Engl Fireball vs Fame Bulldozer

  • Ersteller Anus 666
  • Erstellt am
Anus 666
Anus 666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
72
Kekse
138
Ort
Bonn
Hi Leute,

bei mir steht demnächst ein neuer amp an und nach reiflicher überlegung wird es wohl entweder auf einen engl fireball (60W) oder einen fame bulldozer hinauslaufen. klanglich finde ich beide amps sehr überzeugend, allerdings habe ich preislich noch einige probleme. da ich ja noch mein dasein als laborratte des deutschen bildungswesens friste sieht es bei mir mit dem vermögen nicht so super aus. deswegen wird es wohl auch ein gebrauchter amp werden. bei dem fireball ist das ja auch überhaupt kein problem, der ist ja hier aufem flohmarkt auch für 600-700 eus zu haben. schwieriger wird es allerdings beim bulldozer, der ja im moment noch nicht gebraucht zu haben ist (meine erfahrung).

gespielt würde der amp aller wahrscheinlichkeit nach über eine harley benton g212 vintage.

so jetzt würde ich gerne ein paar meinungen von euch zu diesem thema hören . vielleicht kennt ihr ja auch vor- und nachteile der beiden amps, von denen ich noch nichts weiß.

klanglich sollte der amp der sowohl für metal/hardcore, als auch für sound a la onkelz zu gebrauchen sein (ich will keine exakte kopie, ist nur als richtlinie gemeint).

schon mal danke im voraus

gruß
anus
 
Eigenschaft
 
Ich denke das Hauptargument hast du dir schon selber gegeben, der Bulldozer ist gebraucht nur schwer aufzutreiben. Mein zweiter Gitarrist hat sich auch für den interessiert und ich hab mich da auch etwas umgeschaut aber kann mich nicht erinnern einen gebrauchten Bulldozer gesehen zu haben.
Für deine Ansprüche tauglich sind die Amps beide, welchen Sound du bevorzugst musst du selber entscheiden, der Fireball klingt halt, wie die meisten ENGLs, etwas komprimierter und glatter als der Bulldozer, der ja an einen alten zweikanaligen Rectifier angelehnt ist, aber beide Amps sind für rockige sowie härtere Sachen gut zu gebrauchen.
Ein eventueller Nachteil am Fireball ist halt die von beiden Kanälen gemeinsam genutzte Klang und Gaineinstellung, der Bulldozer hat hingegen zwei getrennt einstellbare Kanäle wobei ich da beim Fireball kein Problem hatte nen guten Clean und Zerrsound einzustellen.
 
also erstmal dankeschön für deine antwort und ich glaube du hast das schon ganz gut erfasst. ich hab auch die letzten tage damit verbracht überall nach nem bulli zu gucken, hab auch beim musicstore usw angefragt, ob die nen gebrauchten haben. alles erfolglos. also wird es wohl der fireball werden.

mhh...hab hier schon öfter gehört, dass die savage serie von engl nicht so ''komprimiert und glatt'' klingen soll. könnt ihr mir dazu vielleicht noch was sagen? ist rein interessehalber, da der savage meine investitionsmöglichkeiten doch etwas übersteigt.

grüß
anus
 
Zum Savage kann ich nichts sagen, da ich ihn nie selber gespielt hab, ich hab mich mehr auf Powerball und SE bezogen wobei ich bei letzterem bei weitem nicht alle Möglichkeiten durchprobiert hab. Wenn du einen nicht so stark komprimierenden Amp willst schau dir mal nen Peavey 6505/5150 an, allerdings sind die nur schwer, wenn auch nicht unmöglich in deinem Preisbereich zu finden. Alles in allem ist der Fireball aber imho schon ne gute Wahl, der hat mir mit dem Blackmore am besten von den ENGLs gefallen.
 
Gebraucht hab ich den Bulli auch noch nicht gesehen (spricht ja ein wenig für sich^^), jedoch hatte Musicstore mal eine Retoure im Verkauf für 850 €.
 
also,der savage-120 wäre sehr zu empfehlen! komprimieren kann der aber auch... ;)
der wäre aber selbst gebraucht nicht mehr in deinem preisrahmen. geht meistens zwischen 900-1100,- weg.
schau mal ob du nen gebrauchten savage-60 findest! ist von den schaltoptionen zwar abgespeckter als der 120er klanglich dem savage-120 aber sehr ahnlich!
vom konzept her ist er ähnlich dem fireball. hat aber ne umpfangreichere midcontrol quasi low-mid/high-mid potis.klanglich aber sehr " offen ".

der blackmore is auch sehr zu empfehlen!
schau dir am besten mal den thread hier an:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/326185-amp-peavey-6505-vs-engl-amps.html

der bulldozer is wirklich richtig gut! klingt fast genauso wie mein 94er dual recto!
gebraucht wirst du ihn wohl wirklich kaum finden... ab & zu hat der store ne versand retoure da. glaub die kosten dann 849,- od. 899,-.

den 6505 find ich allerdings schon recht komprimiert. wär dann aber eher en subjektives empfinden...
gebraucht schwanken da allerdings die preise ganz ordentlich! mal für 750-800.- mal über 900,- ... :gruebel:

mfg.
alex.
 
mmh....der savage 60 wär natürlich auch ne möglichkeit:gruebel:.
hier im flohmarkt ist der zur zeit für den gleichen preis wie der fireball zu haben. den sound vom großen bruder find ich auch sehr ansprechend. ist zwar schon was her, dass ich den gehört habe, aber durch ein paar you tube videos konnte ich mich den sound doch relativ gut vergegenwärtlichen.....jaja ich weisst.....amp sound bei you tube = ihh bahh und ganz böse :D, aber dafür hats gereicht.

wenn der 60 und der 120 klanglich nahezu identisch sind wär der auch sehr verlockent.
die beiden amps klingen zwar schon sehr verschieden, aber beide auf ihre weise gut, nur was gefällt jetzt besser:bang:?????

also nen 6505 wird wohl nicht werden. vom sound finde ich den lead channel zwar absolut genial, aber meiner meinung nach doch ein bisschen sehr einseitig, wenn ihr wisst was ich meine;)

gruß
anus
 
der bulldozer is wirklich richtig gut! klingt fast genauso wie mein 94er dual recto!

ich hab den letztens mal beim store über ne engl pro 4x12er gespielt... ich fand den grauenhaft... da waren nur höhen obwohl die bässe und mitten voll drin waren... ob der defekt war???
 
der Fireball und Bulldozer sollten das beide können.
Ich persönlich mag den Bulli lieber (obwohl der Fireball nicht schlecht ist), andere werden den Fireball bevorzugen.
da muss wohl dein persönlicher Geschmack bzw Geldbeutel entscheiden
 
mmh....der savage 60 wär natürlich auch ne möglichkeit:gruebel:.
hier im flohmarkt ist der zur zeit für den gleichen preis wie der fireball zu haben. den sound vom großen bruder find ich auch sehr ansprechend. ist zwar schon was her, dass ich den gehört habe, aber durch ein paar you tube videos konnte ich mich den sound doch relativ gut vergegenwärtlichen.....jaja ich weisst.....amp sound bei you tube = ihh bahh und ganz böse :D, aber dafür hats gereicht.

wenn der 60 und der 120 klanglich nahezu identisch sind wär der auch sehr verlockent.
die beiden amps klingen zwar schon sehr verschieden, aber beide auf ihre weise gut, nur was gefällt jetzt besser:bang:?????

also nen 6505 wird wohl nicht werden. vom sound finde ich den lead channel zwar absolut genial, aber meiner meinung nach doch ein bisschen sehr einseitig, wenn ihr wisst was ich meine;)

gruß
anus

naja,sehr ähnlich nicht identisch...! :rolleyes: ;)
dem 60er fehlt z.b die rough/smooth umschaltung im leadbereich und von den specs her hat der 60er einen fx-loop der 120er 2stck. usw...
dafür ist der 60er in der handhabung einfacher! z.b. brauchst du bei ihm nur einen stereo fussschalter! is ja auch en kostenfaktor falls man den noch extra kaufen muss...
von allen engls gefällt mir ( natürlich nur subjektiv... ;) ) der 60er zusammen mit dem 120er & blacky am besten.
die 3 amps klingen für meinen geschmack halt nicht sooo gezwungen " modern ". machen aber im modernen metalbereich ne echt gute figur. den savage-60 den ich hab befeuer ich unter anderem mit ner 7-saiter auf A# getunt und der hat damit auch bei höheren lautstärken keinerlei probleme! :great:

der nachteil ist halt das er auf dem gebrauchtmarkt recht rar ist...

der fireball hingegen ist recht einfach zu bekommen. und ich vermute mal das wenn der 100er fireball auf'm markt ist einige user vom alten ihn verkaufen werden und dann dementsprechend die preise sinken... :gruebel:

der fireball is halt auch ne gute hausnummer...
wenn man bei ihm mit dem gainpoti & basspoti vorsicht walten lässt sowie die mitten nicht zu kurz kommen lässt...! hat man mit ihm auch bei aller kompression keine schwierigkeiten im bandcontext.

@sic6666: wundert mich etwas was du wegen dem bulli schreibst... kann natürlich sein das bei ihm was nicht stimmte...

mfg.
alex.
 
ja fireball und savage 60 sind im moment beide aufem flohmarkt für 650 eus zu haben und mit dem preis könnt ich super leben, nur ich hab grade wirklich entscheidungsschwierigkeiten, weil mir beide gut gefallen.

beim bulldozer kann ich mich supreme chaos anschliessen. als ich den angespielt hab fand ich den super. er fällt bei mir jetzt leider raus, weil er nur neu zu haben ist.

gruß
anus
 
ja fireball und savage 60 sind im moment beide aufem flohmarkt für 650 eus zu haben und mit dem preis könnt ich super leben, nur ich hab grade wirklich entscheidungsschwierigkeiten, weil mir beide gut gefallen.

beim bulldozer kann ich mich supreme chaos anschliessen. als ich den angespielt hab fand ich den super. er fällt bei mir jetzt leider raus, weil er nur neu zu haben ist.

gruß
anus

hast du den savage 60 schon mal gespielt? wenn ja dann musst du selber entscheiden welcher dir besser gefällt. ansonsten würd ich ihn erst anspielen gehen und dann entscheiden. wenn anspielen nicht möglich ist würde ich sagen go fireball, gebraucht nen amp kaufen den man noch nie gehört/gespielt hat ist ziemlich riskant.
ist zwar hörensagen, aber ich hab auch schon öfter gehört, dass der savage 60 nicht viel mit dem 120 gemeinsam hat.
 
Gebraucht einen unbekannten Amp kaufen finde ich nicht riskant weil man ihn doch im Regelfall ohne Verlust wieder verkaufen kann:great:
 
Gebraucht einen unbekannten Amp kaufen finde ich nicht riskant weil man ihn doch im Regelfall ohne Verlust wieder verkaufen kann:great:

rischtisch...! ;)
wenn übrhaupt dann nur ein recht geringer verlust...

@laughing shadow:
--ist zwar hörensagen, aber ich hab auch schon öfter gehört, dass der savage 60 nicht viel mit dem 120 gemeinsam hat. --

stimmt " hörensagen " ...
ich hatte den savage-120 bis 2004 bis er mir gestohlen wurde...
seid dem hab ich ( unter anderem ) den savage-60 und kann dementsprechend den vergleich ziehen.
hab ja auch geschrieben -- " nicht 100% aber sehr ähnlich " !
okay vielleicht hätt ich den obligatorischen zusatz " natürlich nur subjektiv... ;) " einfügen sollen.
hast du denn beide schonmal angespielen/vergleichen können?

mfg.
alex.
 
Ok, da könntet ihr Recht haben, aber kommt auf die Nachfrage bzw. den Amp an. Ich hab schon einige Amp-Hopping Erfahrungen und hab beides erlebt. Bis ich meinen VHT 50/CL verkaufen konnte gingen 2 Monate rum, für den Peavey 5150 hab ich 3 Tage gebraucht. Keine Ahnung wies da beim Savage 60 aussieht.
 
ich hab den savage60 mal live gehört, bei nimm nem kleinen konzert hier in der gegend. hat mir, wie ja schon gesagt, recht gut gefallen. mehr erfahrung hab ich allerdings mit dem fireball, weil nen kumpel von mir den hat. meiner meinung ist das auch nen super amp , nur der savage eben auch..... schwere entscheidung :gruebel:

also praktischer wäre es wohl den savage zu kaufen. den kriegt man, meiner erfahrung nach, nicht so oft gebraucht, wie den fireball und wenn er mir nicht gefallen sollte müsste ich den auch eigentlich ohne verlust (versand ausgenommen) gegen nen fireball getauscht kriegen.

gruß
anus
 
ich glaube der fireball ist in der beliebtheitsskala etwas höher angesiedelt als der savage 60 und erziehlt deswegen auch etwas höhere gebrauchtpreise.
Wie sich das aber durch den neuen 100w fireball entwickeln wird, weiß man wohl noch nicht abzuschätzen.
 
also mein subjektiver eindruck war immer, dass die savage serie mehr fans hat, als die balls
 
den savage 60 zu testen wird wohl sehr schwierig sein da es die dinger nur noch gebraucht gibt. finde auch das der 60er nicht so modern klingt wie die neuen modelle was nicht heißt das er schlechter ist.

den preis find ich auch etwas überzogen.
 
@ x-man
mein du den preis für savage 120 etc?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben