Kleines JazzBass Semi-Selbstbau Projekt

Jepp. Alles mit drin. Hab sogar ne Pauschale für Werkzeuge (Bohrer usw.) die ich noch besorgen muss eingerechnet...
 
Hmm dann werde ich mal sehn, wie ich schnell an Korpus Holz komme, dann kann ich noch ein bisschen vom Praktikum profitieren, in dem ich dort an ner Fräse arbeite...
Wenn interesse besteht könnte ich das ganze dokumentieren und n kleinen Workshop draus machen...
 
Ach ja wo es gerade hier so halbwegs um PUs geht und um keinen neuen Thread zu eröffnen:

Was für Hersteller kämen denn z.B. zum Aufrüsten eines PJ-Basses mit neuen Pickups in Frage? Preis so um die 100€ ca...
 
So, da Esche bei Woodland aus ist und ich anders günstig an Erle rankomme, wirds wohl erstmal ein Versuch aus Erle. Wenn ich schönes Bildmaterial und ein paar gute Tipps zusammenbekomme, werd ich das ganze am Ende dann mal posten (entweder als Workshop, oder auf meiner Page).
Danke für die Tipps bis dahin!
 
emo schrieb:
Was für Hersteller kämen denn z.B. zum Aufrüsten eines PJ-Basses mit neuen Pickups in Frage? Preis so um die 100€ ca...

Wolltest du nicht einen neuen Bass kaufen?
Ansonsten sind für 100 € für beide (?) nur die hauseigenden Rockinger PUs drin.

@Lübbe: Viel Glück und Spass dabei. Über bilder würden wir uns freuen.
 
Der neue Bass ist unterwegs... Fame MM-400 in sexy Sunburst befindet sich irgendwo zwischen Köln und Frankfurt in den Fängen der bösen Männer in Gelb...

Habe nur überlegt meinen Schrott-Bass evt. irgendwann mal mit brauchbaren Pickups aufzurüsten!

Wobei, so schnell nehm ich den vermutlich demnächst nichtmehr in die Hand! :D
 
So erste Schritte sind getan.
Hab mich jetzt doch für Sumpfesche entschieden und heute ist auch schon das Paket von Espen gekommen. Ich werde das dann erstmal vom Schreiner hobeln und verleimen lassen, evtl. auch grob zusägen.
Dann hab ich mir heute im Praktikum meine Custom-Drehknöpfe aus Aluminium gedreht. 2 Große und 2 Kleine, wies sich fürn Jazzbass gehört... (ich poste bei Gelegenheit noch Fotos)
Die Pickups sind auch schon gekauft und wahrscheinlich gehen sie gerade auf die lange Reise von Florida hier her...
Nur mal so als Zwischenstand.
 
So ich nochmal. Heut hab ich das Holz zum Schreiner gebracht und über Ostern werd ich wohl mal an die Arbeit gehen. Am Wochenende sind die Pickups angekommen. Der Verkäufer war so nett den Warenwert mit nur $35 zu deklarieren so, dass ich keinen Zoll bezahlen musste. D.h. ich habe DiMarzios für gerade mal 88,68 incl. Versand gekauft;)
Der Hals ist da und sieht gut aus. Diese Woche bekomm ich wohl noch die Mechaniken und das restliche Kleinzeugs.
Die Platine für die Elektronik ist bereits fertig und zum Teil bestückt.

Nun hab ich noch eine ganz subjektive Frage: Inzwischen hab ich mich entschieden das Ding doch zu lackieren. Frage: Transparent oder Vintage White? (das Pickguard ist in Brown Tortoise und die Controlplate schwarz)

Gruß
Lübbe
 
du fragst nur nach dem persönlichen geschmack, oder?
dann ganz klar transparent! (sumpf-)esche sieht doch soo schön aus...
 
Also ich würde mir auch gerne bald nen JB bauen, wenn ich das Geld habe, werde dann aber eher nen fertigen Korpus nehmen. Und der wird dann weiß, deshalb tendiere ich ganz stark zu Vintage White :)
 
Könnte auch Olympic oder Arctic White werden ;)
 
weiß hat doch jeder. aber deine holzmaserung ist einzigartig :rolleyes: :D
 
Luebbe schrieb:
Könnte auch Olympic oder Arctic White werden ;)

bei mir persönlich werde ich wahrscheinlich zu einem richtigem weiß tendieren, also Arctic White oder sowas. Dazu ein ein 3 lagiges Pickguard in w-s-w, ne schwarze Potiblende, ne schwarze Bridge und schwarze Mechanicken. Dann hab ich quasi meinen traumbass ungefähr zusammen.. :D
 
Wenn ich mir das Pickguard auf dem schönen Holz jetzt so ansehe, muss ich Blackout eher zustimmen. Ich lasses wirklich mal Natur. Lackieren geht immer...
 
So im Prinzip bin ich fertig, nur die Elektronik (Workshop Preamp von AK) macht Ärger. Passiv funktionierts Perfekt, aber der auf Aktiv schalten hat eher was von muting.
Es kommt kein Ton raus. kurz kam mal ganz leise und verzerrt, aber sonst nichts.
Habe schon zinnbrücken gesucht und auch 2 gefunden, mehr gibts aber nicht und es klappt immer noch nicht. ne kalte lötstelle ist nicht dabei, die sind alle ordentlich.
Statt dem 270 Ohm Widerstand hab ich einen 330er mit einem 1k parallel verschalten (macht dann 248 ohm). Kann es daran liegen?
Hat noch jemand Tips?
 
ich klink mich jetzt einfach mal in des thema ein gell....

ja also
hab zwar keinen jazzbass semi selbstbau projekt aber sowas in der art

ja die elektronik bekomm ich noch geliefert
so morgen oder montag....

die hauptfrage is halt die farbe
weis, schwarz, blau und grün find ich doof
genauso wie rot
am liebsten wäre mir pink :D
ich kann mich nicht entscheiden
könnts ihr mal ein paar farbvorschläge machen???
wäre nett

ja ein foto is in meinem anderen thread unter saiten/zubehör und der titel is elektronik passiv
ach link is einfacher: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=56484
 
LC_IceTigger schrieb:
könnts ihr mal ein paar farbvorschläge machen???
wäre nett

aubergine-farben-dunkel-lila. so wie meiner. ....is' klar das das jetzt von mir kommt, oder? :D ;)

 
ja leck :great: :great:
die fabre is ja mal echt geil :twisted:
aber wie bekomm ich das hin?
direkt lackieren selber würd ich des nicht
kenn da einen der des macht....
hmm
aber bei uns gibts auch ne lackiererei.....
muss ich mal fragen was die da so alles machen usw
ja weiter posten :great:
 
Wie das lackiert wird würde ich auch gern wissen. Irgendwie "changierend" ...fast "seidig". Je nach Lichteinfall. Ich vermute das diverse Schichten dicker und dünner aufgetragen wurden um diesen Effekt hinzubekommen. Ein Lackierer kann da viel mit Farben spielen. Das geilste wäre natürlich eine Art "Uniqlackierung"...gemacht durch einen Air-Brusher. ;)
 
ja gut
airbrush dachte ich auch schon
aber was dass wieder kostet
boa da muss ich aber dann sparen

hmm
könnte man da nicht sowas wie nen autolack hernehmen???
oder greift der vielleicht dass holz an?
was würdet ihr mit dem hals machen?
weil lackiren will ich den eigentlich nicht
der schaut nämlich echt schön aus
nur an der kopfplatte und hinten vielleicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben