Alternative zum Vox AC30/15 gesucht

Ja der ac50 wäre sicherlich auch ne gute Alternativ. Ist wie bereits schon gesagt relativ selten, und wenn es den dann irgendwo gibt ist es ein Combo und kein Top. Ich hab übrigens mal in die Sampels vom Linnemann Hdo reingehôrt, und ich muss schon sagen das ist schon ganz nett was da aus dem Lautsprecher kam. :) Und vor allem ist der preislich für einen handgemachten Amp aus Deutschland sehr attraktiv! Mal schauen was da noch so kommt. Aber erst schau ich mal was die "Stange" noch so zu bieten hat, denn mir ist eben noch eingefallen das ein gebrauchter mesa boogie ta30 auch was für mich wäre. Und aus Neugier werde ich mal versuchen den Laboga Alligator A Class in kommender Zeit anzuspielen. Um auch mal auf den genannten Hughes und Kettner zu kommen. Ich habe den Tubemeister 18 mal getestet, wo mir aber irgendwie der Druck und das Tonvolumen gefehlt hat. Aber vielleicht lag das an der dazugehörigen Box? Kann aber auch sein das sich das bein Tubemeister 36 auch geändert hat.
 
Hi,

In meinen Ohren klingt er um einiges anderes als der AC30, weshalb ich dir, je nachdem, wie sehr du den AC30 sound haben möchtest eher vom AD30 abraten würde. (was nicht heißen soll, dass der nicht auch schön klingt... :great:)

Das kann ich bestätigen. Ich spiele einen AC30HW und unser anderer Gitarrist neuerdings den AD30. Die klingen schon recht unterschiedlich.

Mein persönliches Rezept mit dem ich aus dem AC30HW einen fetten Zerrsound bekomme: Lautsprecher mit viel Headroom (Alnico Gold + Creamback), Suhr-Riot Zerrpedal vor dem relativ clean eingestellten Normal-Kanal. Der Top-Boost Kanal ist auf ganz leichten Gain eingestellt so dass man hier anschlagdynamisch bzw. abhängig von den PUs sowohl Clean als auch leicht crunchige sounds bekommt. Das Ganze abgerundet mit Power Scaling, so dass man auch bei niedrigeren Lautstärken satte Sound bekommt. Kontrapunkt: Ich musste sehr viel Geld zusätzlich in diverse Mods investieren.

Die Amps von Bad Cat und auch Matchless interessieren mich aber auch sehr. Leider scheint es hier im Board kaum User zu geben, die dazu mal etwas au dem Nähkästchen plaudern könnten.. :gruebel:

Gruß
 
Ich weiß - du hast im Eingangsposting geschrieben "Vollröhre"...

Wenn du vorurteilsfrei an die Sache rangehen kannst, dann würde ich dir den Line6 DT25 (evtl. nebst HD500) empfehlen!
Der Amp hat zwei gerennt regelbare Kanaläle, FX-Loop, unter anderem ein VOX Voicing das seinen Namen auch verdient hat, kann laut und leise
und ist Midi-Programmierbar...
Mit dem HD500 zusammen hast du ein Setup welches nicht unbedingt den Charme eines alten AC30 hat, im Blindtest aber sicherlich nicht als Modeller
erkannt wird.
 
Ne Line 6 Amps sind nicht so mein Ding, auch wenn die mittlerweile laut Testberichten schon einiges auf dem Kasten haben.
 
Hi!
Hier sind so einige Amps genannt worden, die mit dem AC-30-Sound nicht wirklich viel gemein haben. Der Budda Superdrive ist z.B. ein ganz anderer Ton. Bei der Schaltung solltest Du darauf achten, dass Du eine Class A-Schaltung (Kathodenbias) ohne Gegenkopplung nimmst, denn nur so kann man das Obertonspektrum (Glitzern) und die phantastische Dynamik erreichen. Es gibt nicht so viele Amps in der Richtung, da die Abstimmung etwas schwierig ist, der Sound soll ja nicht matschig werden. Meines Wissens kommen hier der klassische AC-30 (wenn dann der Handwired), Matchless DC-30, einige Bad Cat und Realtone aus Deutschland in Frage.

Insgesamt kann ich Dir nur empfehlen, mehr auf das Volume-Poti der Gitarre und verschiedene Booster zu setzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man hier mit einem guten einkanaligen Amp durchaus die Flexibilität mehrerer Kanäle erreichen kann, denn sie reagieren äußerst sensibel auf Spieldynamik und klaren oft phantastisch auf. Es geht einfach mehr Sound durch. Je weniger aufwändig die Schaltung ist und je hochwertiger die Bauteile, desto besser für den Sound. Ich hab früher auch 3-Kanaler mit 100W gespielt, aber hier ist wirklich weniger mehr.

Vom Gain ist das eigentlich auch kein Thema. Ich spiele selbst einen Realtone, der einen sehr stabilen Grundton hat und auch mit kräftigeren Boostern / Verzerrern klarkommt. Die Tops gibt es mit EL84 oder auch EL34 in Class A, was extrem spannend ist. Vom Sound verbinden sie die Klangtiefe vom Vox mit dem Biss eines alten Plexi, wirklich phantastisch abgestimmt. Solltest Du mal antesten. Mein Vox CC2x wird dagegen in den Bässen manchmal etwas mulmig.

Diesen Ton, wie schon MoCo geschrieben hatte, kann man meiner Meinung nach auch wirklich am besten mit AlNiCo-Speakern wie dem Celestion Blue oder Gold in einer offenen Box umsetzen, weil die Speaker einfach super die freigesetzten Obertöne umsetzen, ohne harsch zu klingen. Der Charakter erinnert etwas an eine Kompression: der Ampsound wird hier irgendwie süß gemacht und einfach angenehm. Der Greenback klingt sehr "holzig", mit mehr Gain wird er aber deutlich rauher / brülliger. Gehört eigentlich auch eher in ne geschlossene Box.
Mein Favorit ist momentan 1x12" Gold + 2x10" Gold, das klingt grandios groß und breit.

P.S.: @MoCo: Wir kennen uns schon aus dem Vox-Forum, freut mich, Dich hier zu treffen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Valvetech Hayseed 15 erfüllt genau genommen kaum die von Dir gewünschten Kriterien, abgesehen vom Investitionsrahmen. Ein bisschen erwähne ich ihn, um ihm aus seinem Schattendasein zu helfen ;). Er hat übrigens zwei weitere Regler auf der Rückseite, nämlich das Master Volume und Reverb. Letzteres ist Klassen über dem Vox Rev angesiedelt, dafür tremoliert er nicht.

Er ist gemäss Gitarre & Bass Magazin klanglich sehr dicht bei den alten Vöxen zuhause, gerade wenn er, so wie meiner, mit einem Blue Bulldog bewaffnet ist. Ich glaube, der 15er wird nicht mehr gebaut, ich habe meinen im Top Zustand für € 1400 geschossen.

Wenn mir das Gain im Top Boost Kanal nicht ausreicht, puste ich ihn mit einem Vox Cooltron Big Ben Röhrenoverdrive an. Mir erfüllt diese Kombination alle Wünsche, die ich in die britische Richtung habe. Meine Empfehlung in Sachen EL84's sind Brimar NOS Tubes, wenn man welche bekommt.....

Hi MoCo, btw :)
 
Hi 7 Eleven, der Hayseed gefällt hoffentlich noch.. mich würde ja momentan echt mal ein Bad Cat Hot Cat reizen.. aber nur aus reiner Neugier, bin eigtl voll zufrieden mit meinem Setup.

@MoCo: Wir kennen uns schon aus dem Vox-Forum, freut mich, Dich hier zu treffen!!

Hey Ron, freut mich auch und herzlich willkommen im Musiker-Board! Wurde ja auch mal Zeit.. ;)
 
Der Hayseed ist super, Danke der Nachfrage, er ist die ideale Ergänzung zu meinen Amerikanern. Die Vox-Style Amps haben für bestimmte Stile einfach einen Charme und Charakter, den andere Amps nicht hinbekommen.

Ich kenne das Phänomen mit der Neugear ;), es hat mir zu diversen Ausflügen in die Dispozone verholfen!

Ich bin, und das macht mich wirklich glücklich, mit meinem derzeitigen Amp-Park dort angekommen, wo ich immer hin wollte, dort sozusagen wunschlos glücklich. Mir fehlt jetzt nur noch eine Heritage H535 mit PAF's um auch bei Stromgitarren am Ziel zu sein :).
 
Also ich liste jetzt mal alle meine bisherigen Favouriten auf:
Linnemann HDO
Fryette Memphis
Koch Twintone 3 (auch wenn der auf dem ersten Blick wenig villeicht auch gar nichts mit dem AC 30 gemeinsam hat der Clean Sound gefällt mir schon sehr: Mischung aus dem großen F und vox im Clean, und ein volles Brett so wie ich es mir in etwa wünsche)
Vox ac30 h hw (gemoddet)
und natürlich noch einen Bad Cat Hot Cat 30 (falls ich mir den leisten könnte)

PS: Der Valvetech ist zwar mit Sicherheit auch super klasse, aber für mich doch vielleicht schon etwas zu puristisch. Des weiteren könnte der Laboga Alligator A Class noch dazu kommen, wenn ich den mal ausgiebig getestet habe.

- - - Aktualisiert - - -

Falls ihr noch Ergenzungen habt nur her damit :)
 
Hi!
Hast mein Posting weiter oben nicht gelesen zu den Kanälen?
Ansonsten gibt ja auch nen Gebrauchtmarkt...
Grüße, Ron
 
Hi

Als ich deinen Startpost gelesen habe, hab ich sofort gewusst, welcher Amp für dich passt :D
Sie dir mal den HK Statesman an. Ich hatte die gleiche Ausgangssituation wie du und das selbe Ziel, meinen Ac30 aus den, von dir genannten Gründen zu ersetzten und bin beim Statesman gelandet. Ich bin totsl zufrieden und er erfüllt alle deine aufgezählten Punkte und macht neu ein drittel deines Budgets aus. Unbedingt testen ;)
 
Ja danke schon einmal für die ganzen tollen Vorschläge. Ja der HK Statesman ist zumindest preislich sehr verlockend (hab aber schon ein wenig Skepsis, ob das wirklich was für mich ist). Ich werd den auf jeden Fall mal anspielen.

Und noch ne Frage zum Morgan AC 20: wie teuer ist der in etwa fattone82?

Ich habe übrigens vor kurzem mal den Fryette Memphis angspielt. Ich muss schon sagen der absulute Hammer. (Der Kommt dem Bad Cat Hot Cat 30 schon recht nahe!) Und der hat alles wonach ich gesucht habe. Sobald ich ein gutes Angebot finde werde ich glaub ich zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Mein alter AC 30 von ca. 1970-1972 mußte Restauriert werden. Leider überstiegen die Kosten dafür meine finaz. Mittel Also mußte ein Ersatz her, was wirklich nicht einfach war. Ein "Insider" riet mir damals mal den RubyRiot 1 von Framus zu probieren. Das ist ein klassischer 2-Kanaler, im 1. Kanal an den AC30 angelehnt, Kanal 2. geht da "heißer" zur Sache, Gain bis zu Abwinken. Er hatte mich damals als totaler AC30-Fan überzeugt. Mittlerweile spiele ich den Amp seit etwa 6 Jahren. Den 2. Kanal habe ich dann von Framus auf etas weniger Gain modifizieren lassen,- jetzt ist er für mich einach nur g..l!! Kann ich nur empfehlen.
 
- min. zwei fußschaltbare Kanäle
- unabhängige Lautstärken und Gainregler
- höhere Gainreserven als der standard und handwired Vox AC
- min. 15 Watt, und nicht unbedingt mehr als 50 Watt (spiele überwiegend nur in Proben, kleinere-mittlere Auftritte und Zuhause)
- integrieter Effektweg
- sollte ein Topteil sein, da ich schon eine Box habe
- nicht teurer als 1500 Euro (aber auch keine Billignachmache wie B... BC 30 z.B)

Der Orginal Vox hatte afaik keinen volume regler, nur Gain. Und ein Vox klingt leise nicht gut. 2 Volumes würden Dir helfen die Kanäle aneinander anzugleichen, aber nicht leise mit gutem Sound zu spielen.
Viel mehr Gain wird der topboost channel nicht hergeben. Da sind nur 2 Röhrenstufen für den Gain da (wie die Non-Mastervolumes Plexis) , moderne High Gain Amps haben 4 u. mehr. Eine Weiterentwicklung war von Marshall der mastervolume plexi oder jcm mit 3 Gainstufen und mastervolume. Ob das alles wie im Vox ohne jegliche Feedback funktionieren würde sei mal dahingestellt
Ein Topteil wird nicht den selben Sound entwickeln da imo bei den alten Vox die Bulldog speaker und das offene Cab ganz entscheident den Sound mitgeprägt haben.

Technisch gesehen wäre eine mögliche Lösung jcm410 von Marshall mit folgenden Mods:
- Feedback Mod ( Feedback des Ausgangs mit 500k Poti einstellbar reduzieren), Choke, evtl. Redzuzierung der Filtercaps
- Crunch channel ist relativ leicht vom Filter her auf den Topboost umzubauen (um ehrlich zu sein, so weit ist ein Vox von dem Frequenzgang eines JCM MV nicht weg, der TopBoost Channel war aber zuerst da.... :) )
Der *edit* JVM nutzt auch ähliche Werte für den Kathodenfolger vor dem Tonestack wie der Vox, zur Not kann man den Anodenwd. der letzten Gainstufe auf 100k reduzieren, dann ist das wirklich fast identisch

Soundtechnisch ist man aber mit dem *edit* modififziertem JVM Top an irgendeiner Box nicht unbeding da wo der Vox war, trotz ähnlichem Frequenzgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan_L_01: Dass Du hier jetzt ein JVM-Topteil empfiehlst, ist nicht Dein Ernst, oder...?
Modifikation hin oder her - das ist ein ganz anderes Paar Schuhe.

Den Statesman habe ich auch mal getestet, an sich schöner Amp und gutes Konzept. Mir fehlte etwas die Tiefe und Klarheit, könnte aber auch an den Keramikspeakern gelegen haben. Aber soweit ich weiß ist die Serie ausgelaufen?

Gruß, Ron
 
Die Statesman Serie läuft angeblich schon seit ein, zwei Jahren aus, ist neu aber immer noch erhältlich. Music Store hat noch das Top und eine Combo-Version (welche, weiß ich gerade nicht auswendig) im Angebot. Habe meinen erst vor ein paar Monaten dort gekauft. Hergestellt wird sie aber, soweit ich weiß, tatsächlich nicht mehr.

Edit: Der Transparenteste isser nicht, das stimmt, ich steh aber irgendwie auf diesen rotzigen, schlampigen Sound :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben