Kleines Keyboard/Synth für den Live-Betrieb mit Klangerzeugung (um die 25 Tasten)

  • Ersteller fossy87
  • Erstellt am
@Ralphgue - Das ist ja mal eine Hilfe. Ich achte für die Arbeit und allen Anderen ebenfalls für die Tipps. Ich schaue mal, für welche Variante ich mich entscheide.
 
Hallo @fossy87

Da ich auch gerade an einem Setup für IPad bastele (erst noch Idee), noch Folgendes.

Es gibt wireless (Bluetooth) Midi Keyboards, spez. für IOS (das eine winzige, sprich brauchbare Midilatenz aufweist).
Damit erspart man sich div. Adapter/Strom Verkabelungen.
Da ich auch 25 Tasten für zu wenig halte...da gibts Dieses,
https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25_wireless.htm
bin ich gerade hier gelandet...
https://www.thomann.de/de/korg_microkey_air_37.htm

Meine Idee bis dato...
Der schon mal von mir erwähnte Percussion Ständer...
https://www.thomann.de/de/thomann_pt_1000_percussion_table.htm

Das Korg Keyboard (mit Gummifüssen, weil minimal zu gross)

Das Interface für IPad.....
https://www.thomann.de/de/millenium_dimode.htm

Ein IPad Ständer auf dem "Tisch"...
https://www.amazon.de/dp/B07P8Z8JMN...olid=3PZJCYWG6BHP6&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
oder
https://www.ebay.de/itm/DJ-LAPTOP-S...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
oder
https://www.ebay.de/itm/DJ-LAPTOP-S...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Steckdosenleiste für die Netzteile (IPad/Keyboard auf der Platte...
Alles auf dem Tisch und zum Transport passt das in einen kleinen Koffer...

Nur so als Anregung....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach Ja...
und da das Keyboard auch mit Batterien geht (und das Ipad) brauche ich vermutlich für einen Gig noch nicht mal Strom (muss ich testen). also nur 2 Kabel zu PA...
 
Guten Abend.

nicht schlecht, aber ich werde vermutlich erst einmal zu der einfachsten Variante greifen und eines der beide. IK Multimedia iRig I/O Geräte greifen.
Diesen an das iPad angeschlossen und ein Kabel vom Controller an das Pult. Schade nur das das I/O keinen MIDI Anschluss hat. Das iRig Key (Pro) hat das, aber keinen vernünftigen Main Out. Also dann lieber das I/O, vielleicht nicht ganz so flexibel, aber mit dem IPad kommt man schon sehr weit. Wenn nicht sogar so weit, dass es wieder viel zu viel kann.

schade nur, dass es das I/O nicht in einer 37er Tasten Variante gibt. Die 25 könnten ja wie angesprochen zu wenig sein, 49 schon wieder zu viel. Dennoch sind beide Geräte für unterwegs konzipiert und laufen beide auch per Batterie. Werde ich live zwar nicht machen, aber ich könnte.

So benötige ich keine Adapter und das Kabel und ein kleines Stativ für das iPad liegen beim iRig dabei.
 
Ja, es ging mir mehr darum, falls mir der Sound von iPad nicht zusagt, ich vielleicht eines der V3 Sound Geräte verwenden kann oder noch zusätzliche Signale von oder dem iRig senden kann. Habe ja noch ein paar andere Geräte mit MIDI Buchsen.

Und halt die höhere Anzahl an Tasten. Dadurch ist es wieder wuchtiger. Die Maße aber insgesamt glaube ebenfalls reduziert wurden und auf Portabilität getrimmt.
Es ist ja nicht alleinig der fehlende Hardware MIDI Port. Irgendwo muss ich jetzt aber einen Kompromiss machen/ suchen/ finden

Habe mir auch diverse Tests angesehen und glaube, die Zusammenarbeit bei den IK Geräten und der Software ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, wieder etwas gelernt. Das macht die Sache wieder interessanter.
Na toll, jetzt bin ich unentschlossen als zuvor.

Vielen Dank dafür. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben