Kleiner Synthiziser für Orchestrale/mystische Flächen und mit Soundeffekten

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 444 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause fürs Homerecording. Ein kleines leichtes Instrument was ich ohne großen Aufwand mal hier oder dort aufstellen kann.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Für Musikproduktionen um z.B. Orchestrale Flächen/Arrangements ala Nightwish und co zu legen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock - Metal. Ein Instrument was sich auch gut für Hörspielproduktionen eignet (daher wären auch interne Geräusche brauchbar).

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Orchestersounds wie z.B. Streicher, Zupfer, Pauken, Bläser usw. Und ansönsten hätte ich aus der Synthieecke gerne mystische wärmer klingende Sounds.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Die Klänge sollten nicht zu steril klingen (d.h. eher warme Synthieklänge und Klänge wie Piano, Strings usw. sollten authentisch rüber kommen. Außerdem ist mir eine leichte Bedienung wichtig. Und das gerät sollte über genügend Anschlüsse verfügen (Kophörer, Midi IN/Out usw.), damit ich es an einem Aufnahmegerät wie z.B. Tascam DP 02 CF anschließen kann.

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall, Echo)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Optik ist egal hauptsache es klingt gut.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ansonsten hätte ich gerne Geräusche mit an board bzw. die Möglichkeit, selber Geräusche wie z.B. Wind, Vogelgeschrei, Explosionen, Gewitter, Schwertkämpfe, Hubschrauber, quietschende Türen, Wolfgejaule, Sirenen, Meer/Wasser usw. selber zu erstellen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, zwischen den eizelnen Oktaven hin und her zuschlaten (damit ich halt doch auf meine 61 Tasten/Töne komme).


Aus platztechnischen Gründen hätte ich eben gerne ein kleines "Mini-Keyboard", welches ich ohne großen Aufwand überall aufstellen kann.
Die üblichen Verdächtigen hab ich schon mal gefunden:

Novation Xiosynth25

Korg Microkorg (ist der Microkorg eher für Techno und co? Wenn ja, dann ist er nicht so ganz das richtige für mich).

Korgo Microx - Dieses Gerät könnte was für mich sein, denn die Soundbeispiele auf der Korg Homepage klingen ja schon recht ordentlich.

Alesis Micron - wäre vielleicht auch noch ein Kandidat für mich, denn mit dem Ding sind Soundeffekte wie Wind und co möglich (ich bin nämlich auf eine Homepage mit Soundbeispielen gestoßen).

In den Bereichen Synthesizer wäre ich außerdem ein Anfänger, denn ich habe nur 2 Keyboards ;)

Generelle Frage: Wäre ein Synthesizer überhaupt das richtige für meine Zwecke?
 
Eigenschaft
 
Ich würde von einem VirtuellAnalogen Synth abraten, da du ja möglichst realistische Natursounds suchst. Also XioSynth, MicroKorg und Micron weg von der Liste.

Ich denke der MicroX hat recht interessante Klänge für dich, die Orchestersachen sind gut. Aber der Grundklang wird oft als steril und nicht allzuwarm beschrieben. Den solltest du unbedingt vorher mal selber spielen und dir ein Bild von machen. Deine Ansprüche würde er aber sonst in allen Punkten erfüllen.

Ja, ich denke ein kleiner Synthesizer ist für deine Zwecke durchaus geeignet.
 
Wenn du auch Effektsounds und verschiedene Sounds zur Vertonung von Hörspielen und dergleichen haben willst, brauchst du eigentlich ein Gerät mit Samplerfunktion, also zumindest eins, welches auch Samples in den RAM laden laden. Obwohl sowas mit dem Computer natürlich besser geht.

Wie wär's denn mit einer Kombination von günstigem Rackmodul und reinem MIDI-Keyboard? Wenn du hauptsächlich zuhause spielst, kann das Modul fest installiert bleiben und du kannst das Keyboard nach der Spielbarkeit und Kontrollerfähigkeiten aussuchen.

Du hast bei Gebrauchtkauf nicht angekreuzt. Du erwartest aber nicht wirklich, dass du dann für 100 Tacken schon was brauchbares bekommst, oder?


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben