Selbstbau-Projekt: Greenbackspeaker in 2x12-Box?

  • Ersteller beatsteak
  • Erstellt am
Linear heißt: Volumtepoti auf halb -> Halbe Leistung
Logarithmisch kann bei halber Aufdrehung schon 70oder 80Prozent der Leistung abgeben.(also leicht verallgemeintert. Ein Poti gibt ja nix ab ;) )

Linear heißt immer: Prozent des Aufdrehen = Prozent der Lautstärke
Bei nem logarithmischen Poti eben nicht

Genau wie bei dem Ohr: Doppelt so viel schalldruck ist nicht gleich doppelte gehörte Lautsstärke (man hört nur leicht lauter), da man halt logarithmisch hört.
Daher sind die meisten Volumepotis auch log., da die Lautstärke so an das Gehör angepasst werden kann
 
Flo [RR - Git];1844580 schrieb:
Genau wie bei dem Ohr: Doppelt so viel schalldruck ist nicht gleich doppelte gehörte Lautsstärke (man hört nur leicht lauter), da man halt logarithmisch hört.
Daher sind die meisten Volumepotis auch log., da die Lautstärke so an das Gehör angepasst werden kann

Doppelter Schalldruck ist nicht gleich die doppelte Lautstärke soweit richtig allerdings ist es nicht nur leicht lauter, sondern bei 3 dB mehr verdoppelt sich schon die gehörte Lautstärke. Wenn man aber jetzt anstatt 50 dB 100 hat, dann ist es nicht nur etwas lauter, sondern direkt sehr viel lauter.
 
such mal bei wikipedia.de

@breed
was du meinst ist die leistung
bei doppelter leistung erhöht sich der schalldruck um 3db
z.b. der v30 (12")hat 100db bei 1watt
bei 2watt 103 4 106 8 109 16 112 32 115 64 118 usw
 
Ich habe aber schon oft gehört, dass bei 3 dB mehr sich auch die gehörte Lautstärke verdoppelt.
 
stimmt
aber db is logarhytmisch
und bei 150db macht 1db wirklich schon die doppelte lautstärke aus
wobei man bei 30db schon 50db brauch...

oder lieg ich da falsch?
 
Afair ist Dezibel logarithmisch und die Laustärke, und nicht der Schalldruck (der wird meine ich in Pascal gemessen).
10db (ein Bel) sind doppelte Lautstärke.

Hab ich alles mal iwo gelesen, bitte korrigieren, wenn iwo Fehler sind
 
Ich stell einfach mal meine Frage hier mit rein ;)
Gibt es eigentlich einen KLANGLICHEN Unterschied, wenn ich bei einer 2x 12 Box die Speaker in Reihe oder Parallel schalte? Welcher wäre dieser?
Dass der Gesamtwiderstand sich ändert ist mir klar :great:
 
Nein, wieso sollte es da einen unterschied geben, du veränderst ja nicht den Speaker, sondern nur ide verkabelung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben