkeit und die Frage, wie gut die Zerre wirklich ist. Die soll nämlich eher in Richtung Rock tendieren hab ick mir sagen lassen. Gibt es auch für 570€ als Combo, da hab ich aber das oben benannte Problem mit der Idee einer Band.
Das Ding gibt es auch nie gebraucht!

Danke fürs Antworten, vermutlich trotz Thread Nr. drölfzigtausend. :D
 
Eigenschaft
 
vllt. nen screamer combo?
 
Als ich oben angefangen habe zu lesen, ist mir auch spontan der Gigmaster in den Sinn gekommen.
Für die Bandprobe sollte der gut reichen, wenn nicht, musste halt den Drummer hauen.
 
Kein Combo,Leute.
Lesen hilft!

Vielleicht:
Bugera 333XL
Bugera 6260 oder 6262
 
dann eben den screamer als top
 
engl 530 + engl 112v. fürn proberaum ne endstufe dran und fertig ist der salat :great:
ist zwar kein top im eigentlichen sinne aber das sollte nicht das hauptkriterium sein.

edit: gibts gebraucht für um die 500 euro zusammen. bleiben noch 200 für ne endstufe, rocktron velocity oder sowas vielleicht.

edit2: oder schau dich mal bei blackstar um, da gibts auch ne menge günstige, handliche tops mit klasse sound.
 
Wenns so einfach wäre.....
Ich hab auch einen Ersatz für meinen Fireball gesucht, leider nichts komplettes gefunden was mir zugesagt hätte.
Hab jetzt auch die Engl 530. Im Frühling hol ich mir ne Engl 1x12" und wegen Endstufe bin ich noch auf der Suche.
Gebraucht ist in dem Bereich fast nichts zu finden (jedenfalls hab ich seit längerer Suche noch nichts gefunden)
Neu ist alles ziemlich teuer.

aber wenn ich mal alles zusammen habe, ist es sicher Top und vorallem klein und handlich! :D
 
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/399117-amp-engl-gig-master-15-watt-mit-10-speaker.html

das wäre eine Möglichkeit,die ich nutze-zusätzlich hab ich noch eine E 530 (im Crunchbereich gefällt mir der Gig Master besser,im Lead Bereich klingt die e 530 etwas differenzierter und ist flexibler.Momentan nutze ich die Endstufe des Gig Masters am FX Eingang als Endstufe für die E 530-klingt gut) .

Gruß
Wes

Ich hab vor 3 Wochen meine e 820 2x20 watt verkauft...

Screamer ist auch o.k.,den hat mein Sohn.
 
Kurze Frage zu dem Preamp: Wie läuft das genau? Der Preamp kann alleine eine Box betreiben, brauch für den Proberaum aber eine Endstufe? Ich bin verwirrt. :confused:
Ich habe bei YT auch Leute gesehen die "nur" mit dem ENGL E530 etwas aufgenommen haben.
 
Hallo,
der Engl 530 hat einen 1,5 Watt (Kopferhörer) Verstärker an Board, das reicht zwar für zuhause eine kleine Box zu betreiben, aber nicht für den Proberaum!

Toddy
 
Der hat einen 2x1,5 Watt Verstärker eingebaut (hat ja 2 Ausgänge)
Das reicht um eine Box auf über Zimmerlautstärke zu bekommen, für zu Hause ausreichend.
Im Proberaum brauchst du eine richtige Endstufe dazu.

Aufnehmen kann man entweder über eine Box die angeschlossen ist oder man schließt den Line-Out der Vorstufe direck am PC an und verwendet dort eine gute Boxensimulation.
Die Simulation ist zwar schon im Preamp eingebaut und kann dazugeschalten werden, aber diese Onboard Simulationen sind ja nie so gut wie Softwaresimulation.
 
Der Gigmaster liegt doch nahe, da iMo bei den ganzen Engl-Amps was die Sounds "Clean" und "AufDieFresse" sowieso kein besonders gravierender Unterscheid zu hören ist.
Andererseits ist ein glasklarer Cleansound beim Gigmaster nur mit Brüllkiste vorm Amp oder Kompromissen beim Lead-Sound möglich.
Ansonsten fällt mir da noch der Bugera 333XL ein. Allerdings muss man bei Bugera erfahrungsgemäß ein wenig Glück haben was Lebensdauer der Röhren angeht.

LGC

Edit: Blackstar ist auch noch 'ne Idee, hat aber iMo 'nen ganz anderen Klangcharakter als ein Fireball.
NochmalEdit: Der Gigmaster ist iMo (unter anderem) mit der zugehörigen Box absolut metaltauglich, da du ja KEINE Death-Wasweißich-Zerre möchtest.
 
da iMo bei den ganzen Engl-Amps was die Sounds "Clean" und "AufDieFresse" sowieso kein besonders gravierender Unterscheid zu hören ist.
dann hast du entweder schlechte ohren oder hast noch nicht viele gehört. natürlich gibts ähnlichkeiten aber zwischen nem fireball und nem invader z.b. hört man schon nen mehr als deutlichen unterschied.
 
[E]vil;5136014 schrieb:
dann hast du entweder schlechte ohren oder hast noch nicht viele gehört. natürlich gibts ähnlichkeiten aber zwischen nem fireball und nem invader z.b. hört man schon nen mehr als deutlichen unterschied.

Das war eigentlich mehr so gemeint, dass die ENGL's alle >iMo< den gleichen Soundcharakter haben. Mein Fall ist der nicht.
Deswegen habe ich mich damit nicht soo eng beschäftigt. Außerdem ist das ja auch alles Geschmackssache.
Aber ENGL macht nunmal halt ENGL-Sound, und den machen sie ja auch gut.
Das ganze sollte eher darauf abzielen das Mr.Threaddarsteller im Gigmaster einen Amp mit ziemlich ähnlichen Soundcharakter-eigenschaften
verglichen mit dem Fireball finden würde. Natürlich ist es klar, dass jeder Amp ->ZUMINDEST<- kleine Nuancen aufweist, der ihn von anderen Modellen unterscheidet.
 
Hi,
ich bin immer noch unschlüssig bzw. ob ich überhaupt was mache.

Die Preamplösung finde ich ehrlich gesagt ziemlich scharf - ca. 300€ Gebrauchtpreis für das Ding mit offenbar super Sound. Das Buged hat sich nämlich rapide eingekürzt...

Für eine Band ginge dann ja später etwas wie: Engl E530 (300€) - Röhrentop (Bugera, Valve King) oder normale Endtufe (350€) + HB 2x12"/4x12" (200€). Aber wie man sieht, sogar gebraucht ist das ziemlich teuer, der einzige Vorteil hier ist eben das man den E530 ja problemlos mit nach Hause nehmen und per Kopfhöhrer oder vllt. am Aux-In meines Roland 15 spielen könnte. Gebrauchte, günstige und gute Endstufen sind ja offenbar weder gefragt noch verfügbar.

Den Gigmaster gibt es ja nicht gebraucht, ist mir daher zu teuer. Und unterm Strich auch wieder zu klein für eine Band schätze ich.
 
hm, ich tät mal den blackstar HT5 ausprobieren

gibts auch als top und dazugehöriger box oder als combo
 
Braucht der Gigmaster echt noch ne extra Röhrenendstufe für dne Proberaum? Hat der echt nur 2x1,5W? ;(
 
Merci! Dachte schon die hätten da irgendwas gefrickelt =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben