kleiner Verstärker für Zuhause

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
I
indian elephant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
09.06.08
Beiträge
204
Kekse
37
Hey leute,

der kleine vox da5 muss weg. Die moddeling Technologie bietet mir einfach nichts und die Zerre von dem Ding ist nicht nach meinem Geschmack.
Was ich also suche:
- Röhre den ich super in die Endstufe bringen kann
- Nicht zu laut so dass die Endstufe auch fett zerren kann ohne dass ich meine Nachbarn verschreck ( <5watt ? )
- warmer clean
- Zerre für Hardrock Metal
- wohl eher 1 kanal
Preis geht bis 200 €. Hoffe da lässt sich was finden. Combo oder Topteil+1x12 ist egal. Hauptsache nicht zu laut.
grüße
 
Eigenschaft
 
Hey leute,

der kleine vox da5 muss weg. Die moddeling Technologie bietet mir einfach nichts und die Zerre von dem Ding ist nicht nach meinem Geschmack.
Was ich also suche:
- Röhre den ich super in die Endstufe bringen kann
- Nicht zu laut so dass die Endstufe auch fett zerren kann ohne dass ich meine Nachbarn verschreck ( <5watt ? )
- warmer clean
- Zerre für Hardrock Metal
- wohl eher 1 kanal
Preis geht bis 200 €. Hoffe da lässt sich was finden. Combo oder Topteil+1x12 ist egal. Hauptsache nicht zu laut.
grüße

Hallo,

in dem Preisrahmen stellt sich mir die Frage: Geht auch gebraucht?!


Ich denke https://www.thomann.de/de/blackheart_killer_ant_head_bh1h.htm zusammen mit nem guten Zerrtreter und ner 112 Box von HB wird die 200 Euro nicht zu viel überschreiten (Neupreis)

Mit Gebraucht ist da mehr drin!

Gruß


VV
 
Naja, ich will ja grade den Zerrtreter umgehen und die Endstufe zerren lassen. Und das für zuhause. Sprich wenig watt. Denn soweit ich es mitbekommen habe, zerrt man die Endstufe in dem man den Cleankanal ganz aufreisst.
 
Naja, ich will ja grade den Zerrtreter umgehen und die Endstufe zerren lassen. Und das für zuhause. Sprich wenig watt. Denn soweit ich es mitbekommen habe, zerrt man die Endstufe in dem man den Cleankanal ganz aufreisst.

Ich glaub du überschätzt das "zerren" der Endstufe.
Die ganze kleinen 1 channel Röhrencombos zerren kaum, das ist halt nu der clean kanal. Für amtliche rocksounds wirst du da um ein Pedal nicht drumrumkommen.

Aber ich sehe die stärken solch kleiner amps eher im clean für blues etc.
Wenn du auf zerre aus bist, ist solch ein amp vermutlich das falsche.
 
Endstufensättigung? Meine H&K Cream Machine hat nur 0.5 Watt, und wenn ich die direkt über den 12" Speaker spiele, ist das viel zu laut (für die Nachbarn).

Denk dran: ausgehend von 50 Watt, haben 5 Watt noch immer die halbe Lautstärke, und 0.5 Watt hat immer noch ein Viertel davon... das ist nicht wenig. (Die dB Skala ist logarithmisch).

Du brauchst eher was in der Gegend von 0.1 Watt oder so. ZVEX nano vielleicht ;-)

Alternativ: Du willst keine Endstufenzerre, du willst Vorstufe und Mastervolume. Damit geht das dann problemlos, meistens. Is eh das modernere und flexiblere Konzept.
 
nuja ich will Endstufenzerre um dem Equipment dass ich mit der Band spiele näher zu kommen.
Und ganz ehrlich 0,1 watt klingt garnicht mal so schlecht. Wird nur warscheinlich nicht hergestellt...
Es gibt doch auch einen 1watt amp - könnte der mir die erhoffte Endstufenleistung geben?
 
Hallo,

wie schon erwähnt, Endstufenzerre und Metal passen nicht zusammen, das wird fürchterlich matschen.
Geh doch einfach mal innen Laden und teste so´ne 5W Möhre, dann siehst du dass du damit nicht weit kommst, zumal der Zerrgrad maximal bei AC/DC liegen wird.

Du musst deine Zerre aus dervorstufe holen wenn du "tighte Riffs" spielen möchtest, mit einer recht sauberen Endstufe.

Im übrigen ist ein einziges Watt an einer guten Box noch viel zu laut fürs Zimmerchen;)

Grüße,
Schinkn
 
Im übrigen ist ein einziges Watt an einer guten Box noch viel zu laut fürs Zimmerchen;)

Stimmt leider, du kriegst bei 1 Watt als Laustärke genau das raus, was deine Box an Wirkungsgrad hat. Und das sind schnell mal 95 Dezibel.

Du brauchst Vorstufenverzerrung. Wirf mal einen Blick auf die H&K Cream Machine. Gibts gebraucht um unter 100 Euro, hat Gain bis zum abwinken, echt ordnetlich für Metal. Kann halt kaum noch Clean dafür. Und hat keinen EQ. ... geht aber in die richtige Richtung als wenig Watt Vollröhrenamp, allerdings hast du da Transistoren im Signalpfad, wenn dich das stört, dann musst du woanders weitersuchen.
 
ohne so ein Power soak Ding wird da nicht viel gehen, es sei denn Du kannst zuhause einfach aufdrehen ... praktisch jeder Amp hat einen Speaker, der vom Wirkungsgrad her für Wohnzimmerlautstärke einfach zu laut ist, wenn man ihn voll aufreisst. Bei Röhre erst recht, egal ob 1 Watt, 5 oder 10.

Was da vielleicht Abhilfe schaffen kann: Ein Röhrenamp mit Kopfhörerausgang (zB Ibanez Valbee). Die kannst Du an ein paar PC-Speaker-Aktivboxen hängen, bei denen Du wiederum das Volume runterregeln kannst. Dann hast Du wirklich kleine Speaker, das könnte gehen.
 
Was da vielleicht Abhilfe schaffen kann: Ein Röhrenamp mit Kopfhörerausgang (zB Ibanez Valbee). Die kannst Du an ein paar PC-Speaker-Aktivboxen hängen, bei denen Du wiederum das Volume runterregeln kannst. Dann hast Du wirklich kleine Speaker, das könnte gehen.

dann zerrt aber auch nicht die endstufe und klingen wird es auch nicht gut.
selbst ein leiser gitarrenspeaker klingt besser als ein lauter fullrange
 
Ich hab den Peavey JSX 5 Watt. Der hat ne Powersoak und die Endstufenzerre ist genialst. Aber selbst der eingebaute 8" Speaker braucht Lautstärke damit er klingt und das ist definitiv über Zimmerlautstärke.
 
Schade, und ich dachte ich könnte durch so einen kleinen Würfel zuhause gut rocken. Nuja ist wohl nicht so. Wollte mir schonmal so ein Powersoakding kaufen aber die kosten so verdammt viel...
Dass ich die Endstufenzerre generell überschätze glaub ich weniger. Ich kenn einige Bands die rein mit Endstufe zerren und die machen den ziemlich brutalsten death metal dne ich je gehört hab also... :D
grüße
 
Schade, und ich dachte ich könnte durch so einen kleinen Würfel zuhause gut rocken. Nuja ist wohl nicht so. Wollte mir schonmal so ein Powersoakding kaufen aber die kosten so verdammt viel...
Dass ich die Endstufenzerre generell überschätze glaub ich weniger. Ich kenn einige Bands die rein mit Endstufe zerren und die machen den ziemlich brutalsten death metal dne ich je gehört hab also... :D
grüße

Aber nicht im clean kanal.
 
Das weiss ich nicht genau, hab mich mal mit denen unterhalten und zumindest haben die mir gesagt dass sei nur über die Endstufe zerren, ohne treter usw.
Von einem anderen habe ich das so erklärt bekommen dass man grade den clean kanal aufreissen muss um die Endstufe zu zerren.
 
Das weiss ich nicht genau, hab mich mal mit denen unterhalten und zumindest haben die mir gesagt dass sei nur über die Endstufe zerren, ohne treter usw.

glaub ich nicht.

ich hoffe du beurteilst modeling nicht anhand des kleinen vox amps.
 
aber wie bekomme ich denn dann die reine cremige endstufenzerre aus dem amp? da sind dann ja reine einkanaler komplett aufgeschmisen, oder? ich denke da an den vox ac30cch head, welcher mit mastervolume einen kanal hat. bringe ich den also kaum in den zerrbereich?
 
ich denke da an den vox ac30cch head, welcher mit mastervolume einen kanal hat. bringe ich den also kaum in den zerrbereich?

Doch, indem Du die Vorstufe aufreißt :) Die haben viele von den ganz kleinen Röhren aber leider nicht separat regelbar (=Gain). Einen AC30, noch dazu an ner großen Box, wirst Du wohl kaum an der Endstufe wirklich aufreissen - ausser Du spielst im Stadion.

dann zerrt aber auch nicht die endstufe und klingen wird es auch nicht gut.
selbst ein leiser gitarrenspeaker klingt besser als ein lauter fullrange

Wieso zerrt nicht die Endstufe, wenn ich die voll aufreiße? Wieso soll ein Speakersystem am Kopfhörerausgang schlechter klingen als ein Kopfhörer? Dafür ist ein Kopfhörerausgang schließlich da, dass da ein Signal rauskommt, das so ein System verarbeiten kann.

Wir reden hier vom Heimbetrieb, und da sind Kompromisse eben angesagt. Ich lasse auch lieber den dicken Twin klirren, aber das geht nun mal zuhause nicht. Zuhause habe ich die besten Ergebnisse mit nem Kopfhöreramp an den PC-Boxen. Da kommt ein leise gedrehter Gitarrenamp, gerade in puncto Dynamik, die die Nachbarn ertragen, nicht mit :)

(ok, mein Nachbar ist Pianist, der ist tolerant ... aber das Glück haben nicht alle :D )
 
Doch, indem Du die Vorstufe aufreißt :) Die haben viele von den ganz kleinen Röhren aber leider nicht separat regelbar (=Gain). Einen AC30, noch dazu an ner großen Box, wirst Du wohl kaum an der Endstufe wirklich aufreissen - ausser Du spielst im Stadion.

der ac30cc hat im normal mode einen volume regler. aber was regelt der? die lautstärke regelt doch der master volume, müsste er dann nicht eigentlich gain heißen? (oder ist das eh das selbe, nur blöd beschriftet?) wenn ich den volume ganz aufdreh aber den master runter, was mach ich dann? reiß ich dann die vostufe auf? (eigentlich schon, oder? denn wenn ich die endstufe aufdreh, wärs ja laut.)

wenn ich allerdings den master volume und den volume regler voll aufdreh, müsste ich doch an die endstufenzerre kommen, oder?

thx
 
wenn ich den volume ganz aufdreh aber den master runter, was mach ich dann? reiß ich dann die vostufe auf?

Genau.

wenn ich allerdings den master volume und den volume regler voll aufdreh, müsste ich doch an die endstufenzerre kommen, oder?

Theoretisch ja. Praktisch dürfte das kaum zu ertragen sein bei einem Amp wie dem AC 30. Nicht nur ist es viel zu laut, auch kriegen die Speaker irgendwann das Flattern und das Gehäuse dröhnt.

Bei meinem Amp mache ich es ganz gerne mal, dass ich die Endstufe (Master) ziemlich weit aufreisse (8-10) und die Lautstärke an der Vorstufe (Volume) regle. Das zerrt zwar nicht, aber es knallt höllisch gut. Nur ist es eben auch sofort sehr laut (lauter als Bühnenlautstärke) und damit kaum praktisch anwendbar - von dann deutlich hörbaren Nebengeräuschen wie Rauschen mal abgesehen. Der Twin hat zwar mehr Leistung als der AC 30, aber die gleiche Lautsprecherfläche, Gehäusegröße ist auch vergleichbar - viel leiser dürfte der Vox auch nicht sein (nur eben noch mehr "Faust ins Gesicht" )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben