Cleaner bis ungecrunchter Amp NUR für zu Hause - OD kommt vom Pedal

  • Ersteller Rossington
  • Erstellt am
Hi,

schau dir doch mal den Fender Super(Vibro) Champ XD oder den neuen X2 an.
Obwohl der Sound auf Modelling basiert ist davon wirklich nichts zu hören! Klingt auch leise echt super und ist nicht mit Funktionen Überladen. Gerade wenn du Fender Clean als Muss angibst hast du hier mindestens 3-4 richtig gute Sounds dabei.

Die Tech21 Amps sind generell schon sehr feine Teile allerdings spiele ich auch viel (leicht)Angezerrt und hier fand ich den Ausklang der Zerre doch sehr unnatürlich.
Hörte sich an wie eine zweite Tonspur, die dann abrupt abbricht. Dachte am Anfang der Amp hätte einen Defekt.
Wenn er das nicht gehabt hätte, hätte ich ihn auf jeden Fall behalten, aber es hat mich dann doch irgendwann so gestört, dass er gehen musste.

Gruss
Moritz
 
@andy.T
an den trademark hatte ich ja auch schon gedacht. allerdings an die 30er variante. müsste doch reichen. problem ist halt, dass den absolut kein dealer stehen hat (weil er halt auch schon älter ist und wegen dem aktuellen tube-hype transen nur mehr in geringer stückzahl lagernd sind). was ist deine meinung zu dem von debster geschriebenen?

@debster
ich habe nie geschrieben, dass fender clean ein muss ist. wär zwar toll, aber... :)
den champ xd hab ich schon probiert. ist meiner meinung nach ähnlich dem vox vt (und der bringt auch super clean sounds)...nix für pedale. modeller verbiegen einfach zu sehr den sound, dass da nix gescheites mehr rauskommt. da find ich klassische transen besser. wenn's wirklich in die champ richtung geht, dann lieber den ec vibro champ ;) (leider noch nicht angespielt)

@myxin
ist der studio 20 nicht schon zuviel des guten? ist von den specs her interessant, klar. steht glaub ich auch beim dealer rum. mal schauen ;)
was mich grundsätzlich bei den blackstar-modellen stört, ist, dass der eq nur in den overdrivekanal eingreift. für den tollen clean bzw. crunch sound vielleicht etwas zu wenig!?

zzt. interessiert mich der laney lh5 am ehesten.
wobei ich auch am ibanez tsa noch immer interessiert bin. hier heißts ja immer, er wär mehr oder weniger ein fender clone mit eingebauten ts und somit crunch. den kann ich mit sicherheit anspielen (hoffentlich kommende woche). schade, dass zu dem noch keiner was geschrieben hat. hat jemand den tsa5?
weiß jemand was zum brunetti singleman crunch?

auf jeden fall mal danke an alle!!! you :rock:
 
Blackstar haben im Gegensatz zu Modelingamps wenigstens ihren eigenen Charakter, ob der jetzt gefällt oder nicht ist ein anderes Thema, obwohl den meisten gefällt Blackstar sehr gut, den rest muss man sich im warsten Sinne des Wortes aus den Fingern saugen. Der Clean hat einen Tone- Regler. Ich habe den 20'iger gegen den 5'er getestet und fand den Clean vom 20iger besser während der Overdrive vom 5'er iregdwie besser war, das hat bei mir den AhA-Effekt ausgelöst... ich habe mir dann den 5'er mitgenommen weil ich auch irgendwie finde dass 20 Watt nicht Fisch nicht Fleisch ist... betrete ich die Bühne ohne Mic gehe ich dann direkt auf 60 Watt... MIT Mic ist's dann ja letztlich egal wieviel Watt man spielt.

Übrigens: für die Lücke zwischen Clean und Overdrive, nämlich die leicht angezerrten Vollröhren, wird von meinem Laney LC15R geschlossen... der wirkt einfach seeehr ehrlich gegen den Blackstar.
 
@debster
ich habe nie geschrieben, dass fender clean ein muss ist. wär zwar toll, aber... :)
den champ xd hab ich schon probiert. ist meiner meinung nach ähnlich dem vox vt (und der bringt auch super clean sounds)...nix für pedale. modeller verbiegen einfach zu sehr den sound, dass da nix gescheites mehr rauskommt. da find ich klassische transen besser. wenn's wirklich in die champ richtung geht, dann lieber den ec vibro champ ;) (leider noch nicht angespielt)

Das der Fender Superchamp Xd (oder auch x2) nix für Pedale ist halte ich für ein Gerücht. Der verbiegt da gar nix ... jedenfalls mein X2 nicht. Clapton sound etc. sind immer möglich gewusst wie! Natürlich mit "realistischen" Einschränkungen, da ein kleiner Amp und ein 10" Pappkamerad keine 4*12" Box richtig emulieren kann. Spieltechnik ist gefragt. Der XD ist zumindest eine Alternative.
S.
 
@andy.T
an den trademark hatte ich ja auch schon gedacht. allerdings an die 30er variante. müsste doch reichen. problem ist halt, dass den absolut kein dealer stehen hat (weil er halt auch schon älter ist und wegen dem aktuellen tube-hype transen nur mehr in geringer stückzahl lagernd sind). was ist deine meinung zu dem von debster geschriebenen?

Der Tech21 Trademark 30 ist klanglich nicht so vielseitig und ist auch für den kleinen Gig einfach echt zu leise. Ich hatte den auch mal, aber der ist meiner Meinung nur ein kleiner Homerecording Amp.

Die Zerre vom TM60 ist aber schon klasse, was debster schrob kann ich nicht bestätigen. Wenn du nach etwas Probieren erst verstanden hast, was Punch und Growl Regler klanglich bewirken, hast du alle Möglichkeiten von Vox, Mesa oder Marshall Sounds. Und Pedale davor kann er wie gesagt bestens.

Eine Alternative ist noch der PCL Stagemaster 60, auch eine richtig feine Transenkiste. Die Klangregelung beim TM 60 fand ich aber irgendwie noch vielseitiger.
 
Ich hab vorletztes WoE bei einem Geburtstag einen Fender Mustang II spielen "dürfen" und muss sagen für den angesagten Level war das ein echt guter Amp. Gute Dynamik, schönes leichtes Angezerre im Bassman Modus, Reverb, Chorus, wasweißichnochalles on Board und das alles bei fast "Bedroom Level" haben mich überzeugt und wenn ich einen Übungsamp für Zuhause suchen würde der leise auch gut klingt käme der für mich in die nähere Auswahl...
 
Die Frage ist einfach: https://www.thomann.de/de/yamaha_thr5.htm

Die Teile sind extra nur für zu Hause gemacht und zwar nicht von Yamaha Music sondern Yamaha HiFi. Der Amp klingt der art geil und "röhrig", ich warte nur drauf dass die ne Bühnenversion mit Fußschalter und so bauen. Ich wollt den im Laden nur mal kurz anspielen, da sind dann aus reiner Freude 40 Minuten draus geworden....
 
nochmal: ich will eigentlich weg vom modelling amp mit den ganzen in-built-effekten und simulationen.
der pcl wär schon interessant, nur wohl hier schwer zu bekommen/testen?!

@burndown: nur mal interessehalber...wie schlägt sich ein 15watt laney auf bedroom level? :)
 
15 Watt Röhre ist schweinelaut und auf Bedroomlevel klingt das nicht. Punkt!

Ruf doch einfach mal den Jürgen Rath von PCL an, und unterhalte dich mal mit ihm. Vielleicht hilft dir das weiter in deiner Entscheidung und mit etwas Glück kannst du vielleicht was von ihm zum testen bekommen. PCL bietet auch eine Mastervolume Option an, mit der der Regelweg des Potis im unteren Bereich fürs Leisespielen vergrößert ist. Tolle Sache übrigens und lässt sich auch abschalten.

Gibt zu den PCLs einige gute YT Vids.
http://www.youtube.com/watch?v=-Kcg4MP_qbY

Außerdem gibt es noch einen weiteren Aspekt, der immer wieder vernachlässigt wird. Verbring nicht soviel Zeit mit Ampsuche und irgendwelchem endlosen Rumgetweake von Equipment, sondern spiel lieber Gitarre und verbesser dein Können!
Da ist die Zeit besser investiert und du wirst dich wundern, wie gut du nach einer Weile selbst mit dem einfacheren Amp klingst.

PCL oder auch Tech21 klingen beide leise wie laut richtig gut und versuch die erstmal mit dem Standard EQ und Möglichkeiten richtig in den Griff zu bekommen. 1 oder 2 Treter dazu und ein Delay, fertig. Damit geht soviel...

Kauf dir lieber später dann den größeren Amp, wenn konkret die Anforderung ansteht
 
Wie gesagt: ich habe einen aus der LC-Serie. Wenn man den Gain aufdreht aber dann den Master um 1 lässt (von 1 - 10) ist er von der Lautstärke ziemlich zahm, wenn man den Gain zurückdreht muss man den Master natürlich weiter aufdrehen, vielleicht so bis 3 oder 4. Und gerade im Cleanbereich braucht er nicht laut zu werden. Egal, ich finde diesen Laney irgendwie geil: 5 Röhren, Gain, Master, Springreverb... sehr ehrlich und down to the roots.
 
Außerdem gibt es noch einen weiteren Aspekt, der immer wieder vernachlässigt wird. Verbring nicht soviel Zeit mit Ampsuche und irgendwelchem endlosen Rumgetweake von Equipment, sondern spiel lieber Gitarre und verbesser dein Können!
Da ist die Zeit besser investiert und du wirst dich wundern, wie gut du nach einer Weile selbst mit dem einfacheren Amp klingst.

PCL oder auch Tech21 klingen beide leise wie laut richtig gut und versuch die erstmal mit dem Standard EQ und Möglichkeiten richtig in den Griff zu bekommen. 1 oder 2 Treter dazu und ein Delay, fertig. Damit geht soviel...

Kauf dir lieber später dann den größeren Amp, wenn konkret die Anforderung ansteht

na danke für den hinweis. es geht hier nicht um mein können, sondern genau darum, dass ich einen rel. einfachen soliden amp für zu hause haben will, der meine pedale (die sind schon getweaked ;)) widergibt so wie sie klingen. ich hab' alle zeit der welt mit der ampsuche. der amp ist aber der letzte baustein für meinen sound!

einen großen amp brauch ich eh nicht. ist eigentlich auch nicht gesucht (ist halt n shice mit dem gas :bang:).

so, btt: war heut' testen, vielleicht interessiert's jemanden:

blackstars sind von der liste, liefern in erster linie nicht meinen gewünschten crunch sound. clean ist mir zu "schlecht" zu tunen.
ibanez tsa15h: auch weg von der liste. klingt im 15w modus leise nicht nach meinem geschmack, crunch "nur" über ts (muss man mögen, man kennt die probleme), im 5watt modus ist er etwas...na, verhalten, matt, unausgewogen. schwer zu beschreiben. wie immer beim sound ;)

von den röhren würden mich noch immer der laney lionheart (5w) und (trotzdem) der tsa5 interessieren. trademark 30 und pcl hab ich auch noch nicht ausgeschlossen...3 wären beim T verfügbar :gruebel:
 
Die Swart amps fielen mir auch noch ein. Scheinen noch recht 'Jung' zu sein, aber die könnten eventuell auch genau das richtige für dich sein.

http://www.swartamps.com/
 
yes, das wär mal was (swart), aber leider zu teuer um einfach drauf los zu bestellen. verhält sich beim hayden ähnlich...obwohl, da hätt ich einen deutschen online-versand gefunden der den cotton club 7/15 noch hätte.
den hab ich auch gefunden...scheint auch nicht schlecht für meine anwendung zu sein (kostet aber auch immerhin 799,-):

http://www.youtube.com/watch?v=CPRh_UJbndU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben