kleiner vollröhren Saubermann gesucht...

Wenn ich mal was einwerfen darf:
Wenn du den Amp NUR als Zweitamp für Cleansound brauchst und für sämtliche Zerrsounds deinen Laney nimmst, wozu dann Vollröhre und dieses Wahnsinnsbudget?
Dann würde ich doch den Laney verkaufen, mir einen guten Vollröhrenamp für 1000e kaufen (Wahnsinn)
oder gleich einen Transistor. Für cleane Geschichten finde ich zum Beispiel einen alten Valvestate fast unschlagbar.. und das Restgeld bleibt sicher im Strumpf.;)
 
Da würde ich dir ganz klar den Brunetti Singleman 16 ans Herz legen wollen. Der kostet zwar mit 1000 Euro etwas mehr, allerdings muss man bei anderen Marken für den Sound noch erheblich mehr hinlegen. Hat einen wirklich fantastischen Clean Sound und einen wirklich guten Hall. :great:

hab ich grad mal gegoogled... Wie geil ist das teil denn, alter??

und der Laden bei mir um die Ecke hat den auch noch da, den werd ich morgen gleich mal antesten!

Danke für den Tip!

gruß
ruv
 
Wenn ich mal was einwerfen darf:
Wenn du den Amp NUR als Zweitamp für Cleansound brauchst und für sämtliche Zerrsounds deinen Laney nimmst, wozu dann Vollröhre und dieses Wahnsinnsbudget?
Dann würde ich doch den Laney verkaufen, mir einen guten Vollröhrenamp für 1000e kaufen (Wahnsinn)
oder gleich einen Transistor. Für cleane Geschichten finde ich zum Beispiel einen alten Valvestate fast unschlagbar.. und das Restgeld bleibt sicher im Strumpf.;)

Prinzipiell hast du schon recht... bloß wenn es mal versehentlich doch lauter oder härter, etc. wird reagiert ein röhrenamp doch schön harmonisch, zudem sind die ja feedback sicherer...

und ich hatte schon mehrere dieser Transistorteile, und die klangen immer steril und Iwie Pappig, nicht so organisch und ohne Tiefe!

gruß

ruv
 
:D Das Thema habe ich auch gerade :)

Spiele nen Belcat Tube 20R der ist hammer und mit der nicht orig. Vorstufenröhre voll Clean!

Top ding!

Meine überlegung ist auch statt nem Verzerrer mir nen Blackheart zu holen als Verzerrer Amp! und dann ne A/B Box!
 
Hi,

ich empfehle dir den Fender Princeton Reverb. Ein wirklich geiler 15W Amp. Hat allerdings einen 10er statt 12er Speaker.
Spiele das Teil jetzt seit drei Jahren, hat nie irgendwelchen Stress gemacht, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Abgesehen davon hat er auch noch einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Aber meinen behalt ich, ist wirklich ein klasse Amp. :great:

Gruß Peter
 
Bist du dir sicher, dass dir 15-20W ausreichen? Die meisten Amps dieser Kategorie zerren spätestens ab 12 Uhr ... in einer Band sind Cleansounds damit nahezu unmöglich.

Wenn ja, empfehle ich dir den Fender Blues Junior.

Mein Hughes & Kettner Edition Tube mit 20 watt kann ich VOLL aufdrehen (im Clean Kanal) und da zerrt gar nichts :redface: .
 
die Frage ist doch, ob egal wieviel Watt und egal wie weit "aufgerissen" der wirklich unverzerrte Klang sich im Gefüge durchsetzen kann. Mich würde wundern, wenn man da mit einem kleinen 30W Henkelmann dauerhaft zufrieden sein kann. Ich war es jedenfalls nicht und bin dann auf die noch einigermaßen tragbare 50W Klasse gegangen, weil all den 30W Combos die Dynamik sprich der Headroom ausging.
 
die Frage ist doch, ob egal wieviel Watt und egal wie weit "aufgerissen" der wirklich unverzerrte Klang sich im Gefüge durchsetzen kann. Mich würde wundern, wenn man da mit einem kleinen 30W Henkelmann dauerhaft zufrieden sein kann. Ich war es jedenfalls nicht und bin dann auf die noch einigermaßen tragbare 50W Klasse gegangen, weil all den 30W Combos die Dynamik sprich der Headroom ausging.

Das ist ja schon wieder sone kleine Grundsatzdiskussion!

...ich habe schon einige Gigs mit 100 watt Top (Rivera Knucklehead, Hiwatt Custom 100((DR 102:cool: )), 4x12" box und ich habe die nur minimal "Aufreißen" dürfen... sonst schrie immer der Tonman! ...von der Schlepperei mal ganz abgesehen

Einen Peavey classic Top hatte ich auch mal... der war gut und sehr dynamisch mit seinen 30 Watt, nur leider aus Finanzieller Not verkauft!

Also, ich war in meinem nun schon 10 Jährigen Musikerleben noch nie in der Situation das ich mit einem 100 watt Amp nicht völlig überdimensioniert war!

es wird ja heute echt viel abgemiced da braucht man gar keine großen amps mehr wie ich finde... aber ich hab doch auch noch ein paar ;-)

gruß

ruv
 
Ich möchte einfach nur mal kurz den Marshall Haze 15 (Head) in die Runde werfen... Stehe ich persönlich total drauf! ... Kannst dich ja einfach mal nach erkundigen! Da gibts zum 15 Watt Head auch die passenden 1x12"er Boxen zu.
 
Das ist ja schon wieder sone kleine Grundsatzdiskussion!

...ich habe schon einige Gigs mit 100 watt Top (Rivera Knucklehead, Hiwatt Custom 100((DR 102:cool: )), 4x12" box und ich habe die nur minimal "Aufreißen" dürfen... sonst schrie immer der Tonman! ...von der Schlepperei mal ganz abgesehen

Wärst du vernünftig gewesen, dann hättest du eine 1x12 -Box genommen, was die Schlepperei überschaubarer macht.
Nur weil man ein Topteil hat, muss man kein 50-Kilo-4x12-Monster dranhängen.

Klar kann man auch 2 1x12-Combos benutzen. Aber auch das kann ganz schön Schlepperei sein, und live braucht man immer ein Micro mehr zur Abnahme, und der Mischer muss 2 Amps sauber abmischen (es sei denn du spielst live nicht über PA, und dann kann dein VC15 eventuell mal zu leise werden).

Cleverer finde ich persönlich aber einen Amp, der die Sounds bringt, die man braucht.
Einen Laney VC30 bekommt man siicher klanglich auch in die Richtung, in die dein VC15 geht.
Dass er neu anders klingt als ein VC15 mit *eingespieltem* Lautsprecher, ist auch klar, und dank Eminence ist ein Speakerwechsel auch nicht wirklich teuer.
Aber auch ein Fender Supersonic22 könnte etwas für dich sein.
Wenn du den VC15 verkaufst, liegt er nicht mehr mehr sooo viel über deinem Budget.
Oder ein Laney Lionheart20? Oder ein Traynor-YCV/YCS-Combo?
Oder Bugera V22/V55?
Bis 800 Euro plus Verkaufserlös des VC15, da gibt es schon sehr nette 2-Kanal-Combos oder auch Tops plus 1x12-Box.

Und wenn es wirklich uuuunbedingt ein zweiter Combo rein fürs Cleane sein soll, dann kann man mal einen Roland JC50 antesten, ansonsten einen der vielen Fenders, die es so gibt.
 
Roland wär in Sachen clean auch meine erste Empfehlung gewesen, der Jazz Chorus ist sagenhaft, Röhre hin oder her...
 
band-olereo:

meine rede ;-)
 
Und wenn es wirklich uuuunbedingt ein zweiter Combo rein fürs Cleane sein soll, dann kann man mal einen Roland JC50 antesten, ansonsten einen der vielen Fenders, die es so gibt.

Denke auch, für nur clean eine von den guten Transen nehmen, JC50 oder ein Fender Red Knob bekommst Du günstig, hast kein Drama mit den Röhren.

Kann Dich aber verstehen. Für 800 bis 1000 habe ich auch keinen Amp gefunden der beides gut kann.
 
Hmm - also wenn ich meine Amps noch mal durchsehe fällt mir spontan noch Mesa ein. Ich habe den Mark III und wenn der nicht beides kann dann weiß ich nicht...
Sollte gebraucht für unter 1.000 € zu bekommen sein und ist ein Amp fürs Leben. Für den VC15 (den ich übrigens auch habe und verstehen kann was dich da an dem Sound begeistert - aber mit dem Mark III bekommst du den Sound auch hin, vielleicht sogar noch einen Zacken "besser") würdest du auch noch ein Case für den Mesa bekommen. Der hat 100W, damit für alle Lebenslagen genug Headroom, durch das Mastervolumen lieben ihn auch die Tonleute auf großen Bühnen und trotzdem klingt er auch bei moderaten Lautstärken hervorragend. Vor allem hat er einen 12" Speaker drin - und da kann der VC15 halt nicht mithalten. Im Vergleich zum Mesa klingt er halt immer etwas dünner. Bei Ebay UK ist gerade einer drin - und nein, ich bin nicht der Verkäufer und ich kenne den auch nicht. Must halt mal nachfragen, ob er den Simul-Class Betrieb unterstützt. Es gab den Amp nämlich in zwei Ausführungen und ich finde dass er mit Simul-Class vielleicht noch eine Ecke "besser" klingt. Aber das ist natürlich wie immer Ansichts- und Geschmackssache. Jedenfalls gibt man so einen Amp bestimmt nur wieder her wenn man in einer finanziellen Notlage ist oder das Gitarrespielen aufgibt - einen anderen Grund kann ich mir fast nicht vorstellen... ;-)
 
Ich denke unter 30-40 Watt wirst du kaum vorbei kommen, wenn er neben einem recht gut angesteuerten Amp mithalten und clean bleiben soll.

Gruß Whiskey
 
jo, aber groß und schwer... und das nicht nur im sound ;)

...man muss Prioritäten setzen!! ;)
außerdem gibts den auch mit 20 Watt, denn wirst ja wohl schleppen können! :D

süß, oder?
RolandJC20E001.jpg
 
...man muss Prioritäten setzen!! ;)
außerdem gibts den auch mit 20 Watt, denn wirst ja wohl schleppen können! :D

süß, oder?
RolandJC20E001.jpg

sieht witzig aus, wie eine "kleine" Karikatur!

...ich hatte aber mal nen gebrauchten JC 60 glaub ich... mit nem 1x12" der war unglaublich am pusten, der hatte richtig strömungsgeräusche am gehäuse durch luftbewegung. war nicht so gut!

gruß

ruv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - also wenn ich meine Amps noch mal durchsehe fällt mir spontan noch Mesa ein. Ich habe den Mark III und wenn der nicht beides kann dann weiß ich nicht...
Sollte gebraucht für unter 1.000 € zu bekommen sein und ist ein Amp fürs Leben. Für den VC15 (den ich übrigens auch habe und verstehen kann was dich da an dem Sound begeistert - aber mit dem Mark III bekommst du den Sound auch hin, vielleicht sogar noch einen Zacken "besser") würdest du auch noch ein Case für den Mesa bekommen. Der hat 100W, damit für alle Lebenslagen genug Headroom, durch das Mastervolumen lieben ihn auch die Tonleute auf großen Bühnen und trotzdem klingt er auch bei moderaten Lautstärken hervorragend. Vor allem hat er einen 12" Speaker drin - und da kann der VC15 halt nicht mithalten. Im Vergleich zum Mesa klingt er halt immer etwas dünner. Bei Ebay UK ist gerade einer drin - und nein, ich bin nicht der Verkäufer und ich kenne den auch nicht. Must halt mal nachfragen, ob er den Simul-Class Betrieb unterstützt. Es gab den Amp nämlich in zwei Ausführungen und ich finde dass er mit Simul-Class vielleicht noch eine Ecke "besser" klingt. Aber das ist natürlich wie immer Ansichts- und Geschmackssache. Jedenfalls gibt man so einen Amp bestimmt nur wieder her wenn man in einer finanziellen Notlage ist oder das Gitarrespielen aufgibt - einen anderen Grund kann ich mir fast nicht vorstellen... ;-)

hmmm... auf mesa steh ich ja nicht so, ich fand vor ein paar Jahren den F50 Combo ganz nett... aber von den anderen hab ich keinen Plan!

ich habe aber generell die Erfahrung gemacht, das es den Amp der "alles" kann nicht gibt!

ausem Nähkästchen:
...ich hatte mal nen Marshall DSL 50 der war clean der absolute Hammer, aber verzerrt unerträglich klang wie ne miese Transistor kreissäge!
...mein Hiwatt is clean auch ne echte Wucht, aber brutal Laut... und mir auch zu wertvoll (is von 1975:cool:) mit nem guten Zerrer aber auch schön zum zerren zu bringen.


aber ich mag halt genau diesen VC-15 sound den ich nur clean erweitern möchte!

gruß

ruv
 
Denke auch, für nur clean eine von den guten Transen nehmen, JC50 oder ein Fender Red Knob bekommst Du günstig, hast kein Drama mit den Röhren.

Kann Dich aber verstehen. Für 800 bis 1000 habe ich auch keinen Amp gefunden der beides gut kann.

ich hatte mit meinen Transen immer mehr Theater als mit meinen Röhren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben