Kleiner, puristischer Wohnzimmeramp

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

nach längerer Pause habe ich meine Fender mal wieder rausgekramt und da ich nach über 7 Jahren Gitarre nun auf Klavier umgestiegen bin, haben sich meine Interessen von Alternative eher zu Blues(rock) verlagert.

Dementsprechend hätte ich auch gerne einen leisen Amp mit einem guten Cleansound, sowie Crunchsound (wie jeder das halt sucht :D). Röhre wäre schön, aber das wird denke ich nichts, auch nicht mit 1 Watt, oder?
Eigentlich hatte ich an einen Fendersound gedacht, da ist mir der Vox AC4TV ins Auge gesprungen. Leider ein Röhrenamp, aber scheinbar sehr nahe an dem was ich suche. Klar unterscheidet er sich von Fender, aber ich wüsste eh nicht was das Gegenstück da wäre: eventuell der Greta?(klasse Design)

Naja, gibt es vielleicht irgendeinen Transistoramp, der die beiden Sounds gut imitiert? Ich brauche beim besten Willen keine Effekte oder 2 Kanäle, aber er sollte halt schon irgendwie offen klingen :)

Preislich bewegen wir uns bis rund 200€.

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hi burnpotter!

Ich mag den Fender "Champion 600" ziemlich gern!
Der hat einen wirklich schönen Cleansound und ist regelmäßig um die +/- 120,- € auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Dazu ein schönes Overdrive-Pedal (und evtl. ein bisschen Hall/Delay) und du hast ein schönes kleines Set-up an dem man lange Freude haben kann - und liegst preislich ziemlich genau in deinem Rahmen ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Laney Cub12R klingt sehr schön, auch leise.
Wenn Du doch etwas (viel) mehr investieren willst: Laney Lionheart. Klingt leise dermaßen gut, den hatte ich in meiner Mietwohnung als ich noch leise spielen musste.
 
Der Laney Cub12R klingt sehr schön, auch leise.

Kann ich nur zustimmen. Der Cub 12R klingt leise (und laut) leider sehr geil. Schönen Overdrive in der <1Watt Eingang, Foot switchable reverb...als Wohnzimmer Amp absolute Luxus. Dank 12" Celestion und Ext. Speaker Anschluß auch kein Problem in Proberaum.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange Micro Terror, der klingt leise schon gut, du kannst bei Bedarf ihn aber auch richtig ausfahren. Mit der kleinen Box bleibst du locker unter 200€ und die Kombi reicht für Zuhause dicke aus.
 
Danke für eure Antworten Leute :)

Bis jetzt gefällt mir der Fender Champion sehr gut :) Was kann man den für Crunch dranhängen? Einen Tube Screamer?

Die Laneys, aber auch der Yamaha gefallen mir ebenso sehr, nur sind das mehr Allrounder, zumindest kommt es mir so vor, und ich brauche das echt nicht. Lieber ein schöner, runder Grundsound. Ich suche nach etwas, das einem Hot Rod ähnelt.

Den Orange find ich klasse, aber der passt nicht! Bei dem Preis behalte ich mir den aber im Hinterkopf, könnte ja mal einen zweiten AMP gebrauchen :)
 
Hmmm.... Blackstar HT-5 fällt mir da so ganz spontan noch ein. Die alten sind für ca. 200,- bis 250,- EUR zu haben. Ich würde aber eher nach nem HT-5R suchen weil der eben nen Reverb mit an Board hat.
 
Hey,
in dem einen Punkt versteh ich dich nicht. Weshalb kein Allrounder und lieber ein schöner Grundsound? Den bringen diese doch auch. Ansonsten, was wäre mit nem Fender Mustang I oder II oder kann der wieder zuviel ;)
 
(So Du einen erwischst, der top funktioniert) Traynor Darkhorse Top + kleines Cab.

Clean und Crunch vom Feinsten.

- Umschaltbar von den beiden 6V6 auf eine mit eingebaute Kleinleistungsendstufe á la ECC mit 1 ... 2 Watt
- 7ender- oder Marshall- oder Pure-Mode, also ohne Klangregelung umschaltbar
- Je nach Cabgröße kriegst Du von kleinem Sound bis Voluminös bei geringer Lautstärke alles hin
- Noch variabler im Sound, wenn Du mit Speakern experimentierst (bei mir z.B. wird es wahrscheinlich statt eines Greenback ein WGS Invader werden).

Dieses Top hat wirklich was auf der Pfanne (wenn es denn ohne Nebengeräusche tut, was bei meinem Montagsmodell noch der Fall ist, aber bei anderen Modellen ausgeräumt sein müsste!).
Das Aussehen ist ist für Nicht-Puristen allerdings gewöhnnungsbedürftig.

;)

CU MM

Edit: Oh, habe gerade Dein Preislimit gelesen... Nee, dann vergiss den Darkhorse.
 
Hi!

Danke für eure Antworten Leute :)

Bis jetzt gefällt mir der Fender Champion sehr gut :) Was kann man den für Crunch dranhängen? Einen Tube Screamer? ...

Ja, ich benutze z.B. einen Tubescreamer und bekomme damit auch sehr leise gute verzerrte Sounds hin.

Der "600" hat eine fest-eingestellte Klangregelung die in etwa dem Fender Champ aus den 60er/70er Jahren entspricht. Das sorgt für einen klassischen, aufgeräumten Cleansound.

Durch einen kleinen Eingriff kann man diese Klangregelung übrigens auch zu- und abschaltbar machen.
Dadurch wird der Amp erheblich lauter, und bekommt mehr "Gain" - und man hat zwei (Ch)Amps in einem!


cheers - 68.



P.S.: In meiner Signatur findest du einen Link zu einem extra-Thread über den "600" mit jeeeder Menge weiteren Infos und Meinungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Dementsprechend hätte ich auch gerne einen leisen Amp mit einem guten Cleansound, sowie Crunchsound (wie jeder das halt sucht :D). Röhre wäre schön, aber das wird denke ich nichts, auch nicht mit 1 Watt, oder?
Eigentlich hatte ich an einen Fendersound gedacht, da ist mir der Vox AC4TV ins Auge gesprungen. (...)

Wenn der VOX AC4TV von sich aus cruncht, ist er mir persönlich schon zu laut fürs Wohnzimmer - selbst in der 0.25-Watt-Einstellung. Ich habe auch noch den AC4 Blue, bei dem klappt das besser. Der liegt allerdings bei knapp 300 €.
 
Hallo,

Ich kann dir den Roland Cube-20GX empfehlen.
Sehr flexibel und leistungsstark. Macht immer noch jede menge Spaß und der ist relativ Preisgünstig.
Probiere in mal aus! Optimal fürs Wohinzimmer
 
Habe auch den Vox AC4TV und muß sagen,es ist ein feiner kleiner Übungsamp.:great:

Mehr will und kann er nicht sein,obwohl mit 4 Watt schon recht laut ist fürs Wohnzimmer.;)
 
Zur Kenntnis genommen. Bevor der Sarg jetzt komplett das Tageslicht erblickt, mach ich :zu:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben