Fingerhaltung

  • Ersteller GigBack
  • Erstellt am
G
GigBack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
121
Kekse
0
Moin,
habe da eine mir sehr wichtig erscheinende Frage zu stellen:
Wenn ich z.B die b-Moll Pentatonik in der 7. Lage spiele.
(Ist nur ein Beispiel)
____________________________________________________
Version 1.)
|-|1|-|3|-|
|-|1|-|3|-|
|1|-|-|4|-|
|1|-|-|4|-|
|-|1|-|3|-|
|-|1|-|3|-|

1.Zeigefinger
2.Mittelfinger
3.Ringfinger
4.kleiner Finger
Ich komme mit Zeige- und Mittelfinger viel besser zurrecht also spiele damit doppelt so schnell und sicher als mit Mittel- und kleinem Finger. Sollte ich sie bei den Pentatoniken auch so wie z.B oben benutzen?
____________________________________________________
Version 2.)
|-|2|-|4|-|
|-|2|-|4|-|
|1|-|-|4|-|
|1|-|-|4|-|
|-|2|-|4|-|
|-|2|-|4|-|

1.Zeigefinger
2.Mittelfinger
3.Ringfinger
4.kleiner Finger
...Oder würdet iht Bundgerecht spielen, sodass der Zeigefinger in den jeweilgen ersten, der Mittelfinger in den danachfolgegenden Bund usw. kommt? Ihr seht es ja im Schaubild.
____________________________________________________
Also as würdet ihr mir raten. Wie gesagt ist es besser für die Zukunft Version 1 zu nemen, oder weil ich es so besser kann, die Version 2??

Gruß GigBack

PS: Wäre halt mt einer Umgewöhnung verbunde, die ich in Kauf nehmen müsste. Ich zähle auf euch....
 
Eigenschaft
 
Naja ich spiels halt wie es beschrieben ist. Aber wenn es dir keine Probleme bereitet und es dir sogar hilft.. wo liegt das Problem?
 
Ich meine halt, ob ich stur für jeden Bund die Finger durchnummeriere und alles, was im ersten ist den Zeigefinger nhemne und alles was im vierten ist, den kleinen Finger.

Gruß
 
Mach doch was passt...
ich üb beides, im Endeffekt kann dir beides mal unterkommen, je nachdem von wo du kommst (man denke z.b. an string skip 3/4te saite zeigefinger auf 1/2te saite 2te position, da is man mit Mittelfinger besser bedient)
--1----1
-------
----2----2
in den hohen lagen ab 14ten bund kann es schon wieder anders aussehen, auch bei den anderen patterns
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben