Kleines JazzBass Semi-Selbstbau Projekt

Jau, den Hals würde ich so lassen. Auch wenn u.U. auf der Rückseite des Halses Motive oder so drauf wären (und geil aussehen würden, z.B. eine Schlange die am Kopf in eine nackte Frau übergeht ;) ) müssten diese Motive ja wieder lackiert werden...Unebenheiten fühlt man dann sicher mit dem linken Daumen und das ist ja schon wieder ein Nachteil.

Hm. Airbrush'es werden (glaube ich) ähnlich bezahlt wie Tatoos. Du suchst Dir eins aus und das kostet dann 100 Euro, egal wie lange der Typ daran arbeitet.
 
nene
also lack is alles weg
es waren keine motive drauf lediglich ein schriftzug
der is aber schon weg und kommt da nimma hin
 
Ich würd' einfach mal fragen. Holz hat (leider?) im unlackierten Zustand die Eigenschaft Flüssigkeit aufzusaugen wie ein Schwamm. Könnte mir durchaus vorstellen das es unangenehme Farbverläufe oder ähnliches geben kann. Air-Brush wird deshalb höchstwahrscheinlich nur auf lackierten Holz funktionieren und gut aussehen. Ob's dann nochmal lackiert wird (werden muss?) weiss ich nicht. Aber fragen kost' ja nix... ;)
 
...mit unlackiert meine ich z.B. so wie dieser:

pbass_1.jpg

Quelle: Fender Australia

:)
 
Luebbe schrieb:
So im Prinzip bin ich fertig, nur die Elektronik (Workshop Preamp von AK) macht Ärger. Passiv funktionierts Perfekt, aber der auf Aktiv schalten hat eher was von muting.
Es kommt kein Ton raus. kurz kam mal ganz leise und verzerrt, aber sonst nichts.
Habe schon zinnbrücken gesucht und auch 2 gefunden, mehr gibts aber nicht und es klappt immer noch nicht. ne kalte lötstelle ist nicht dabei, die sind alle ordentlich.
Statt dem 270 Ohm Widerstand hab ich einen 330er mit einem 1k parallel verschalten (macht dann 248 ohm). Kann es daran liegen?
Hat noch jemand Tips?

Ob 248 oder 270 Ohm macht nix. Sonst hast Du sicher keinen Fehler drin?
Wenn Du selbst nicht mehr weiterkommst, kannst Du mir gerne jeweils ein Foto von der Vorder- und Rückseite der Schaltung schicken und ich schau mir's mal an...
Mailadresse: ASimmendinger@aol.com
 
ja und was is jetzt da an meinem nicht auch so????
versteh ich nicht ganz........ LOL
 
Ich wollte das nur mal mit "Fottos" belegen... ;)
 
ja ok is gut
aber:
ich hab auch ein foto drin von meinem bass....
is halt in dem anderen thread von mir :D
 
So ich hab das gute Stück gestern fertig gebaut und muss sagen die Kosten und Mühen haben sich gelohnt.
Es wird wohl insgesamt um die 400 Euro gekostet haben, aber das ist noch bedeutend billiger als ein Mexico Fender und solch einer hat keinen so schönen zweiteiligen Sumpfeschen-Korpus und keine DiMarzios mit aktiver Klangregelung drin.
Bin vom Sound ziemlich angetan. Slappt sich sowohl vom Sound, als auch von der Bespielbarkeit her 1A.
Wenn die Zeit reicht werd ich ein paar Fotos und ein paar Zeilen zu dem Projekt veröffentlichen. Ich werde jetzt noch die Pots gegen welche tauschen, die mit meinen Knöpfen kompatibel sind und dann kommt auch noch ein schönes Headstock Decal drauf.
Also wer Handwerklich nicht ganz unbegabt ist und das entsprechende Werkzeug zur Hand hat, kann viel Spaß mit einem tollen DIY-Instrument haben.
Nochmal danke für die Tips und die Unterstützung!
 
So im Anhang nun endlich mal ein Bild, für alles, dies interessiert...
 

Anhänge

  • Jazzica.JPG
    Jazzica.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 237
sieht sehr geil aus... da kriegt am Lust auf Basteln!
 
booaa, schiiick. :)

Gute Arbeit!

Wie hast Du den dem Schreiner die Korpusform beigebracht?
Gibt es für sowas Zeichnungen oder hast Du ihm einen fertigen Korpus zum gegeben, damit er es Kopierfräsen kann?

Ausserdem wollte ich noch fragen warum der Korpus zweiteilig sein sollte, nicht einteilig. Hat das Nachteile?
 
die bridge ist ja nicht ganz so vintage!

aber sonst, schick :)
 
endura,
einfach mal bissl lesen...
sowas gehört dazu im leben!
ohne lesen, tja, bist a bissl aufgschmissn :D
 
LC_IceTigger,

ich lese immer gerne.
Aber ich müsste schon wissen was Du meinst.

A Die Frage nach dem zweigeteilten Body (das vermute ich mal, war aber auch nur ein spontaner Einfall beim tippen :rolleyes: )

B Die Frage nach dem Bodyshaping. (Wie das gemacht wurde, bzw. ob es Pläne gibt. Das war meine eigentliche Frage.)


Gezz sach bloss datt war beides schon da....
*peinlich peinlich, ichhabauchwiedernichtrichtiggeguckt*
 
@Luebbe: Respekt, wirklich ein geiler Bass (also rein optisch)! Bin auch gerde dabei meinen alten Musima-Preci auzumotzen und wünschte ich wäre auch schon so weit, aber es wird schon...
Jedenfalls: Gute Arbeit! :great:
 
soweit ich mich erinnern kann hat er alles selbst gemacht, mit seinem bruder da der schreiner is und so...
ich weis es nimma genau.. :)
is ja schon ziemlich alt der thread
:great:

edit: es war ja auch nicht so ernst gemeint mit dem was ich gemeint hab :D
 
Halt mein Bruder ist kein Schreiner, das war das andere Projekt. Das einzige was ich vom Schreiner habe machen lassen war Korpushälften verleimen und auf 45mm planhoblen. Den Rest vom Korpus hab ich gemacht...
 
oh sorry...
hab ich wohl irgendwas verwäxlt :D
aber jetzt is wenigsten alles klar :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben