Kaufempfehlung geringes Gewicht, guter + lauter Klang!?

bei Kirstein gibt es ein 4-chöriges 72er für 1800,-€
Es sieht fast so aus wie meine Dino. Ist auch Italienerin mit tipo a mano Platten. Heißt Polverini. Kenne ich allerdings nicht.
Hat 9 kg wie meines und 9 Diskantregister.
Spiele regelmäßig mit einer Kollegin, die keine Noten kann, aber super Musik auf ihrem Concerto III T macht.
Da hat mein Dino eindeutig die größere Durchsetzungskraft.
Aber das Problem ist natürlich, wo ausprobieren?
 
Hi,
die Polverini kenne ich auch - klingt erstaunlich gut -
am besten mal bei Kirstein testen.
Ich selbst hab noch eine Hohner Alpina IV96H wiegt max 10KG hat einen
super kräftigen Klang - der Helikon-Bass ist leichter als ein Std Bass.

vg
musixman
 
Ich spiele neben meiner Bugari auch eine 96iger Poverini (ohne Cassotto). Ich setze sie immer dann ein, wenn ich längere Zeit im Stehen zu spielen habe. Vom Gewicht her finde ich sie komfortabel und auch von der Lautstärke her setzt sie sich mit ihrem recht hellen Klang gut durch. Ich hatte das Instrument in einem anderen Thread bereits empfohlen. allerdings gebe ich zu, dass ich lieber eine mit Cassotto hätte - ob die aber dann noch komfortabel im Stehen zu spielen ist und auch klanglich durchdriingt, weiß ich nicht. Müsste man ausprobieren. Mein Instrument hatte ich seinerzeit übrigens übers Internet bei Kirstein erworben, ohne die Gelegenheit zum Probespielen zu haben. Hätte es mir nicht gefallen, hätte Kirstein es auch anstandslos zurückgenommen. Man kann ja nun mal nicht eine Rundreise durch die Republik machen .....
 
Man kann's zwar nicht richtig erkennen, aber ich bin da mit der Dino und meine Nachbarin spielte die Hohner Concerto III T. Da überstimmte mein Dino die Concerto deutlich. Auch auf der Bühne mit über 500 Zuhörern ist es sehr durchsetzungsfähig. Ich denke mal, es ist die gleiche Bauart wie das entsprechende 72er Polverini. Es ist kompakt, sehr robust und sieht gut aus.
 

Anhänge

  • bokel6_320x240.jpg
    bokel6_320x240.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 263
  • juttakarneval.png
    juttakarneval.png
    81,2 KB · Aufrufe: 251
Hallo. Danke euch allen nochmal für Eure vielen hilfreichen Tips. Ich hatte mir seinerzeit dann erstmal eine Hohner Concerto III zugelegt. Damit kam ich ganz gut zurecht. Nicht besonders elegant, fein oder edel, aber robust und zuverlässig und hielt die Stimmug trotz manchmal etwas zu kraftvollem Spiel gegen Trompete und Klarinette ganz gut.

Ich hab nun etwas mehr Geld zurückgelegt und mache mich auf eine neue Suche nach einem kompakten Akkordeon Beltuna-artig oder Borsini. Vielleicht hat jemand von euch ja ein entsprechendes Modell, welches zu Hause auf einen neuen Besitzer wartet, oder könnt einfach eure Empfehlung abgeben.
https://www.musiker-board.de/chroma...-akkordeon-72-96-bass-3-4-choerig-leicht.html

Eine Dino Bafetti Studio konnte ich leider immer noch nicht ausprobieren.
 
Hallo Abarus,

ich hatte vor 2 Jahren in Italien mal eine Scandalli Air II in Doppeloktavstimmung angespielt. Sollte damals neu ca. 5000 Euro kosten. Ich habe nicht gekauft, aber mich manchmal schon darüber geärgert. Ich fand den Bass damals für eine Italienerin ein bisschen zu hart. Ansonsten war das Modell aber wirklich sehr schön. 34 Tasten, a-mano Stimmplatten, 96 Bässe, 4 Chöre, Cassotto und deutlich unter 9kg.
Die Borsini K8 könnte vielleicht auch was für Dich sein, die habe ich aber selbst noch nicht gehört.
Liebe Grüße
Sebastian
 
Hallo Abarus,

Du hast das Thema ja wieder vorgeholt und ich sah mein Konterfei :D
Das 2-chörige Tremolo ist etwas Musette ähnlich, scharf. Nachdem ich zuhause immer wieder darauf spielte, war es mir zu scharf und ich hatte den Kauf fast bereut. Aber mein HZIMM hat es dann etwas flacher nachgestimmt und seitdem ist es super. Im Orchester nicht verwertbar, aber als Einzelinstrument Klasse.
Er hatte damals - vor ca. 5 Jahren - 2 baugleiche Instrumente mit unterschiedlichen Stimmungen im Laden und ich entschied mich für das Extreme.
Und die Stimmung dann eben etwas sanfter ändern lassen.
Es ist eine Dino Baffetti Studio 2A mit 72 Bässen, die meiner Meinung nach sehr gut angepasst sind. Das Instrument ist 4-chörig. Ohne Cassotto. Nun allerdings deutlich teurer. Ca. 3000,-€
Bei meinem HZIMM steht wohl noch eines im Regal.
Aber der ist in Warstein-Belecke, etwas weit von Dir entfernt.
Der andere ist in Worms, habe mein Instrument aber nicht auf seiner Seite gefunden.
Besitze auch ein 96-er Dino mit 37 Tasten Concerto 1 in Musette-Stimmung und Cassotto. Das ist schon wieder einiges schwerer, spiele es aber regelmäßig im Shantychor, hier haben wir einige holländische Lieder und die dortigen Instrumente sind fast nur Musette gestimmt. Zu diesen Liedern passt das dann auch super.

Viele Grüße
www.moewejutta.de
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben