Kleines Instrument mit bestmöglichem Klang ?

  • Ersteller selmarosa
  • Erstellt am
selmarosa
selmarosa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
19.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Südbaden
Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier. Ich spiele schon über 40 Jahre leidenschaftlich Akkordeon. Bisher hatte ich eine Hohner Morino IV. Jetzt wird sie mir aber zu groß und zu schwer....mein Rücken macht Probleme. Ich suche nun ein Instrument mit 37 Diskanttasten und dem bestmöglichen Klang. Ich brauche das Flötenregister, Bandoneon und ein schönes schwingendes Tremolo. Da ich öfters in der Kirche spiele, sollte es ein gutes Solo-Instrument sein. Gibt es das in dieser Größe ? Wer kann mir helfen ?
Liebe Grüße selmarosa
 
Eigenschaft
 
Hallo, Selmarosa,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Erstaunlich, daß Du nach 40 Jahren Akkordeonspiel erst jetzt hier her gefunden hast;).
Natürlich gibt es auch mit 37 Tasten hervorragende Akkordeons. Ich selbst spiele ein PIGINI P37 Cassotto. Das ist ein sogenanntes Kompaktakkordeon. Es hat trotz der nur 37 Diskanttasten 120 Bässe, und es wiegt nur ca. 11 Kg. Was Du jetzt unter Flötenregister und Bandoneonregister verstehst, weiß ich nun nicht. Als ich das Akkordeon ausgesucht habe war für mich ein wiecher Klang und ein ausgeglichener, gut mit dem Diskant harmonierender Bass von Bedeutung. Ich spiele übrigens ebenfalls in Kirchen und klassische Stücke.
Am besten wird sein, Du suchst mal einen oder mehrere der Akkordeonhändler auf und probierst eine Reihe Instrumente durch.
Hier https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html findest Du etliche aufgelistet.

Gruß
Reini2
 
Danke euch schon mal !
Ja, Reini, da hast du schon Recht mit dem Forum. Ich bin halt kein so Computer-Typ. Diese Pigini schaue ich mir an, aber eigentlich sind mir 11 kg zu schwer. 9 wären mir lieber. Danke für die Liste ! Eine kleine Concerto III habe ich noch, aber die klingt definitiv nicht weich. Die ist nichts für Solos.
selmarosa
 
Hallo,

mein persönlicher Favorit in dieser Klasse ist die Scandalli Air II: vierchörig, Cassotto, aber nur 34 Tasten im Diskant, dafür unter 9kg. Ohne Cassotto würde ich mir auch mal die Pigini Wing anschauen.

Beste Grüße
Sebastian
 
O.K. danke Sebastian. Die kenne ich gar nicht. Allerdings sind mir 34 Tasten manchmal zu wenig, da fehlt oft unten ein Ton. Ich kannte ja bisher nur Hohner-Instrumente. Da bin ich jetzt sehr gespannt auf den Klang !
Liebe Grüße selmarosa

Die Pigini wing erfüllt eigentlich alles, was ich mir vorgestellt habe. Leider finde ich sie nirgends auf YouTube, um sie mal zu hören. Habt ihr eine Idee ?
selmarosa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo selmarosa,
wenn Du in meiner Nähe wohnst, könntest Du sie ausprobieren.
Ich habe sie auch aus Gewichtsgründen gekauft, um im Stehen spielen zu können.
Ich habe eine Wing Superior, ein klein wenig schwerer als die Wing. Sie wiegt mit Gurten 7,8kg.
Eben ohne Cassotto.
Für ihre Leichtbauweise klingt sie sehr gut, hat auch ein schönes Tremolo. Ist gut zu bedienen, sieht schön aus.
Ich benütze sie nur, wenn ich irgendwo im Stehen spielen muss und ein mindestens 37-Tasten Instrument brauche. Macht auch einen robusten Eindruck.
Z. B. gerade heute in der Trauerkapelle und auf dem Friedhof, als wir ein Chormitglied verabschieden mussten.
Ist eher ein feines Instrument, nicht durchdringend.
Aber erfüllt seinen Zweck. Heute in der Friedhofskapelle klang es richtig gut.
Sie hat nur 9 Register, es fehlt hier (mir nicht) allein die hohe Oktave. Alle anderen Kombinationen - auch mit der hohen Oktave - sind vorhanden. Die Bässe liegen etwas enger und die Tasten sind etwas schmaler. Aber da gewöhnt man sich dran Und dieses Instrument mit dem geringen Gewicht ist nur optimal und sehr gut händelbar.
Sie ist 4-chörig und der Bass 5-chörig.
Ich habe eine Morino 5 (ist mir auch zu schwer geworden), eine Bugari Gold, 2 Dino Baffettis und noch kleine und eine Atlantik und nehme immer wieder gerne die Pigini Wing S.


Gruß Jutta

DaggyHochzeit016_492x480.jpg Daggy2013.jpg
Hier spiele ich gerade - im letzten Winter, draußen - im Stehen dieses Instrument, leider nur von einer Seite richtig zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo selmarosa,

du schreibst, die Morino IV ist zu groß UND zu schwer.

Ist sie wirklich zu groß oder nur zu schwer? Welche Serie ist es denn M, N oder S.
Ich habe die Morino V S. Die wiegt 13,6 kg und ist mir für vieles viel zu schwer. Als Zweitinstrument habe ich eine Tango mit 37 Tasten, die aber einen sehr besch*** Klang hat und die fehlenden Tasten fehlen wirklich. Mitunter greifen da die Finger ins Leere.
Da ich nun mal auf die HohnerKisten stehe, hat sich da aus Sammelleidenschaft einiges angesammelt.
Die Morino V N und zwar die alte aus Mitte der sechziger ist schon mal nur 12,4 kg schwer,
die morino IV N aus den sechzigern wiegt nur 11,3 und den vogel schießen die M-Modelle ab. Ich habe die V M mit 11,5 KG und die IV M ist dann nochmal fast ein Kilogramm leichter.
Die würde ich dir als erstes Instument in dieser Reihe empfehlen, aber nur, wenn du doch gerne 41 Tasten hättest.

Willst du auch in Diskanthöhe 'kürzer' treten, wirst du bei hohner nicht fündig. Wahrscheinlich wirst du dann sogar auf ein Cassotto verzichten müssen. Das wiegt natürlich alles.

So wie du schreibst reicht dir ein 3-chöriges Instrument. Da heisst es die Augen offen halten, viel gescheites mit einem tollen Klang gibt's da wohl nicht.

Grüße
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo selmarosa,

meine Freundin hat ein ähnliches Problem und deshalb waren wir am Montag beim Musikhaus Pietsch in Bruchsal. Dort haben wir unter anderem eine Borsini Vienna K9 SuperCompact probe gespielt. Sie hat 37 Diskant-Tasten, 96 Bässe, wiegt 10,1 kg und ist vom Gehäuse her deutlich kleiner. Uns hat dieses kleine Ding total verblüfft. Schau sie dir doch mal an:

http://www.musik-pietsch.de/index.p..._Super_Compact___Schwarz_16176?Itemid=8166142

Gruß
Roland
 
@Jutta, was du schreibst, trifft genau den Punkt. Ich versuche, dieses Instrument irgendwo zu finden.
@morigol, ja die Morinos sind mir auch zu groß, ich bin ein kleiner Mensch.
@Roland, Bruchsal wäre an einem Tag machbar......bei Gelegenheit fahre ich da mal hin Danke !
selmarosa
 
C
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Hallo Selmarosa,

deine Zielvorgabe mit 9 kg ist nur schwer erreichbar.

Die "bekannten" Namen wurden oben schon alle genannt - die sind sicher eine solide Bank, was die Qualität angeht.

.. hast du eventuell auch schon mal kleinere Akkordeonbauer/Instrumentenmacher ins Auge gefasst? wie z.B. Modricker, Preti oder Gomes? die haben ein eigenes Programm unter ihrem Label, stehen mit ihrem Namen dafür ein und liefern in aller Regel ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ab. Sonderwünsche sind meist kein Problem.

Ein "großer" unter den Herstellern wurde oben noch nicht genannt, der aber auch sehr feine, optisch sehr ansprechende Instrumente baut, die obendrein relativ leicht sind und - soweit ich diese bereits in den Händen hatte - vorzüglich sind:

http://www.accordions.it/?page=products&idx=112&lang=EN

Gruß, maxito
 
wie geschrieben, die Pigini Wing Superior mit 120 Bässen und 37 Tasten - ohne Cassotto 7,8 kg........und schönem Klang! Kann bei mir ausprobiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Selmarosa,

schau doch mal bei Akkordeon Bippus, da gibt es das Akkordeon Jubi 4 Cassotto.

http://www.akkordeon-bippus.de/Jubi-IV-Cassotto

Das interessante an diesem Akkordeon ist, dass es den Ton-Umfang f-d''' anstatt wie sonst üblich g-e''' hat.
Klanglich und qualitativ sehr gute Akkordeons!

Gruß, Terzius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben