Kleiner (Röhren)-Amp für Alternative Rock im Studentenbudget

  • Ersteller Gast47008
  • Erstellt am
G
Gast47008
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
06.09.06
Beiträge
163
Kekse
0
Hallo,

Nach langer Suche möchte ich nun noch hier um Rat fragen, da ich nicht fündig geworden bin.

Meine bisherigen Amps waren ein Marshall VS65 (der nun verkauft ist) und ein Fender RocPro 1000 gepaart mit einem Boss GT-10. Leider ist der Fender nun defekt und ich möchte nicht mehr über Kopfhörer über das GT-10 bzw. über Amp-Simulationen auf dem Computer spielen. Auch habe ich keine Lust mehr auf Transistor oder amp modelling.
Deswegen suche ich einen kleineren Röhrenamp für Alternative Rock/Grunge (Soundgarden, Foo Fighters etc.), der nicht sofort die Nachbarn auf den Plan ruft.

Als Budget dachte ich an ~400€, es kann also auch gerne irgendwas Gebrauchtes sein (alle meine bisherigen Amps waren gebraucht...). Alle meine Gitarren sind mit Humbuckern bestückt, keine Single-Coils.

Ich bin bisher auf den Vox AC15 oder den JetCity JCA22H gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob man diese auch bei Zimmerlautstärke spielen kann. Anspielen kann ich hier im Umkreis leider nicht viel..

Ich wäre über weitere Vorschläge/Infos dankbar.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde Dir den Blackstar HT 5 empfehlen. Ich war auch auf der Suche nach einem kleinen Amp, der meine Paula zum Singen bringt und schön rockt. Und das alles bei Zimmerlautstärke. Der Blackstar hat mir vom Sound wahnsinnig gut gefallen. Volles clean und ordentlich Gas zum Rocken. Das alles per Fußschalter bedienbar und preislich voll in Deinem Budget. Mir war er leider zu teuer und ich habe mir einen Cube Lite gekauft. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung, weil das Ding klanglich doch eher mau ist.
Gruß
 
Ich würde die Peavey 6505 112 combo mal in die Runde werfen. Liegt neu ein bisschen über deinem budget (499) aber gebraucht unter 400 zu haben.
 
Ich habe selbst nen laney cub 12r und kann sagen, das teil macht leise und laut Spaß. Jcm 800 Vorstufe, zwei el 84 in der Endstufe. 15w und 1w Eingang. FX loop. Bei gebrauchten musst du aufpassen, die hatten häufig mit dem Überhitzung Schutz Probleme und sind deshalb ausgefallen. Und das bias sollte über prüft werde. Meiner war viel zu heiß eingestellt, da bestand echt Verbrennungsgefahr wenn Mann im betrieb das Gehäuse anfasst. Nun ist meiner eingestellt und wird nur noch handwarm.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hab ich richtig verstanden, dass du "NUR" ein Topteil suchst, welches in dem 400€ budget liegt? Dann kann ich dir ans Herz legen, mal einen Orange Tiny Terror anzuspielen. Gibts auch des öfteren mal gebraucht für gutes Geld :)
 
- Hughes Kettner Tubemeister 5
- Engl Gigmaster 15
- Egnater Tweaker 15
- Orange OD 15H (gebraucht)
- Marshall Haze (gebraucht)
- Bugera V22


Tiny Terror würde ich für die Studenten Bude wo du spielen willst ohne die Nachbarn zu ärgern nicht unbedingt empfehlen
 
Ich geh' mal davon aus, daß Du einen Combo meinst, der Vs65 war ja nur als Combo erhältlich, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe (hatte ich auch, war mein erster Marshall).

Für die Sorte Musik sind schon wirklich viele Amps tauglich und Dein Budget lässt da auch schon Einiges zu. Vielleicht sagst Du uns noch, ob das Ding mal für den Bandgebrauch tauglich sein soll und was Du für Klampfen spielst.

Zu den JetCity's (gehören zu meinen Lieblingen): Die Tops finde ich gut, die Combos sind, hmm, naja, die Lautsprecher sind net so toll. Der Preis muß ja irgendwoher kommen. Ich würde mir da ein schon gemoddetes Top für wenig Asche holen und eine gute Box dazu (ja, das ist bei den Teilen durchaus noch im finanziellen Rahmen). Bei den meisten JetCitys muß die Röhrenbetriebsspannung noch richtig eingestellt werden, kostet wenig, bringt richtig viel! Schau' mal in's JetCity Userforum - da findest Du jede Menge Infos und Anregungen zu den Teilen!
Ansonsten empfehle ich auch gerne die nur noch gebraucht erhältlichen Peavey Classic 20 (nein, nicht 30!!) Handlich, klingen gut, Kopfhörer- und 16Ohm Lautsprecher Ausgang.
Wie alles Geschmackssache - hoffe, Du findest was nach Deinem Geschmack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten und Vorschläge! Ich werde alle Amps online anschauen und bei YouTube so gut es geht probehören. Den Blackstar kann ich sogar in der Gegend anspielen! :)

@ Kehlche & Lord Ashram: Combo oder Top mit 1x12/2x12 Box ist eigentlich egal. Bisher hatte ich nur Combos, aber Head/Box ist bestimmt auch nicht verkehrt, wenn es um Transport geht.

Bandgebrauch wäre natürlich nicht schlecht, wobei mir damals da sogar der VS65 gereicht hat. Bei Gigs wurde eh mikrofoniert.
Ich spiele ES-335, LP und PRS Modelle.
 
Also auf die youtube-Videos würde ich nicht so viel geben - ganz ehrlich. Das ist entweder klasse gemacht und nachgearbeitet oder dank besch. Mikros sowas von nicht aussagekräftig.

Mir fällt gerade noch der Engl Screamer ein, den kann man auch so günstig als Combo schießen. Ist irre laut und ziemlich crisp. Für meine Death-Metal-Sachen damals war der nicht so gut, für Deine Beispiele schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
400e. Zimmerlautstärke, mit Option mal ausreissen zu wollen.....?
JetCity 22H. Da biste aber gut bedient.

400e dann überlege nicht mal, und kaufe den hier:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=581694

Der user ist mega korrekt, der amp wird deinen Anspruch komplett befriedigen, und für den Kurs hast Du einen Monster Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, der Amp wäre schon das Richtige! Leider ist dann vom Budget her keine Box mehr drin. Hieße: Sparen, oder noch 'ne Schippe nachlegen!
 
Ich rate vom Jet City Combo ab. Die Jet City Boxen klingen schon nicht besonders gut und das wird beim Combo wohl noch schlechter sein, insbesondere mit solchen "Metallgriffe an der Seite" Modifikationen wäre ich echt vorsichtig. Abgesehen davon verstehe ich unter "guter Zustand" nicht, dass der Bespannstoff vorne schon Wellen schlägt. Sowas passiert, wenn man vorne reintritt oder das Ding mit der Vorderseite nach oben transportiert und irgendwas draufstellt.

Einen Eminence Wizard würde ich übrigens nie zu Hause spielen wollen, wenn es auch mal leise sein soll. Der ist wirklich schweinelaut!
 
Für 400,00 Euro bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt schon was Amtliches.

Man kann einen Röhrenamp auch leise spielen und die Sättigung kannst du daheim eh nicht fahren - egal ob 5 oder 50 Watt. Ich fange jetzt mal nicht an mit PowerSoaks und sämtlichen Möglichkeiten der Endstufe einen Pegel vorzugaukeln der nicht da ist ...

Kurzum: Kauf lieber zu groß als zu klein (was Lautstärke angeht).
 
Das kommt schon auf den Amp an. Manche Amps sind in der Schaltung so ausgelegt, dass sie erst gut klingen, wenn man sie aufreißt (die typischen klassischen Class A Amps von Fender, Vox usw.). Bei modernen Class A/B Amps kommt die Zerre aber überwiegend aus der Vorstufe und in der Regel haben sie auch einen Master Volume, den man ruhig benutzen darf.

Wichtiger ist da auf jeden Fall die richtige Box mit den richtigen Speakern. Eine 4x12er mit Eminence Wizards braucht man sich nicht zu Hause hinstellen, wenn es auch leise sein soll. ; )
 
Ich würde da für zuhause auch eher 1x12er Box nehmen. Ist ja auch eine Platz Frage.

Ich werfe jetzt mal diesen AMP ins Rennen

https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=581419

Sicher nicht der Top AMP, aber für den Kurs, Deine Stil
Richtung vll nicht verkehrt. Die Fame Teile sind auch nicht totaler Schrott und klingen auch Rotzig genug. Bekonmste halt das was Du bezahlst.

Kannste dann immer noch wenn es mal mehr wird, als Backup stehen lassen.
 
Ok, da hat der Myxin Recht - so genau hatte ich mir das Teil nicht angeschaut - Sorry!

Hatte ich auch oben geschrieben, dass die Combos nicht so prall sind wg. der Lautsprecher - aber als "Behelf", bis mehr Geld zur Verfügung steht, halte ich das zumindest für eine Option. Der Wizard hat halt einen guten Wirkungsgrad, das äußert sich in Lautstärke. Ob der vm Sound gefällt, sei jedem selbst überlassen.
 
Wow, nochmals Danke für die ganzen Ideen.

Momentan ist dann der JetCity ganz vorne, wohl aber mit V30 Box. Jetzt nur die Frage ob 22H oder 50H.
 
Warum V30 wenn man fragen darf?
Versteh mich nicht falsch, aber du wärst nicht der Erste, der dann hier einen neuen Thread aufmacht und schreibt "Hilfe, mein Amp hat so viel Fizz und der Sound ist so kratzig" und dann so beiläufig erwähnt, dass V30 Speaker zum Einsatz kommen. ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben