Laney vc 15 mit 12 Zoll nachrüsten???

JoGo
JoGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
09.07.07
Beiträge
157
Kekse
383
Hallo Leute,

ich hab kürzlich den Laney VC 15 getestet und finde diesen Amp einfach sensationell. Der VC 30 hat mir im direkten Vergleich bei weitem nicht so gut gefallen.
Das einzige, was mich bisher noch von einem Kauf zurückhält ist der 10er Speaker.
Ich hätte gerne GENAU DIESEN Amp mit einem 12er Speaker. (Keine Zusatzbox oder sonstige Spielereien...)

Haltet ihr es für möglich den Combo mit einem 12er nachzurüsten? der ist das Gehäuse zu klein? Der Abstand zu den Röhren könnte schon mal happig werden...:gruebel:

Danke schon mal vorab für euere erhellenden Tips!

Jogo.
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

ich hab kürzlich den Laney VC 15 getestet und finde diesen Amp einfach sensationell. Der VC 30 hat mir im direkten Vergleich bei weitem nicht so gut gefallen.
Das einzige, was mich bisher noch von einem Kauf zurückhält ist der 10er Speaker.
Ich hätte gerne GENAU DIESEN Amp mit einem 12er Speaker. (Keine Zusatzbox oder sonstige Spielereien...)

Haltet ihr es für möglich den Combo mit einem 12er nachzurüsten? der ist das Gehäuse zu klein? Der Abstand zu den Röhren könnte schon mal happig werden...:gruebel:

Danke schon mal vorab für euere erhellenden Tips!

Jogo.

Hallo Jogo!

Der Amp ist echt klasse, keine Frage.

Soweit ich mich entsinne, hat der doch einen Jensen-Keramik C10Q verbaut. Ich finde, daß ist der absolut beste Speaker für den Combo (außer vielleicht einem Alnico).
Wenn ich mal die Daten vergleiche:

http://jensentone.com/c10q.php
c10q_speakerd.jpg


gegen

http://jensentone.com/c12q.php
c12q_speakerd.jpg


komme ich in der Tiefe auf eine Differenz von knapp 17mm.

Das sollte eigentlich locker machbar sein, so eng ist es da hinten nicht.

Die 5 cm mehr an Durchmesser allerdings sind nicht ohne, und wenn ich mir die Daten anschaue, ist der Unterschied (zumindest messtechnisch) einfach kaum vorhanden. Ein 12er muß nicht zwangsläufig fetter klingen.

Übrigens ist der 12er an dB schwächer:D.

Weiterhin muß ein komplett neues Baffleboard mit dementsprechender Bohrung, Einschlaggewinden, Bespannstoff etc. angefertigt werden.
Das ist nicht ohne, wenn man das zum ersten Mal macht. Ich habe mir das schon mehrfach angetan und ich schwitze immer noch Blut und Wasser, wenn ich den Stoff tackere und darauf hoffe, daß alles sauber und gerade aussieht.


Greetz,

Oliver


Edit: Wenn ich mir allerdings diese Bilder ansehe, wird es wirklich eng mit den Röhren:
VC15110_6.jpg

VC15110_5.jpg
 
Wieso Speaker tauschen, wenn der Amp doch so schon so sensationell klingt?
 
Hab den kleinen auch daheim stehen und kann nur bestätigen, dass es ein sensationeller Verstärker ist! Obwohl der verbaute Speaker für Recordingzwecke super ist reicht der Amp bei mir im Proberaum über ein Marshall 4x12er gerade so aus um gegen Drummer und Bass anzukommen (was dann allerdings ein Ton zu sterben ist, wenn die Endstufe völlig in der Settigung ist) - mit Clean ist da natürlich auch nix mehr. Bezweifle deshalb, dass die Modifikation mit einem 12er Speaker viel bringt, weil halt auch das Gehäuse sehr klein ist und wenig Schalldruck liefert. Ich würde eher ne gute 2x12er oder 4x12er in den Proberaum stellen und den Combo mit eigenem Speaker für Zuhause oder Recordingzwecke verwenden. Anders sehe ich keine Möglichkeit den Amp im Bandkontext zu benutzen, es sei denn es handelt sich um eine super leise Jazzkapelle :)
 
Hm, wahrscheinlich sollte ich dieses Vorhaben doch schnell wieder vergessen. Ich hätte halt noch einen schönen Celestion G 12 rumliegen. Aber der ist vermutlich sowieso noch tiefer als der Jensen Speaker...
@ Oliver: Danke für deinen interessanten Beitrag! Deine Bilder stammen allerdings vom Vorgängermodell, da waren die Röhren noch näher am Speaker. Das haben sie beim aktuellen Modell verändert (...aber auch wieder nicht sooo viel).

Ich spiele viel mit einem Duo, oft auch sehr dezente Dinnermusik, aber später am Abend müssen wir halt doch häufig richtig aufdrehen. Für Dinnermusik würde der Combo vermutlich reichen, aber für den späteren Abend zweifle ich dann doch. (Mic Abnahme its soooo umständlich...)
Ich dachte mit einem 12er könnte man einfach etwas mehr Popo in die Combo-Performance bekommen. Aber das ist wohl -zumindest auf dem Papier- nicht so....
 
hi jogo!

ich spiele oft (live und auf proben) einen fender princeton reverb mit einem jensen c10q - und ich bin eigentlich nie zu leise...

von daher würde ich´s erstmal ausprobieren.

im prinzip spricht natürlich auch nix gegen einen 12" speaker, aber ich denke das problem wird die größe des combos sein...
ich habe die daten nicht vor augen, aber ich befürchte das baffleboard ist einfach zu klein für einen 12er...

mess doch mal nach...

du könntest z.b. einen celestion g12h30 einbauen - dann wird er NIE mehr zu leise sein ;)


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben