Kleiner Röhrenverstärker für zu Hause - Clean bis Low-Gian

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo Leute,

ich war lange Zeit in einer Findungsphase, habe aber endlich einen Amp gefunden, der meinen Ansprüchen genügt. Und zwar spiele ich mittlerweile auf einem Laney GH50, dessen Gain sowohl im normalen Channel, als auch im Boost-Channel recht weit zurückgedreht, trotzdem klingt es fantastisch, sogar zu Hause. Aber er ist natürlich doch für den Proberaum gedacht ;).

Nun suche ich einen kleinen Verstärker, der einen tollen Clean-Sound hat und eventuell ganz leicht ancrunchen kann. Mehr brauche ich nicht :).

Ein FX-Loop wäre toll, ist aber kein Muss, selbst bei Low-Gain sind Reverbs und Delays vor dem Amp wahrscheinlich nicht so das Riesenproblem. Ob 10 oder 12 Zoll weiß ich nicht, passt der 10er nicht besser für zu Hause?

Gedacht hatte ich an so etwas:

Fender Blues Junior
Laney VC15
Laney L5T
Vox AC4

Als Soundbeispiel habe ich mal das hier ausgepackt:



Es ist zwar nicht Clean, aber man sieht die Richtung, in die ich gehen möchte: Math-Rock, Post-Rock.

Der Typ spielt über den Fender Supersonic. Fender ist ja schonmal ne gute Ecke, aber ich glaube den typischen Twin-Sound möchte ich mir nicht antun, der ist dann schon wieder zu glockig. Deshalb empfinde ich den Laney VC15 auch als beste Wahl. Irgendwo zwischen Vox und Fender, 10 Zoll, FX-loop und nicht allzu teuer.

Was denkt ihr? Danke für eure Vorschläge :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Den VOX AC10C1 finde ich wie dafür gemacht. Bin selbst kurz davor mir das Ding einfach mal zum testen zu bestellen, klingen tut er hier wahnsinnig gut:

 
Den Vox AC15 hatte ich bewusst nicht mit ins Rennen genommen, weil der auf Zimmerlautstärke nicht gut klingen soll, anders hingegen zB der Laney VC15, obwohl beide gleich viel Watt haben.

Ist der AC10 da so viel besser?
 
Ich erhoffe mir das jedenfalls.. Aber der 10er soll nach Angaben von ein paar Leuten aus amerikanischen Foren durchaus nen satten Ton haben. Ganz klar, 10 Watt zuhause sind viel.
 
Für einen leicht Crunchigen Tone finde ich den Suhr Badger ganz interessant:

Der hat sogar noch etwas mehr Gain reserven als du vermutlich benötigst;)
Mfg. Jimmy
 
Ich hatte zwar kein Budget genannt, aber der ist mir, auch wenn er toll klingt, doch zu teuer :D. Der Amp sollte sich in dem Preisrahmen wie die von mir genannten bewegen!
 
Ich bin noch etwas am überlegen wo die Priorität liegt
a) für zu Hause - oder
b) klein - oder
c) Röhrenverstärker - oder
d) toller Cleansound
Nach meinem Geschmack (ich hab's gerade hinter mir) gibt es bei Priorität auf alle Punkte a-d leider KEINEN.

Dann ist Deine Preisspanne von 180,- (Vox AC4 Mini) - 750,- L5T auch ziemlich groß.

(Hier folgend alles natürlich nur meine Meinung)

Prio auf b) klein und c) Röhre
Das wäre wohl die Klasse der 5W Amps

Prio auf c) Röhrenverstärker
Fender Vibro Champ - superteuer, trotzdem spartanisch ca. 1100,-
Blackstar - HT5 - ca. 450,-; Tubemeister 5 Combo - ca. 300,- ; Vox; Laney, Marshall, Bugera etc.
Ich hatte alles rauf und runter durchprobiert. Richtig gut, damit ich bereit wäre, dafür Geld auszugeben war am Ende keiner. Die kleinen Amps klingen alle wie aus einer Niveadose - kein toller Cleansound, obwohl selbst 5 Watt schon ziemlich laut sind für zu Hause.

Prio auf a) für zu Hause
Da Du ja Deinen Röhren-Amp für den Proberaum hast, und weil ein guter Cleansound für zu Hause sowieso in der Klasse kaum geht, würde ich doch nochmal ne Alternative nennen. Überleg Dir mal für zu Hause, mit einem Modelling Amp in die Stereoanlage oder direkt in en Computer zu gehen.
Vorteil: Du kannst verschiedene typische Ampsounds aufrufen und rumprobieren. Die stimmen zwar nur so ungefähr (außer Du gehst jetzt auf Kemper oder Axe), sind aber m.E. besser als ihr Ruf bei Röhrenamp-Fanatikern. Und eine Pracht sind die Röhrendinger für zu Hause auch nicht. Hinsichtlich guter Sounds bei Zimmerlautstärke sehe ich die Modeller klar im Vorteil. Sie haben brauchbare Sounds in Fülle, auch unter dem Kopfhörer. Du kannst auch im Computer was ablaufen lassen und dazu spielen, Sounds ausprobieren und abspeichern. Sollte die Variante doch noch im Rennen sein, kann ich hier noch was ergänzen.
Nachteil: Wenn es halt ein Röhrenamp sein muss, dann ... keine Chance.

Prio auf d) toller Cleansound
Ich selbst habe (da ich ansonsten mit Modelling arbeite und für zu Hause mal einen echten Röhrenamp mit einem guten Cleansound haben wollte) am Ende einen Fender Super Sonic 22 gekauft. Nicht wirklich leise für zu Hause, aber der Ton, vor allem der Clean Sound ist wirklich gut. Im Gain Kanal neigt der Amp etwas zum rauschen, aber das ist jetzt nicht der Killer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für den weissen Vox AC4 mit 10" Lautsprecher verbürgen.

Lass' den "Dynamikfresser" (man nennt ihn auch "Powersoak") um Himmels willen auf der 'neutralen' 4-Watt Stellung, und verzichte auf Endstufenzerre bei 0.5 Watt - dann hast du einen schön chimey klingenden Vox-Clean!

Der Blackstar HT indes hat einen fussschaltbaren Clean-Kanal, der aber für deine Zwecke wahrscheinlich nichtmal zwingend notwendig wäre...

Nimmst du für leichten Crunch üblicherweise ein Pedal zu Hilfe?



HTH
:hat:
 
Hallo, ich habe den 2Watt Vox NT, und nach Tausch der Vorstufenröhren von AX7 auf AT7 einen wunderbaren Cleansound, der für zu Hause und kleine Sessions laut genug ist. Mit Gain und Thickschalter kriegt man
dann noch Blueszerre hin, ich nehme aber meistens einen OD dafür. Hab den damals mit dem 10" Vox Cabinet im passendem Design gekauft und reicht auch von der Lautstärke, aber mit meinem 112er Palmer/WGS
Cabinet klingts nochmal entschieden besser, auch bei vertretbaren Lautstärken...
Liebäugel allerdings gerade etwas mit dem 5W Lionheart :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JAJA, bleibt mir dann wohl auch nichts anderes übrig...;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Vox AC10 hab ich letztens angespielt - ist für zuhaus definitiv zu laut. Aber halt ein Vox. Leider war die Probekabine mit dem AC4 (sowohl in der 10Zoll als auch in der 12Zoll Ausführung) besetzt, die hätt ich auch gern angetestet.
Aber ich kann mich @Lapa nur anschliessen: schliess für zuhause einen Transistor oder auch Modelling Amp nicht aus, die kriegst du besser leise als einen Röhrenamp.
 
Aber die Kekse kann man ja nicht wirklich essen...;)
Aber vielleicht wirds ja auch ein gebrauchter Combo...wie sieht der denn von innen aus? Der hat immerhin echten Federhall...
 
Aber die Kekse kann man ja nicht wirklich essen...;)

Beschwerden diesbezüglich müsstest du an den Boardbetreiber richten. *g*

Wird der Lionheart 5 Combo noch in UK gefertigt, oder mittlerweile auch in China? Von den UK Modellen hab ich schon Gutshots gesehen, sah ganz ordentlich aus. Ist ein schöner Amp für clean und angezerrt und kann sehr gut mit Zerrpedalen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird der Lionheart 5 Combo noch in UK gefertigt, oder mittlerweile auch in China?

Im Netz liest man, dass er jetzt in China gebaut wird.
Und Federhall wurde wohl auch durch digitalen Hall ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Netz liest man, dass er jetzt in China gebaut wird.
Und Federhall wurde wohl auch durch digitalen Hall ersetzt.

Danke für die Info. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre, wo man sich mit dem 5W Head preislich ja schon ziemlich dem Combo annähert. Dann wäre natürlich interessant zu sehen, wie so ein China Lionheart Combo jetzt innen aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben