Alternative zum Vox AC30/15 gesucht

funkyO
funkyO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
19.11.11
Beiträge
183
Kekse
649
Wie der Titel schon sagt suche ich einen Vollröhren Amp (am liebsten Topteil) der Ähnlichkeiten zum guten alten Ac30 aufweist. Er sollte jedoch mehr Gainreserven haben im zweiten Kanal. Ein weiteres wichtiges Merkmal sollte auch ein interner Effektweg sein und zweiter Mastervolumeregler (am beisten sogar zwei unabhängige Kanäle), damit man einen glasklaren Cleansound im ersten Kanal (Normal Channel) und das volle Brett im zweiten Kanal (Top Boost Channel) erhalten kann, und nicht wie beim richtigen Vox AC30 sich entweder mit Clean-Crunch, oder Crunch-Distortion zufrieden geben muss (es sei denn man gibt sich mit großen Lautstärkenunterschieden zufrieden. Ich weiß es gibt jetzt viele die sich denken ,,warum schaltet der Kerl denn nicht einfach eine Tretmiene in die Effektschleife"?. Doch als Antwort auf diese Frage sag ich das mir der Sound der Verzerrerpedale einfach nicht so wirklich zusagt. Ich habe bereits auch schon mehrere Pedal wie Tubescreamer, Boss DS, Digitech Bad Monkey usw. an einem Vox AC ausprobiert, doch keines hat mir so wirklich gefallen. Desweiteren muss der Reverb-und Tremoloeffekt nicht wie beim Original mit integriert sein.

Ich weiß übrigens das bereits ähnliche Fragen hier im Forum gestellt/ diskutiert worden sind. Aber meistens kam nur der Orange AD 30 als ernstzunehmende Alternative für mich dabei raus (bei dem aber der Effektweg fehlt), oder die vorgeschlagenen Amps waren einfach etwas zu teuer für mich (zum Beispiel Bad Cat Hot Cat 30, den ich persönlich schon richtig geil finde!). Wobei wir jetzt zum Thema Preis kommen. Der Amp sollte nicht teurer als 1500 Euro sein (gehe noch zur Schule). Gerne schaue ich mich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt um, falls ein Amp mein Preislimit sprengen sollte.

Nochmal alle wichtigen Feautres die der Amp mitbringen sollte zum Schluss zusammengefasst:

- min. zwei fußschaltbare Kanäle
- unabhängige Lautstärken und Gainregler
- höhere Gainreserven als der standard und handwired Vox AC
- min. 15 Watt, und nicht unbedingt mehr als 50 Watt (spiele überwiegend nur in Proben, kleinere-mittlere Auftritte und Zuhause)
- integrieter Effektweg
- sollte ein Topteil sein, da ich schon eine Box habe
- nicht teurer als 1500 Euro (aber auch keine Billignachmache wie B... BC 30 z.B)

Am Schluss noch ein wichtiger Hinweis! Der Amp soll/muss nicht genau wie der Vox AC klingen, da mir schon bewusst ist wenn man sich den Voxsound wünscht sich auch am besten einen Vox kauft. Er soll sich halt nur dem Cleansound und Cruchsound des Vox ähneln. Kann also daher ruhig eine moderne Gainstruktur usw. aufweisen.
 
Eigenschaft
 
hei, danach suche ich auch schon ewig... will heissen hab da auch nichts gefunden, was wirklich passt.
Dachte jetzt einige Zeit, mir nen VoxAC15HW oder AC30HW modden zu lassen, damit ich beide Kanäle richtig einpegeln kann. der User "Donna Prima" hätte im Dezember gerade so einen für 650 Euronen verkauft, und ich bereue mittlerweile dass ich nicht zugeschlagen habe...

Auf youtube gibts ne coole Reihe von premierguitar: Champions of Chime, so so einige Amps in die Richtung vorgestellt werden. Unter anderem der Fargen AC Duo, TopHat, Dr. Z, Matchless, 65Amps...
Andere Alternative wäre der Blackstar Artisan 30, der leider aber auch nicht alles vereint.

Wie es der Zufall so will, habe ich gestern eine Anfrage an den Herrn Linnemann gesendet, die so ziemlich deine/meine Anforderungen entspricht, und schon heute ne Antwort mit Soundbeispielen bekommen. Der Amp heisst Linnemann HDO (High Definition Overdrive) und ist leider nicht auf seiner Website gelistet. Kann ich gerne auf dem laufenden halten, wenn ich da neue Infos kriege.

Bislang habe ich wirklich nichts von der Stange gefunden, der dass alles vereint. Denke Neubau, oder halt Mod von einem HW Vox wird für mich die Lösung sein. Denke auch dass es hier im Board ja ein paar gute Amptechs gibt, die sowas machen können.

Ansonsten hab ich schon mal den Thread abonniert, mal schauen was da noch kommt.
 
Ich find das Klasse das sich so einer wie du schon bereits jetzt gemeldet hat. Hab mir gerade ein paar Videos von Champions of Chime angesehen. Der Vorgestellte Matchless Lightening (welcher ja so ähnlich wie die Bad Cat amps klingt) hat schon nen wirklich netten Grundklang, jedoch ist auch bei diesem Modell wieder das Problem mit der Lautstärkeeinpegellung bei dem zu nennen.
Schau dir mal den Laboga Alligator A Class an. Der könnte vielleicht in die Richtung Vox gehen. Leistungsreduzierung (von 30 auf 15 Watt) El84 Röhren, zwei unabhängige Kanäle mit zweiter Gainstufe im zweiten Kanal und Reverb, Effektweg und Lineout. Und das beste: alle Sounds sind fußschaltbar! Ich konnte bereits schon den normalen Laboga Alligator anspielen, der aber eher in richtung Marshall/Mesa Boogie geht. Die Preise liegen so zwischen 1000-1500 Euro bei der Alligator Modellreihe. Und alle Amp sind Handmade in Polen, und machen meiner Meinung nach einen wirklich vernünftigen Qualitätseindruck.

Außerdem schwirrt mir der Budda Superdrive 30 II schon eine weile in den Gedanken rum. Aber leider konnte ich den bisher genau so wenig testen, wie den Laboga Alligator A Class.
Ach hätte ich bloß so viel Geld das ich mir einen Bad Cat Hot Cat/Black Cat kaufen könnte, dann wäre meine Suche sicherlich schon fast beendet :)

PS: Danke auch schon mal für den Tipp mit den Linnemann amps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
........ der User "Donna Prima" hätte im Dezember gerade so einen für 650 Euronen verkauft, und ich bereue mittlerweile dass ich nicht zugeschlagen habe....



.....und der User Donna Prima ärgert sich schon mächtig, daß er ihn verkauft hat, aber so ist wohl das Leben........:rolleyes: :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht mal von Laney den Lionheart antesten, ob der klanglich dicht genug für dich ist? Der größere L50h ist von den genannten Specs vermutlich dichter dran, als der L20h... :gruebel: Oder zielst du eher auf die Boutique-Ecke ab bei der Suche?
 
Ja den Laney Lionheart 20H hab ich auch schon einmal angespielt. Der Kling eigentlich nicht schlecht und ist auch wertig Gebaut. Aber leider haben mir zumindest damals die Gainreserven etwas gefehlt (zumindest hatte der Vox AC30 HW den ich parallel zum Laney getestet habe in meinen Ohren etwas mehr Gain im "Hot Modus" gehabt. Außerdem hat mich der Sound eher an Marshall als an Vox erinnert. Zumindest war das berühmte "Shimmern" in den Höhen nicht so intensiv vorhanden wie ich es mir gewünscht hätte. Aber der Laney ist trotzdem ein super Amp zu einem wirklich fairen Preis!
 
Ich weiß ja nicht, wie "hi gainig" du dir den zweiten Kanal vorstellst, aber eigentlich alle AC 30 Derivate kosten weit mehr als das Original, von Orange vielleicht einmal abgesehen (die aber auch ein anderes Konzept haben). Alle anderen Kopien und Anlehnungen findet man meist nur sehr hochpreisig im Boutique Bereich, z.B. von Valvetech.

Ich habe mir jetzt einen AC 30 CCH zugelegt und bin mit dem Topteil sehr zufrieden. Ich benutze ihn aber quasi einkanalig und hole die Zerre aus meinen Pedalen, was du ja nicht so magst. Anfangs war ich etwas skeptisch, da der Sound im Zerrbetrieb allein etwas harsch ist, aber er setzt sich (vielleicht gerade deswegen) im Bandgefüge sehr gut durch. Es mag vielleicht auch an der Qualität der von dir benutzten Zerrpedale liegen, ich habe ein Suhr Riot und ein Tone Freak Abunai 2 und beide klingen prima mit den Head. Allerdings ist die Topteilvariante recht selten nur zu kriegen. Dann aber kann man ein Schnäppchen machen. Ich habe z.B. nur 500.- für meinen bezahlt!
 
Ich spiele überwiegend Alternative Rock (The All American Rejects, The Maine, Boys like Girls usw.), ein bisschen Country und "Pop Punk" (wie zb. Simple Plan oder Blink182 usw.). Ich weiß das der Gitarrist von Blink182 für die verzerrten Sound einen Standard Vox Ac Handwired benutzt, und der Gitarrist von The All American Rejects einen normalen Vox AC30. Eigentlich würde das Gain des Vox AC Handwired auch locker ausreichen wenn man den voll aufdreht. Aber leider gibt es ja dann das große Problem mit der bereits oben genannten Lautstärkeeinpegelung zwischen beiden Kanälen. Die Gitarristen von Blink182/The All American Rejects schaffen sich dabei Abhilfe, dass sie einfach einen zweiten Amp zb. Fender Twin Reverb/Bassmann als Cleanamp neben ihren Vox (Verzerrt) benutzen. Aber leider hab ich nur Geld und Platz für einen Amp, weshalb diese Lösung des Problems definitiv für mich ausscheidet.
 
Aber ich find die Valvetech amp für Boutiqueamps schon preislich sehr attraktiv. Nur sind die anspielmöglichkeiten von Valvetech hier Deutschkand scon sehr begrenzt, da so weit ich weis nur Realguitars die hier anbietet
 
Ist tatsächlich eine sehr spezielle Angelegenheit, nach der du hier suchst, weil sehr spezifisch und kaum so von der Stange aufzutreiben.

Ich würde an deiner Stelle das Kriterium Effektweg ausklammern, und nach einem Amp suchen, der dir vom Sound her gefällt und alle anderen Features, nach denen du suchst, liefert. Einen Effektweg nachzurüsten ist kein übertriebener Aufwand und preislich auch halb so wild. Du kannst ja mal den User Bierschinken anschreiben, der kann dir da bestimmt einen guten Einblick geben.

Durch diesen simplen Trick kämen Amps wie der Orange AD30 oder Rocker 30 wieder in Frage, und auch andere die sonst gestrichen werden müssten, landen wieder auf dem Plan. Auch kannst du eventuelle Schwächen eines verbauten Effektweges vermeiden und direkt eine Bauweise haben, die dir 100% schmeckt. :)

Wäre ein Versuch meinerseits, an dieses Thema heranzugehen.

Ansonsten: Es sollte nicht vergessen werden, dass die Bauweise des Gehäuse eines AC30 einen wesentlichen Anteil am Sound hat. Sprich halboffener Combo oder eine entsprechende Box wären natürlich beinahe Pflicht, um einen Sound in der Charakteristik zu bekommen.

Gruß, David.
 
Ich habe eine Engl 2x12 pro box (also er modern vom Sound). Aber finde gerade diesen Sound sehr cool, da die (schwere/"massive") Bauweise des Gehäuses diese oft aufdringlichen Hochmitten vertuschen, ähnlich wie bei den geschlossenen Orange Boxen. Dadurch erhält man dann diesen relativ ausgeglichen Sound bekommt. Aber das nur als Nebensache, ich will ja schließlich keine neue Diskussion über Boxen in diesem Thread starten!

- - - Aktualisiert - - -

Kennt den Vielleicht jemand einen Amp der etwas günstiger ist als einen Bad Cat Hot Cat 30/15, denn das eigentlich genau das was ich mir vom Sound her wünsche. Oder komm muss ich dich eher mir einen Orange ad 30 oder vox ac handwired so modden lassen das er mir gefällt?
 
hm den Laboga habe ich in der Tat schon mal angespielt, also die Twinvariante (Korrektur: war 50 Watt variante). Mir ging es damals aber um's Tretertesten, weswegen der Amp für mich sekundär war. Kann mich aber noch daran erinnern, dass er mich zu aggressiv, zu spitz war.

Interessanterweise geht's mir mit den meisten Orange Amps auch so, die klingen mir für gewöhnlich zu aggressiv.
Konnte erst letzte Woche nen orange th30 (ok ist halt eher modern) anspielen, den ein Kumpel gerade gekauft hat. Mir ist ja vor allem wichtig, dass ich den ersten Kanal clean fahren kann, und den zweiten von clean über schöne Anschlagdynamischen Crunch bis Sagen wir mal jcm800 fahren kann. Der Orange ist zwar im ersten Kanal auch clean, wenn auch schon recht ehrliches, hartes clean. der zweite Kanal fängt zwar auch noch clean an, aber von leicht anschlagen bis Vollanschlag, ist der mir wieder zu bissig. Quasi clean, und die bissige Zerre ohne Umschalten nur per Anschlagstärke, aber für meinen Geschmack schon wieder zuviel des Guten.
 
Kannst du dich denn noch in etwa dran erinneren welchen Laboga Alligator du angespielt hattest? Den dunklen oder den hellen. Weil der dunkle geht in der Tat schon stark in die Jcm 800 plus eine Prise Mesa Boogie. Der helle mit Class A Bauweise soll laut Aussagen des Herstellers etwas mehr Vintage orientiert sein und auch etwas "wärmer" klingen.

- - - Aktualisiert - - -

Falls es schlussendlich doch bei mir ebenfalls zum modden eines Vox AC 30H Hw kommen sollte. Gibt es irgendwelche Amptechniker die ihr mir empfelen könnt. Wäre übrigens auch nicht schlecht wenn die ihren Sitz in Rheinland Pfalz hätten.
Außerdem wollte ich noch bei dir (grimmels) nachfragen ob du mir noch ein paar genauere Informationen zum Linnemann HDO geben könntest. Ich dem Herr Linneman auch schon eine Nachricht hinterlassen aber der hat sich bisher noch nicht gemeldet.
 
war definitiv ein schwarzer Alligator mit 2 Kanälen. Vermute war der AD 5200T.
habe Herrn Linnemann noch nicht geantwortet, bzw. weitergefragt, wollte erst noch recherchieren. Der Amp wird nur hier gelistet: http://christian-raemisch.de/equipment.html, ist der Typ der auch die ganzen Samples für die website macht.
Melde mich bei dir, sobald ich mehr weis, oder wenn du mir deine mailadresse gibst schick ich dir schon mal die Samples.
 
Ich hab mir Gestern erst aus einem ähnlichen Grund einen AD30 gekauft, da mir der Wechsel zwischen clean und Brett bei meinem Ac30 mit Volume Poti zu viel Lautstärke Unterschied mit sich brachte. Hab vorher auch mit einem Lehle Sgos versucht, beide Eingänge parallel zu nutzen, aber der Lehle vertrug sich leider nicht mit meinem Glab Looper...
Der Ad30 hat schon ne gute Ecke mehr gain, klingt aber aufgrund seines Mittenbildes (glaube ich..) um einiges anders als der AC30, vorallem nicht so "offen" im Sound. Außerdem ist er in der Ansprache nicht so direkt, hat deutlich "fizzeligere" Höhen und das "glockige" des AC30 höre ich auch nicht wirklich.
In meinen Ohren klingt er um einiges anderes als der AC30, weshalb ich dir, je nachdem, wie sehr du den AC30 sound haben möchtest eher vom AD30 abraten würde. (was nicht heißen soll, dass der nicht auch schön klingt... :great:)
 
Ja danke für den Hinweis. Wenn ich modden lasse, würde ich glaub ich auch eher zum ac30 HW greifen. Aber wenn ich die möglichkeit habe den ad30 mal zu testen werde ich mir die Chance nicht entgehen lassen
 
Keine Ahnung ob es passt. Leider habe ich keinen Vergleich zum AC30 da ich keinen besitze.

Aber der H&K Tubemeister 36 hat sonst alles was Du suchst.

- mehr als 2 fußschaltbare Kanäle - deren 3
- FX-Weg
- Reverb
- Reverb und FX-Weg sind fußschaltbar
- Topteil
- 36 Watt
- getrennte Gain und (Master-) Volume Regler für alle 3 Kanäle, sowie getrennter EQ für alle 3 Kanäle
- ich denke mal mehr Gainreserven als der Vox könnte er auch haben
- ist Midi steuerbar
- und ist günstiger als 1500 Euro

desweiteren hat er eine eingebaute Redbox und ist von 36 zu 18 zu 5 Watt reduzierbar, bzw. kann sogar komplett still geschaltet werden z.B. beim Recording.

Ob er passt kann ich natürlich nicht sagen aber evtl. ist er mal ein Antesten wert ?!

Hier gibts ein recht gutes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=vOY0q-QJ5UE


Gruß
bowmen
 
Klanglich ist ein Tubemeister aber schon was anderes als ein Vöxschen. ;)
 
Ich sag ja, keine Ahnung ob´s passt.:gruebel:
Der Rest wäre aber erfüllt.
Aber was nützt das, wenn der Klang nicht das ist was man sich vorstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben