Kleiner (winziger) Vollröhrenamp für die Wohnung

F
fbeyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.05
Registriert
06.12.03
Beiträge
188
Kekse
0
Ort
München
Will mir einen Vollröhrenamp zulegen; er sollte
- laut genug sein, um auch mal für eine Session mit Schlagzeuger zu taugen
- aber gleichzeitig leise genug für daheim sein

Klangmäßig sollte er möglichst flexibel sein: Einen klaren sauberen Sound und eine brauchbare Verzerrung für Rock (nicht unbedingt für Metal, maximal Metallica). Also sowohl Fender Clean als auch Mesa-Overdrive :D

Er sollte zuverlässig und robust sein und auf dem Gebrauchtmarkt (eBay) günstig zu haben sein (max. etwa 350 Euro).

Wieviel Watt eignen sich da maximal - ab wieviel Watt klingt er in Zimmerlautstärke nicht mehr schön?

Wer kann mir Modelle empfehlen? Hatte bisher Fender Hot Rod Deluxe und Peavey Classic 30 (oder 20) im Auge...
 
Eigenschaft
 
Man kann so nicht sagen ab wieviel watt er in zimmerlautstärke nicht mehr schön klingt,das ist eine subjektive entscheidung. aber so um gegen einen schlagzeuger anzukommen reicht ein 30er...aber so ab 40 bist du auf der ganz sicheren seite....es sei den der schlagzeuger prügelt wirklich bestialisch laut (sowas soll's geben...)
 
Den Peavey hab ich mal gespielt und fand den ganz gut.
Gegen n Schlagzeug lang der auf jeden Fall (es sei denn der Drummer ist verrückt).
Allerdings weiß ich jetzt net wie der cleankanal ist.
Da wird der Fender wahrscheinlich mehr zu bieten haben
 
Möchten wir nicht alle so einen amp? ;)
 
OK vergesst das mit dem Schlagzeuger. Er soll halt nicht total leise sein und auch mal einen größeren Raum "anständig" beschallen. Sollte eher ein handlicher Übungsamp und Begleiter sein - einen größeren würde ich mir bei Bedarf kaufen (liegt noch in weiter Ferne).

Sollte sich auch mit nem MultiFX vertragen (Korg AX1500G).

Natürlich ist der Klang subjektiv, aber wie viele sagen ihre Vollröhre ist für zu Hause "viel zu laut"? Ich will einen haben, der ganz leise OK, in Zimmerlautstärke sehr gut und in "gehobener Zimmerlautstärke" (Musik muss man nun mal laut hören) ... (wie soll ich sagen) affengeil klingt. :D
 
kiwi58 schrieb:
Möchten wir nicht alle so einen amp? ;)

Vielleicht ist ja schon jemand fündig geworden :D

Besitzt jemand so einen kleinen Röhrenamp? Wie sind die Erfahrungen damit?
 
Natürlich nicht... :)
bin mit meinem 15 watt marshall mg zufrieden,den spiel ich bis ich tot umfalle... ;)
 
marshall mg 30 dfx, damit kannst du nix falsch machen. den bekommst du schon für 230-260 Euro :)
hab ihn auch und bin damit auch zufrieden und laut genug fürs zimmer isser allemal
 
Den hat ein Bekannter von mir, hat zwar nur 20 Watt aber dafür Röhrenvorstufe. Es ist ein Ashdown Kidd G-2008 mit 2 Kanälen, Hall, 2 Stk. " 8" Lautsprecher und für die schonung der Mitbewohner vor allem zu nächtlicher Stunde einen Kopfhörerausgang. Aber das haben ja eh fast alle Übungsamps.
https://ssl.kundenserver.de/s33737911.shoplite.de/sess/utn1540042f46379f0/shopdata/0030_Gitarre+=26amp=3B+Bass/0080_Verst=E4rker/0010_E-Gitarre+Verst=E4rker/0040_ASHDOWN/product_details.shopscript?article=0010_ASHDOWN%2BKidd%2BG-2008%2B%3D284014163002284%3D29&startitem=0
 
wie wärs mit nem laney lc30 oder lc15

aber ich denke der lc30 ist für ne wohnung schon zu laut.
lc15 müsstest noch jem. fragen wie der so ist von der lautstärke her.
 
Das Problem ist, dass Vollröhrenamps erst ab einer bestimmten Lautstärke ihren Sound entwickeln. Und das liegt bei Amps, die Gig-tauglich sind, meistens jenseits von dem, was Nachbarn so im Durchschnitt noch tolerieren.
Ne Alternative wäre ein Hybridamp mit ner Röhre in der Vorstufe und Transenendstufe. Puristen schlagen da natürlich die Hände über dem Kopf zusammen.
Marshall AVT-Serie oder die älteren Valvestate (gebraucht) wären so Kandidaten; ich spiele selber nen AVT-50, und der bringt das, was du dir vorstellst (bis auf den Sound, da kommt's natürlich auf den Geschmack an).
Die MG Serie von Marshall ist komplett Transe, also wahrscheinlich nicht das, was du dir so vorstellst.
 
Der Fender Blues Junior ist auch nicht schlecht. Da würd ich dann aber für die Zerre ein Pedal nehmen - der Blues Junior hat zwar nen "Fat" Schalter, aber...
Und laut genug fürs Schlagzeug ist er allemal.
Noch was: Den Hot Rod Deluxe kannst Du fürs Wohnzimmer getrost vergessen. Ich spiel den in meiner Band und hab den Zerrkanal auf Lautstärke 3 - das reicht locker aus fürs Schlagzeug.
 
Das Problem ist, dass Vollröhrenamps erst ab einer bestimmten Lautstärke ihren Sound entwickeln. Und das liegt bei Amps, die Gig-tauglich sind, meistens jenseits von dem, was Nachbarn so im Durchschnitt noch tolerieren.

Genau. Und so kann man selbst mit 10 Watt die Nachbarn noch mächtig ärgern. Ich hab 1 Transistor-Amp (10 W), und 3 Vollröhren (MArshall 30 W, Engl 50 W und Marshall 100 W). Bei Zimmer"leise"stärke klingen letztlich alle gleich bescheiden. Ich sehe deshalb überhaupt keinen klanglichen Grund, nach einem 15- oder 20-Watt Röhrenamp Ausschau zu halten.
 
Knox-Town schrieb:
wie wärs mit nem laney lc30 oder lc15

aber ich denke der lc30 ist für ne wohnung schon zu laut.
lc15 müsstest noch jem. fragen wie der so ist von der lautstärke her.

Da ich einen habe kann ich das beurteilen :p

Wenn Du ihn aufreisst reicht es für nen Gehörschaden bei dauerhafter Beschallung :D

Er kommt relativ gut gegen ein Schlagzeug an, allerdings nur verzerrt. Clean sinds halt 'nur' 15 Watt. In Zimmerlautstärke ist er auch ganz ok, allerdings zerrt er dann nicht so schön....

Asci
 
Hans_3 schrieb:
Genau. Und so kann man selbst mit 10 Watt die Nachbarn noch mächtig ärgern. Ich hab 1 Transistor-Amp (10 W), und 3 Vollröhren (MArshall 30 W, Engl 50 W und Marshall 100 W). Bei Zimmer"leise"stärke klingen letztlich alle gleich bescheiden. Ich sehe deshalb überhaupt keinen klanglichen Grund, nach einem 15- oder 20-Watt Röhrenamp Ausschau zu halten.


[code:1]Also wäre eine sagen wir mal 20- bis 30-Watt Vollröhre als Allrounder nicht schlecht, da sie laut sein kann und leise auch nicht schlechter klingt als eine 15-Watt-Transe. Insbesondere wenn man ein MultiFX davorklemmt.[/code:1]

Kann man das so stehen lassen?
 
mein vorredner hat recht.

ideal für zu hause ist eigentlich transistor.
aber wer nu richtig geil auf röhren is kauft sich nen teil mit maximal (!)
5 watt.
problem ist nur, das solche teile recht teuer sind, ausserdem sind 5w mit nem 10" speaker auch schon recht laut.
aber wenn man nich gerade nen schichtarbeiter als nachbar in nem neubau hat, kann man den ab und zu auch mal ausfahren.
mehr is aber absolut nicht sinnvoll.
son teil kann man sich auch recht einfach selber bauen, spart geld und macht spaß; siehe www.madamp.de

einfacher und billiger is trotzdem transe+ multi, bzw. sowas wie nen v-amp mit ner guten stereoanlage, kostet gebraucht 100€, hat alle sounds in ausreichender quali und man kann auch noch super aufnehmen oder nen bass oder nen keyboard anschließen.
 
Ich habe mir auch mal ein 15W Laney Vollröhrentop für Zuhause besorgt weil ich gedacht habe das wäre nicht so laut. Hab ich mich aber voll mit verzettelt und kann ihn eigentlich kaum richtig aufgedreht spielen außer wenn sonst keiner da is

Es gab mal irgendwo im Internet ne Bauanleitung für einen 1W Gitarrenvollröhrenamp ich finde die aber nichtmehr wieder :(
 
von Orange gibts einen AD5...Class A 5Watt...der kostet aber keine 350?...ist ziemlich teuer..aber der einizige Amp den ich kenne der bei Wohnzimmerlautstärke (etwas lauter als ne Stereoanlage beim Staubsaugen)..voll ausgefahren ist...ist zwar eigentlich fürs Studio aber im Wohnzimmern gehts auch gut.... aber Proben kannste mit ihm nicht! definitiv nicht mit Drummern!
 
http//zvexamps.com/

Niedlich! Aber dafür teuer. So 550,- Euronen!
 
Da gibt's noch mehr, allerdings sind die WEIT ausserhalb des Budgets:
THD Univalve: je nach Lautstärke andere Röhren nehmen, allerdings kein MESA Sound
Mesa Mark IV: kling eigentlich auch leise ganz gut
Diezel Herbert: trotz 150Watt auch leise zu spielen

So schlecht klingen die meisten Röhrenverstärker zu Hause nun aber auch wieder nicht. Immer noch besser als die meisten Transistoren/Hybrid Verstärker. Ein Peavey Classic + Bodentreter wär mir zu Hause immer noch lieber als ein Marshall Transencombo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben