Kleiner Übungsamp mit AC30-artigem Sound gesucht!

  • Ersteller schecter+gibson
  • Erstellt am
schecter+gibson
schecter+gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.22
Registriert
14.05.08
Beiträge
198
Kekse
311
Ort
Bingen
Hi !

Ich würde sagen der Titel ist schon recht aussagekräftig :)

Preis sollte möglichst nicht zu weit über 250 Euro sein ;)

Den Vox AC4TV hab ich schonmal in die engere Auswahl genommen.
Aber es gibt ja sicherlich noch weitere Anspieltipps.

Ein Reverb wäre übrigens auch ganz nett !

Gruß Max
 
Eigenschaft
 
Von der Art dürften die Blackheart-Amps da interessant sein (den 1 gibt's zumindest gebraucht für €250, kleinere sowieso billiger). Den Videos nach haben die durchaus VOX-ähnlichkeit. Sind meines Wissens auch mit EL84ern bestückt.
 
Nur VOX macht richtig VOX
Klingt doof, ist aber so

Wenn Du einen Vox AC Sound haben willst ist die AC4TV Combo eine gute Wahl.
Besser ist allerdings der VOX AC15VR. Der klingt so richtig nach einem erwachsenen VOX. Und das auch noch auf Zimmerlautstärke.
Der kostet allerdings so um die 330€ neu.
 
Nen gebrauchten Laney LC oder VC 15.

Beides tolle Amps mit klasse Sounds. Mein Favorit ist der LC15, aber antesten musst du selber;)
 
Hallihallo.

Was wäre denn mit dem Nighttrain oder seinem kleinen Bruder dem Lil´Nighttrain.

Die müssten doch genau das treffen, was du suchst.

Mfg, WüPi
 
Schon , aber warsch zu teuer und zu groß..

@rambatz : Spätestens Matchless hat das Gegenteil bewiesen.
Reagiert der VR15 auch wie ne 'echte' Röhre ?
 
Vox VT20+. Hat auch 'nen Reverb... (und diverse andere Sachen ;) )
 
Ich kann dir auch den Vox LIL Night Train empfehlen, denn habe ich seit kurzem zu Hause, dort hat er einen 40 Watt und einen 15 Watt Röhrenamp ersetzt. Das kleine Teil klingt schon extrem typisch für Vox und reicht für zu Hause und sogar kleinere Gigs absolut aus, für zu Hause ist er mit seinem 2 Watt sogar ideal, da man so den typischen Vox-Röhrensound in annehmbarer -aber nicht wirklich geringer- Lautstärke erhält. Im Set mit der 10 Zoll Box kostet das Teil nur 299€. :) Ich finde ihn viel besser als die Modelling-Amps der Preisklasse 100€ bis 250€, die ich bisher hatte, natürlich sind diese ungleich flexibler, aber der Lil Night Train hat einfach die typische Röhrendynamik und gibt mehr Details wieder, damit macht das Spielen einfach Spaß. Flexibel ist er auch, obwohl man einen absolut reinen Cleanton nicht hinbekommt, aber aber ist eh wieder typisch für Vox und somit kein Nachteil. :D Sonst geht aber alles, von Blues bis High-Gain, und mit Effektgeräten natürlich noch viel mehr.
 
Schon , aber warsch zu teuer und zu groß..

@rambatz : Spätestens Matchless hat das Gegenteil bewiesen.
Reagiert der VR15 auch wie ne 'echte' Röhre ?

Ich kenne den Matchless nicht persönlich, aber wen Du meinst
Es gibt sicherlich einige Amp´s die als Vox Nachbau aufgesetzt sind und die dem Original sehr nähern
Abgesehen davon klingen auch die div. AC30 version auch nicht identisch.

Der AC15vr klingt meiner Meinung nach sehr nach Röhre. Ich hören keinen großen Unterschied.
Das Problem der "echten" AC´s ist, dass sie leider nur laut gut klingen.
Ich nutze den VR immer auf Zimmerlautstärke und er klingt durch die Röhre schön voll und kräftig ohne die Nachbarn auf den Plan zu rufen.
Er kann aber im übrigen richtig laut wenn man es will und kann
 
Versuche mal den Laney VC 15 110 in der alten Version mit Hallspirale zu bekommen. Der Vox AC4 hat mir übrigens zu laut gebrummt!
 
Ich setze auf den AC4Top mit Box. Der reine Combo kommt klangtechnisch da nicht ran, da natürlich nur ein 10" Speaker drin ist und das Gehäuse ein viel geringeres Volumen hat.
Für den Hall habe ich nen Holy Grail permanent davor. Um dem typischen Vox-Sound noch etwas näher zu kommen, setze ich ab und zu ein ehx Pulsar ein, ist natürlich kein Muss, aber ich mag das eingebaute Vibrato vom AC30. Klar, lange bleibt der amp nicht clean, aber einen Vox macht ja gerade der leicht angezerrte, etwas unsaubere Sound aus, für richtig cleanes Clean würde ich eher etwas fenderiges nehmen.
Übrigens spiele ich den AC4 auch auf Gigs. Der wird dann per Mikro abgenommen und sorgt dafür, dass es nicht zu laut wird auf der Bühne. Aber ich spiel ja auch in einer sehr "akustischen" Band. Für ne Rockband mit vollem Schlagzeug wäre er sicher etwas unterdimensioniert, wobei man die Lautsärke nicht unterschätzen sollte, die so ein Teil bringt. Aber dann geht es schon Richtung Anschlag, was heisst, viel Kompression und viel Zerre.

Bei mir brummt übrigens nix, mal von den üblichen Geräuschen abgesehen, wenn ich mit ner Single Coil Gitarre spiele. Die Jazzmaster auf meinem Avatar ist ja nicht wirklich leise, wenn ich die Tonabnehmer einzeln spiele. Das ist aber normal und bei allen anderen Amps auch nicht anders.
 
Dieser könnte was für Dich sein :great:
 
Also ich finde nicht, dass der Cub12 sehr nach AC30 oder auch nur nach Vox-Sound klingt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben