Suche Fingerübung: Unabhängigkeit kleiner Finger

  • Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
15.01.12
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo Boardsmitglieder,

momentan versuche ich ein wenig mehr Tempo und Präzision in mein alternate picking Spiel zu bringen und habe auch schon einiges an Übungen und Figuren gefunden welche ich nun in endlosschleife üben kann.
Was mir aber immer wieder auffält, dass mein kleiner Finger ist, besonders im Zusammenspiel mit meinem Ringfinger und wenn währendessen die Saite gewechselt wirt, nur sehr unflexibel und relativ steiff ist. D.h. bei schnelleren Tonfolgen in welchem aufeinanderfolgende Töne vom Ringfinger und kleinen Finger gespielt werden sollten kommt es zu Problem. Das selbe Szenario mit kleinem Finger und Zeigefinger/Mittelfinger hingegen macht wenig Probleme, auch beim Saitenwechsel.
Kennt jemand gute Übungen die gerade dieses spezielle Szenario (Unabhängigkeit des kleinen Finger von Ringfinger) trainieren soll, ob mit Gitarre oder "trocken" wäre mir egal.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Viele Grüße
Marsyas
 
Eigenschaft
 
ringfinger und kleiner finger teilen sich ne sehne. deshalb dieses "unkontrollierte" bei verwendung der beiden.

mit gitarre schau mal bei google oder youtube nach "spinne" oder "Petrucci- übung".

ohne gitarre (für unterwegs) - leg deine hand auf eine fläche. fingerkuppen senkrecht. und nun nach und nach die finger heben. hab ich gern während der schule früher gemacht :)

gruß
 
hi,
ich würde es immer an der gitarre üben, damit du hörst ob es auch sauber gespielt ist. alles andere hilft dir nicht viel. das "problem" der gemeinsamen sehen von ring- und kleinem finger wurde ja schon erwähnt. durch übung/gewöhnung schafft man aber mit der zeit trotzdem eine unabhängigkeit.

als triolen (geht natürlich auch als 8el, 16tel übung) als legato oder picking übung



e-1---2---1---3---4---3---1---2---1----------------------------------------------------------------------------
b-----------------------------------------3---4---3---1---2---1---3---4---3---1---2---1----------------------------
g----------------------------------------------------------------------------------------------3---4---3-----(usw)------
d--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
a-------------------------------------------------------------------------------------------und wieder abwärts-
E--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


e-1---3---4---3---1-------1---3---4---3---1--------------------------------------------------------------------
b----------------------4-------------------------3---1---3---4---3---1--------------------------------------------
g--------------------------------------------------------------------------4---1---3---4---3---1--------------------
d----------------------------------------------------------------------------------------------------3------(usw)-----
a--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


e---------3---4-----------------------------------------------------------------------------------
b-1---4-----------1---4---------------------3---4---------------------------------------------------
g---------------------------3---4---1---4-----------------------------------------(usw)-------------
d------------------------------------------------------1---4-------------------------------------------
a--------------------------------------------------------------3---4-----------------------------------
E-------------------------------------------------------------------------------------------------


das mal als anregung. läßt sich alles nach belieben variieren oder erweitern.langsam anfangen wie immer, dann geschwindigkeit steigern. und ein wenig geduld braucht man dafür (wochen/monate). jd tag stumpf einige male machen. gerade die letzte übung ist ziemlich mies (vll nicht für den anfang geeignet), aber als überprüfung zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klasse, danke für die Anregungen. Die Spinne habe ich schon in meinem täglichen Übungsplan eingebaut, die PetrucciÜbung werde ich aber als Variante mit Sicherheit auch noch aufnehmen, sie scheint mir die einzelnen Bewegungen gut miteinander zu verknüpfen. Die Trockenübung mit der flachen Hand und senkrecht aufgestellten Fingern habe ich auch gleich mal ausprobiert, leider lässt sich bei dieser Übung mein Ringfinger kein cm bewegen, die restlichen machen es mit.
@ergo the rapie: ich habe in den letzten Tagen auch gemerkt, dass mir schnellere string skipping Sachen bei welchen teilweise nur 2 Noten pro Saite angeschlagen werden . Da scheint mir gerade deine letzte Übung sehr sinnvoll!

Auch wenn shredden/metal nicht mein Fall ist, habe ich mir doch einige Video verschiedenster Künstler angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele, gerade in sehr schnellen Passagen, mit ihrem Daumen hinter dem Hals spielen. Ich spiele intuitiv mit meinem Daumen auf der Oberkante des Halses, auch bei Übungen wie der Spinne. Das mag daran liegen, dass ich viel mit Bendings und relativ dicken Saiten (11er) spiele. Gibt es da ein richtig oder falsch? Sollte ich mir das abgewöhnen?
Es scheint auch Ausnahmen zu geben. Wenn ich mir z.Bsp. Eric Johnson anschaue, dieser spielt auch in schnellen Passagen mit dem Daumen über dem Hals. Die Mehrheit der schreddenden Profis scheint aber, so meine Einschätzung, mit dem Daumen hinter dem Hals zu spielen.


Grüße
marsyas
 
Das mag daran liegen, dass ich viel mit Bendings und relativ dicken Saiten (11er) spiele. Gibt es da ein richtig oder falsch? Sollte ich mir das abgewöhnen?
Es scheint auch Ausnahmen zu geben. Wenn ich mir z.Bsp. Eric Johnson anschaue, dieser spielt auch in schnellen Passagen mit dem Daumen über dem Hals. Die Mehrheit der schreddenden Profis scheint aber, so meine Einschätzung, mit dem Daumen hinter dem Hals zu spielen.
Nicht entweder oder, wenn nötig rutschst du mit dem daumen runter, wenn nicht lässt ihn oben. Grau wäre damit die richtige antwort. Beides hat vor und nachteile - also nimmt man von beidem einfach die vorteile. :)

Petrucci übung toll zum aufwärmen, das spielen was man lernen möchte macht in jedem Fall mehr sinn, und eine solche übung höchstens zum aufwärmen am anfang.


Lg
 
Kann dir auch mal empfehlen wenn du normalerweise etwas mit dem Zeigefinger und dem Ringfinger spielst, den Mittelfinger und den kleinen Fnger zu benutzen. Versuch den kleinen Finger einfach so oft einzubeziehen wie es geht
 
Kann dir auch mal empfehlen wenn du normalerweise etwas mit dem Zeigefinger und dem Ringfinger spielst, den Mittelfinger und den kleinen Fnger zu benutzen. Versuch den kleinen Finger einfach so oft einzubeziehen wie es geht
Kann ich nicht empfehlen, einen vernünftigen fingersatz beizubehalten ist sinnvoller als sowas als übung für den kleinen Finger zubenutzen. Am ende neigt man dazu wenn man ähnliche riffs sieht diese auch so zuspielen obwohl es im zusammenhang keinen sinn mehr ergibt. Antrainierte sachen sind dann nur schwer wieder zulösen.

Lg
 
:) Ich hatte vor kurzem einen nicht so schlimmen Unfall mit einem E Hobel ( aus eigener Dummheit) und konnte 2 - 3 Wochen den Zeigefinger nicht/kaum benutzen.
Habe dann eh weniger gespielt, aber fand Gefallen daran, Griffe, Scales ,Penta usw. mal mit den verbleibenden 3 Fingern zu spielen. Das übe ich jetzt auch weiterhin gelegentlich.
Ich habe zwar nicht solche Probleme mit dem kleinen Finger, aber das ist m.E. ne gute Übung, wenn auch am Anfang sicherlich nervig.
 
:) Ich hatte vor kurzem einen nicht so schlimmen Unfall mit einem E Hobel ( aus eigener Dummheit) und konnte 2 - 3 Wochen den Zeigefinger nicht/kaum benutzen.
Habe dann eh weniger gespielt, aber fand Gefallen daran, Griffe, Scales ,Penta usw. mal mit den verbleibenden 3 Fingern zu spielen. Das übe ich jetzt auch weiterhin gelegentlich.
Ich habe zwar nicht solche Probleme mit dem kleinen Finger, aber das ist m.E. ne gute Übung, wenn auch am Anfang sicherlich nervig.
Wie ich schon schrieb. Das Problem ist.

Siehst du folgendes:
5-6-7
so würdest du das i.d.r. mit zeige/mittel/ring-finger spielen.
Spielst du das jetzt beispielsweiße vom Blatt und sagst dir du musst etwas für dich ungewohntes machen das z.b. mit mittel/ring/kleinem-finger spielen.
Das du dir das gedanklich aneignest so zudenken. Das wird am ende dann problematisch wenn du jetzt was siehst was dein gehirn mit einer eingeübten bewegung in verbindung bringt läuft das automatisch so weiter, auch wenn das im moment z.b. nicht sinnvoll ist (z.b. wegen dem kontext in dem das lick/der riff gespielt wird.)

Wenn du das 2-3 wochen machst weil du üben möchtest und der zeigefinger nicht kann, ist das ja ok, aber dauerhaft würd ich davon abraten.
 
Ich seh das nicht ganz so kompliziert, aber du hast natürlich im Prinzip recht. So etwas dauerhaft einzuüben, mag nicht so sinnvoll sein.
Ich habe , wie gesagt, nicht so das Problem mit dem kleinen Finger und lerne gerade trotzdem ne Menge dazu.
Aktuell sinds Arpeggien, wo der kleine Finger einfach gebraucht wird.....und ich merke das nach einiger Zeit. Einige Zeit heisst dann eher paar Wochen, eher Monate :)
Ich denke, wenn man sich genügend Zeit gibt, dann klappt das schon entsprechend....und wenn es Jahre dauert :)
 
Ach komm...ist alles nicht so wichtig...wieso denn du kompliziert?? Ich kenne dich doch gar nicht. Mit dem Gehirn und dem aneignen usw....zumindest bei mir funktioniert das nicht mehr so :) aber das mit dem kleinen Finger klappt jedenfalls!
 
Wenn man sich mal verschiedene Lessons auf Youtube anschaut, fällt auf, dass selbst viel der kompetenten Lehrer da hauptsächlich mit drei Fingern spielen. Das mag alles gehen, wenn die Finger lang genug sind. In den ersten drei Fingern hat man ja auch mehr Kraft für schnelle Hammerons und Pulloffs. Aber mit kurzen Stummelfingern, wird da vieles schwierig. Das Problem bei vierfingrigem Spiel ist die Handhaltung. Die Hand muss eher Klassikgitarren-mäßig gehalten werden, also Daumen auf Halsrückseite und die Fingekuppen hübsch senkrecht aufsetzen. Das ist anfänglich mühsam einzuüben. Aber es steigert die Schnelligkeit und gibt dem kleinen Finger etwas mehr Spielraum für kraftvoleren Einsatz.
Ich schau mir Lessons fast gar nicht mehr an, wenn der Typ da mit drei Fingern, den kleinen Finger eingerollt, spielt.
 
...Die Hand muss eher Klassikgitarren-mäßig gehalten werden..
Ich verstehe dein Problem, die hand MUSS das aber in dem Falle nicht zwingend, das ist schon arg von der anatomie abhängig wenn das bei dir so sein solltem, glaub ich aber fast nicht.
Würde allgemein von solchen Dogmatischen Aussagen abstand halten, der ein oder andere könnte falsche schlüsse ziehen.

Es ist natürlich nicht gänzlich falsch was du schreibst, aber nicht immer (oder für jeden) zutreffend.

Lg
Max
 
Ich verstehe dein Problem, die hand MUSS das aber in dem Falle nicht zwingend, das ist schon arg von der anatomie abhängig wenn das bei dir so sein solltem, glaub ich aber fast nicht. ...
Der kleine Finger heißt deshalb "kleiner Finger", weil er erheblich kürzer ist als die restlichen Finger. Da man aber irgendwie am Ringfinger vorbei muss, um ihn einzusetzen, muss man halt die Hand etwas drehen. Das geht dann bei kurzen bis normal langen Fingern schon in Richtung klassischer Handstellung. Wieweit man damit gehen will, oder muss, ist natürlich relativ. Der Daumen landet dann ohnehin meist automatisch auf der Halsrückseite. Es sei denn man hat Finger wie Hendrix.

... Würde allgemein von solchen Dogmatischen Aussagen abstand halten, der ein oder andere könnte falsche schlüsse ziehen. ...

Damit hast Du es offensichtlich. Das zieht sich hier wie ein roter Faden durch den Thread. Jeder, der hier einen nicht Deiner Vorstellung vom richtigen Procedere folgenden Vorschlag macht, wird von Dir abgemahnt andere nicht auf den Holzweg zu führen. Das wirkt schon etwas überheblich. Brems Dich da mal ein bisschen, bitte. ;)

... Es ist natürlich nicht gänzlich falsch was du schreibst, aber nicht immer (oder für jeden) zutreffend....

Aha, aber ist das im Grunde genommen nicht immer so? Für den Einen passts, für den anderen nicht, und für den Dritten passt die Mitte.

Für meine kurzen Finger passts jedenfalls und ohne trainierten kleinen Finger wird vieles ziemlich schwierig. Und da die Meisten sich irgendwie was Bequemes, aber für vier Finger Unpassendes angewöhnt haben, ist damit zu rechnen, dass man auch die Änderung der Handhaltung mit einbeziehen muss, wenn man für die Zukunft einen Mehreinsatz des kleinen Fingers plant.
 
Damit hast Du es offensichtlich. Das zieht sich hier wie ein roter Faden durch den Thread. Jeder, der hier einen nicht Deiner Vorstellung vom richtigen Procedere folgenden Vorschlag macht, wird von Dir abgemahnt andere nicht auf den Holzweg zu führen. Das wirkt schon etwas überheblich. Brems Dich da mal ein bisschen, bitte. ;)
Mich stören verallgemeinerungen, wie gesagt, Leute die weniger Plan haben als du nehmen sowas für bare Münze auch wenn du es nicht so Dogmatisch gemeint hast wie du es geschrieben hast. Nicht ''DU musst'' sondern ''Du kannst XXXXXX das ist oft einfacher''.
Wem das klar ist gut, wem das nicht klar ist, um die gruppe gehts mir.
Fachlich stimmst du mir doch zu, also weiß ich nicht wo dein Problem ist.

Ich hab ja expliziet nochmal geschrieben das das was du schreibst nicht ganz falsch ist und durchaus seine Berechtigung hat, auch möchte ich dir nichts von deiner kompetenz nehmen, ich denke das war eigentlich klar. Umso weniger verstehe ich deine Reaktion.

Ich koorigiere nur was ich so für nicht ganz korrekt halte, ob ich damit recht habe, darüber können wir gerne noch diskutieren, aber ich hab dich doch in keiner weiße angegriffen. Oder?

Nochmal: Ich verstehe dein Problem! ABER: Ich kann dir bestimmt 100 bekannte Gitarristen raussuchen die völlig ohne probleme den kleinen finger verwenden ohne dabei eine klassiche handhaltung zu verwenden. Das fängt bei Hendrix an, hört bei Paul Gilbert auf. (zugegebn der Paul hat nen extrem langen kleinen Finger - aber es gibt ja noch viel mehr).

Wie gesagt: Das mag auf DICH zutreffen, für MICh aber z.b. nicht die richtige lösung sein, und auch nicht für alle anderen die kleine kleine finger haben.

Hoffe das hat sich geklärt.

Lg
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben