Kleines Bastelprojekt , alte BC Rich ausschlachten

  • Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W
Warenschild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
01.10.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab hier noch meine allererste Gitarre rumstiehen, zur Zeit leider unspielbar. Die Bridge wurde vom Werk her schon falsch auf den Korpus gebohrt.
Die Saiten liegen ein paar Milimeter zu tief und nicht mittig auf dem Hals.

Wie auch immer. Ich möchte einfach ein bisschen Erfahrung in dem Gitarrenbau sammeln und selber einfach ein bisschen rumschrauben.

Dafür habe ich mir folgendes überlegt.

- Günstiges Korpus + Elektronik kaufen.

- Pickups der BC Rich (2x B.D.S.M Humbucker) in den neuen Korpus packen

- Hals der BC Rich an den Korpus schrauben.

- Eventuell ein paar schöne Extras hinzufügen, (Schicke Poti Knöpfe, o.ä)


Ihr fragt euch jetzt sicher was ich mit günstigen Korpus kaufen meine, naja ich hätte einfach daran gedacht mir eine billige neue Gitarre zu kaufen, Harley Benton oder ähnliches, aufjedenfall eine schönes HeavyModell, Flying V zb.

Meine Frage nun, was hält ihr von dem Ganzen? Verschwende ich nur meine Zeit und dabei wird eh kein bespielbares Instrument rauskommen?
Bitte um ein paar Tips und Anregungen :)

Ich hänge noch ein paar Bilder von der BC Rich im aktuellen Zustand an.

IMG_20130608_155206.jpgIMG_20130608_155216.jpgIMG_20130608_155241.jpg
 
Eigenschaft
 
Naja - machen kann man das. Aber....
die Chance das der Hals einfach so genau in die Halstasche eines anderen Korpus passt ist ziemlich gering.
Warum bringst Du BC Rich nicht einfach in Ordnung? Die alten Bohrlöcher verschließen und die neuen an die richtige Stelle bringen ist noch relativ einfach....
 
Ich würde auch eher die Bohrlöcher neu setzten, als irgendwelche experimente mit anderen Gitarren zu versuchen.
Selbst wenn es passen sollte, hast du ja einen Halswinkel und auf dem neuen Body evtl nicht-wird nur durch grobe umbauten wirklich schön spielbar.
Was aber auch recht einfach ginge, wäre aus einem massiven Stück Holz den Korpus nachzubauen und evtl eine andere Bridge (FR oder Fixed) einzubauen.
Die beste Vorlage hättest du ja schon da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben