Kleines, einfaches In-Ear Rack

Okay danke für den Hinweis ;)

Warum werden die 2,4Ghz funken aussterben?

Das LD U308 läuft ja auf 823 - 832 MHz und 863 - 865 MHz wie gut funktioniert das denn? Also vom Frequenzbereich? Ich weiß nicht auf was die "großen" Systeme laufen und hab auch leider keinen Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil auf 2,4GHz alles mögliche funkt, neben dem (bekannten) Wlan, funkt dort auch Blauzahn, die Mikrowelle usw. WENN du mal in einem Congresscenter spielst, wo zig Wlan netze funken und der Caterer 20 Mikrowellen betreibt, wird dein G30 ständig Aussetzer produzieren. Beim G90 kann man ja wenigstens noch die Wlanbänder scannen, aber bei G30/50 geht auch das nicht. Deshalb kann man heute nicht mehr bedingungslos zu 2,4GHz-funken raten. Inzwischen gehen ja auch viele Hersteller alternativ in das 1,8GHz-Band für Instrumentenfunk, welches aber z.b. in Italien nicht mehr funktioniert, bzw erlaubt ist, weil die dieses band an die Mobilfunkriesen verkauft haben. Man muss/sollte sich damit ein wenig auseinandersetzen, um nicht nach dem kauf "dumm aus der Wäsche zu schauen" :)
 
Hm okay, das mach schon Sinn. Was würdest du denn für Instrumentenfunk, als zukunftssicher empfehlen?

Und meinst du das LD U308 wäre schon einen Kauf wert?

Bisher spielen wir nur auf kleinen Bühnen, Jugendzentrum, kleine Freilichtbühnen, in ein Kongresszentrum mit eigenem Catering wirds wohl aufgrund der Musikrichtung in nächster Zeit erstmal nicht gehen ;)
 
Was würdest du denn für Instrumentenfunk, als zukunftssicher empfehlen?
Im Moment, bzw für die nächsten Jahre kann man getrost in den Frequenzbereich unterhalb von 700MHz funken. Alles was über 700MHz funkt, wird früher oder später vom 5G überstrahlt und ist daher nicht wirklich zukunftsicher, auch wenn die im Moment noch überwiegend funktionieren. Man kann auch mit dem richtigen Werkzeug (RF-Explorer z.b.) immer freien Frequenzen finden, gemein ist das nur bei den örtlichen TV/digi-Sendern, die ggf am nachmittag beim Soundcheck nicht senden, dann am Abend aber schon (spreche aus eigener Erfahrung - leider). Wichtig ist inzwischen, dass man bei Funkstrecken außerhalb von 2,4 und 1,8GHz, sowie ISM und Duplexlücke ein Funkmanagment betreibt, sich also z.b. mit WWB6 von Shure (freeware) ausrechnen lässt, welche Frequenzen am Veranstaltungsort nutzbar sind.

Ich denke aber, dass das alles für deine momentanen Anwendungen jenseits von Gut & Böse liegt. Wie schon o.a.: WENN tatsächlich eure G30 nicht störungsfrei funktionieren, kann man ja schnell auf kabel umsteigen.

Und meinst du das LD U308 wäre schon einen Kauf wert?
Ich kann es selbst (noch) nicht wirklich beurteilen, weil ich eben noch keines selbst in der Hand hatte, bin also von daher auch nur auf die aussagen derer, die das System schon nutzen und/oder getestet haben, angewiesen. Klar scheint nur zu sein, dass es deutlich besser ist, als die MEIs, sodass ich, wenn ich im Billigsegment bleiben will, sicherlich eher das neue "U" kaufen würde. Da diese Geräte inzwischen sowohl ISM, wie auch Duplexlücke abdecken, kann man da nicht viel falsch machen. Betreibt man mehrere, rechnet neben dem o.a. WWB6, auch das kleinere SIFM von Sennheiser - ebenfalls freeware - zueinander passende Frequenzen aus.

Nur mal falls es dich interessiert: So schaut eine RF-explorermessung aus - hier mit Sennheiser G3 + AKG IVM 570-600MHz

2019-11-02 09.05.13.jpg
 
Dann danke ich dir erstmal für deine großartige Hilfe! :)
 
Noch ein Tipp bzgl. der Line6 GXX Funkstrecken: Die Dinger haben einen RF1 und RF2 Mode, der RF2 Mode ist meines wissens der ab Werk eingestellte Modus, da er auch andere WLAN Netze in der Umgebung "überleben" lässt. Wir hatten in diesem Modus immer mit Dropouts zu kämpfen. Seit dem Wechsel auf den RF1 Modus haben wir keine Probleme mehr mit Dropouts. Der Preis den man dafür zahlt ist, dass jedes WLAN in der Nähe der Sender gnadenlos niedergeknüppelt wird. Ist mir während eines Gigs aber herzlich egal :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann nur einen geben!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wäre mir neu, dass es unterschiede in der Sendeleistung zwischen RF1 und RF2 gibt - der Unterschied liegt imho nur in der Anzahl der Kanäle und der darin befindenden Trägerfrequenzen.

@GeiGit hat hier vor Jahren mal was dazu geschrieben, auch wie man zwischen RF1 und RF2 wechselt und woran man erkennt, in welchem Modus man sich befindet:
https://www.musiker-board.de/thread...ack-wird-nicht-erkannt-bitte-um-tipps.639923/

upload_2020-3-12_15-59-43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass jedes WLAN in der Nähe der Sender gnadenlos niedergeknüppelt wird
Bei Plastikhardware wie Fritzbox und Co. hast du Recht - einen UbiQuiti oder Cisco beeindruckt das nicht die Bohne. Das bewerkstelligt der Line& übrigens nicht mit Sendeleistung - die ist in ganz Europa sehr streng reglementiert (und auch mit "Tricks" nicht zu erhöhen - sonst kriegen die Dinger keine Zulassung) - die wechseln nur schnell ihre Frequenzen.
Wobei - wer sein WLan auf 2.4GHz laufen lässt ist eh selber schuld.
Mir sind die Bezahlfrequenzen lieber - hier hat man aufgrund der bezahlten Lizenz Rechte.
Auf den zusammen mit tausend anderen Diensten genutzten Frequenzen (ISM, Mittenlücke, WLAN-Bereich) ist man einer von vielen und alle haben die gleichen Rechte (außer jemand arbeitet mit nicht-konformer Hardware).
 
Bei Plastikhardware wie Fritzbox und Co. hast du Recht - einen UbiQuiti oder Cisco beeindruckt das nicht die Bohne. Das bewerkstelligt der Line& übrigens nicht mit Sendeleistung - die ist in ganz Europa sehr streng reglementiert (und auch mit "Tricks" nicht zu erhöhen - sonst kriegen die Dinger keine Zulassung) - die wechseln nur schnell ihre Frequenzen.

Da hast du recht, allerdings wird das Consumer WLAN wohl der Regelfall sein wenn ich den Einsatzzweck des Threaderstellers richtig einschätze.


das wäre mir neu, dass es unterschiede in der Sendeleistung zwischen RF1 und RF2 gibt

Wer behauptet das?
 

Nein! Ich frage nochmal: Wo habe ich das behauptet?

denn womit will denn der Line6 sonst "knüppeln". Dass er das nicht kann, bestätigt ja auch die Aussage von @netstalker

Aha, also implizierst du, dass ich das gemeint habe muss, habe ich nicht: Es werden doppelt so viel Frequenzen genutzt in diesem Modus, siehe auch das Sheet von netstalker.

Nirgendwo habe ich behauptet, dass die Sendeleistung erhöht wird, da das schlicht und ergreifend Quatsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fahr dich mal runter.

das "sheet" kam übrigens von mir.

....aber ist schon recht - schönen Abend.
 
Und, was wurde es schließlich?

LG R
 
Mal den Threat wiederbeleben^^.
Also als Rack wurde es nun ein Behringer Xair 18 mit Splittern, ganz simpel und funktional.
Als In Ear hab ich mir ein älteres Sennheiser G3 gekauft.
Instrumentenfunk suche ich tatsächlich noch.
Gruß Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch! :) Ich hab mich mal wieder mit Instrumentenfunkstrecken beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass digitale Billig-Funke + Kabel für den Notfall zukünftig meine Lösung sein werden. Mut dazu hat mir dieses Video gemacht, wo ein Profigitarrist erzählt, dass er diese Teile sogar vor 50.000 Zuschauern gespielt hat:


Aber so oder so wünsch ich dir und euch viel Spaß mit dem System!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben