Kleines Keyboard zum Singen üben?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wir suchen für einen Sänger, ein kleines Keyboard mit eingebauten Lautsprechern, damit er zuhause einfach mal ein paar Töne als Gesangs Vorlage selber spielen kann.
Getreu dem 1 Finger Prinzip - max. 3 Klang.
Eine Metronom Funktion wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht zwingend.
Das ganze ist eine vorübergehende Maßnahme.
Vom Sound her sollte es nach Klavier klingen und nicht nach "C64".
Das ganze ist eine vorübergehende Maßnahme. Daher ist das Budget absolut low cost - mit Ständer um die 100,- €.

Leider habe ich Null Überblick, was man da empfehlen könnte.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde da getrost auf ein altes Yamaha PSR zurückgreifen, wobei ich mir da nicht wegen der Ein-Finger-Automatik sicher bin. Die haben alle eingebaute Lautsprecher und eine Begleitautomatik, die auf Akkorden basiert. Je nach Modell findest du die dinger zuhauf in der Bucht zwischen 10 und 100- Euro;-) Also da kann man praktisch alles nehmen.
Wegen Ein-Finger-Automatik würde ich mal bei Casio vorbeischauen, wobei ich immer Yamaha oder Technics(!) bevorzugen würde...
Metronom hast du meistens dabei.

Liebe Grüße:)

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: Mal ein Beispiel:

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/keyboard-technics-kn1000-sx/269346198
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Kiste hier gibt es immer wieder mal beim Discounter zu kaufen. Habe sie mal für 89€ dort bekommen. Und ja, auch "Ein-Finger-Automatik" funktioniert. Das Piano klingt auch fast wie ein solches, wenn man den Preis berücksichtigt. Für Deine Zwecke absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls der Sänger ein Smartphone oder Tablet hat, könnte er auch auf eine der Klavierapps zurückgreifen.

Oder ganz anderer Ansatz: mit einem Notensatzprogramm wie MuseScore die Noten setzen (lassen) und dann auf dem Computer abspielen. Die kann er immer wieder abspielen und sich auf seinen Gesang konzentrieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ja, auch "Ein-Finger-Automatik"

Hallo zusammen,

ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor: es geht nicht um Begleitautomatik, sondern die Formulierung
[...] damit er zuhause einfach mal ein paar Töne als Gesangs Vorlage selber spielen kann. Getreu dem 1 Finger Prinzip - max. 3 Klang.

läßt für mich eher den Schluß zu, es geht darum, sich zur Übung/Orientierung/zum Tönetreffen eine Gesangsmelodie vorspielen zu können. Die ist in der Regel einstimmig, das reicht.
Es geht also nicht um eine Begleitautomatik, obwohl alle Einsteigerkeyboards eine solche haben.

Ich würde auch die PSR-Reihe von Yamaha empfehlen (oder YPT, das gibt sich nicht viel und teilweise liegen die Unterschiede nur im Gehäuse/der Bedruckung: die eine Produktlinie ist für den musikalischen Fachhandel, die andere für Warenhäuser etc.).
Die Einsteiger-Yamahas haben bei günstigem Preis auch einen annehmbaren Klaviersound (natürlich alles im Verhältnis gesehen).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - Be-3 hat es richtig erfasst. Begleitautomatik ist unwichtig.
Gebraucht Kauf scheidet aus, da der Sänger nicht vorher testen kann.

Sämtliche Versuche das aktuell mit einer App auf einem Smartphone zu machen, sind nicht erfolgversprechend gelaufen.
Es sollte auf jeden Fall eine Hardware Tastatur/Keyboard her.
Varianten mit einem Notebook und einem VSTi + externen Boxen und Midi-Keyboard haben wir auch gedanklich durchgespielt und für nicht passend befunden (Preis/Platz/Aufbau/Abbau/Optik usw.).

Nach einigem Suchen, bin ich jetzt auf dieses auf Keyboard hier gestoßen.

FunKey 61 Deluxe Keyboard

http://www.session.de/FunKey-61-Deluxe-Keyboard.html

Das hat darüber hinaus im Gegensatz zu den Yamaha's eine schaltbare Anschlagdynamik und ist sofort lieferbar.
Nach dem Anschauen des Videos von Thomas Froschbach halte ich eine Anschlagsdynamik (ggf. weil ich selber Tastenmann bin...:redface:) für durchaus wichtig.

Topo :cool:
 
Dürfte für den Anwendungszweck reichen, ich persönlich würde das Teil nicht mal geschenkt nehmen;) Hör dir das mal auf YT an, klingt grässlich...

Jerry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls der Sänger nicht zu der Kategorie 90+ gehört und evtl. noch PC mit Mikrofon hat, würde ich eher mal in der Richtung "Coaching Software" mit visueller Überprüfung nachdenken z.B.



Da immer mehr Chöre aussterben - vielleicht auch eine Anschaffung für so einen Verein. Das kann man ja dann immer weiterreichen und einzelnen "Hausaufgaben" mit nach Hause geben. (Falls es das auch für ein Tablet gibt).

Das Keyboard halte ich da gänzlich für Contra-Produktiv. Schließlich fehlt ja das visuelle Feedback komplett, ob der Ton getroffen wurde oder nicht. Und jemand der so musikalisch ist, wie ein Kühlschrank, muss erst mal am Feedback arbeiten und das fängt bekanntermaßen bei Eigen -und Fremdwahrnehmung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh Jerry, du hast Recht - die Demos auf YT sind MEGA grausam.


Eine PC/Notebook Lösung scheidet im wesentlichen aus den oben genannten Gründen aus.
Und glücklicherweise ist der Sänger, um den es hier geht, wesentlich musikalischer als ein Kühlschrank.:cool:
Aber auch er muss (mehr) üben......

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine PC/Notebook Lösung scheidet im wesentlichen aus den oben genannten Gründen aus.
Und glücklicherweise ist der Sänger, um den es hier geht, wesentlich musikalischer als ein Kühlschrank.:cool:
Aber auch er muss (mehr) üben......
Topo :cool:

Playstation - Singstar !
 
Singstar ist für den Sänger nicht hilfreich. Playstation und der Sänger sind zwei Welten, die überhaupt nicht zusammen passen.
Es soll eher so ablaufen, wie im "typischen" Gesangsunterricht, wo der Lehrer eben auch nur am Klavier ein "paar" Töne spielt.

Topo :cool:
 
Also, wenn es wirklich ein Keyboard sein soll, dann auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Alles andere wäre eine Griff ins Klo.
Ansonsten kann ich nur das mit dem Software Sequencer (wie MuseScore) bestätigen.
Ansonsten vllt. Midi- Files der jeweiligen Songs herunterladen und dann beispielsweise die Melodiespur Solo schalten, oder Die Melodiespur abschalten und Playback singen. Das wäre vielleicht die einfachste und günstigste Methode.
Aber lass ja die Finger von den Discounter- Keys unter 100 Euro!


Gruß


Jerry
 
Man muss sich das eher so vorstellen, was der Sänger zu hause machen möchte (ich habe auf YT auf die Schnelle gesucht). Also kein Cover.





Topo :cool:
 
Singstar ist für den Sänger nicht hilfreich. Playstation und der Sänger sind zwei Welten, die überhaupt nicht zusammen passen.
Es soll eher so ablaufen, wie im "typischen" Gesangsunterricht, wo der Lehrer eben auch nur am Klavier ein "paar" Töne spielt.

Topo :cool:

Okay, dass ist ein Spielzeug, eine andere Anforderung, sehe ich ein.

Aber vom Prinzip her - warum sollte es nicht hilfreich sein, wenn ein Sänger erkennen kann, ob er mit seinem Ton ein wenig, ganz- oder völlig daneben liegt und dies quasi visuell angezeigt bekommt ?

Nur durch das Anspielen eines Tons, kann er nicht prüfen, ob er daneben liegt oder nicht. Sicher - Leute, die in einem Chor sind, dürften auch ein Gehör haben. Aber es ging ja um Möglichkeit zum Üben zu Hause und da ist ja auch kein Chorleiter dabei, der direkt eingreifen kann, wenn etwas falsch läuft.

Ansonsten würde es ja reichen, den Fernseher zu Hause mit Youtube-Möglichkeit nachzurüsten. Das geht mit einem Raspberry Pi (unter 50 EUR) mit Internet-Zugang per W-Lan. Da braucht man überhaupt kein weiteres Instrument zu. Ich stimme meine Ukulele immer mit Hilfe eines YT Videos, dazu brauche ich kein weiteres Stimmgerät. Auf dem Pi könnte man auch ein virtuelles Instrument laufen lassen, welches bestimmte Töne generiert. So was kann ich in 5 Minuten programmieren bzw. installieren / konfigurieren. (könnte auch etwas länger dauern - geht aber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlagdynamisch sollte es für diesen Zweck wohl schon sein, wenn es etwas nach Klavier klingen soll und man seine Gesangsphrasen vernünftig begleiten will. Wenn man beim T. unter Keyboards -> Homekeyboards den Preisbereich bis 100 € festlegt und Anschlagymamik auswählt, erhält man einen einzigen Treffer, https://www.thomann.de/de/startone_mk300.htm.

Das Jazzpiano klingt nach den Thomann Demos für meine Ohren akzeptabel.

Bei Bonedo gibt es einen Review,
https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=37281&ar=343081
Sound und Tastatur werden unter Berücksichtigung des Preises für gut befunden.

Metronom ist wohl auch dran, ebenso, wie leider in dem Preisbereich üblich, viel Schnickschnack wie Demosongs etc.

Von der (chinesichen) Firma hab ich noch nie was gehört und kann auch nicht sagen, ob es langfristig was taugt. Markeninstrumente mit Anschlagdynamik gehen so bei 170 € los.

Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das startone MK300 hatte ich zwar auch schon gefunden, aber wieder aussortiert, da im Moment nicht lieferbar.
Das Bonedo Review kannte ich nicht. Danke! Das bringt das MK300 ganz nach vorne auf die Liste.
Ich weiß noch nicht wie wir das lösen können. Das Keyboard braucht der Sänger, wie so oft im Leben, natürlich schon gestern......

Topo :cool:
 
Warum bestellst du dir nicht das von dir selbst erwähnte FunKey 61 Deluxe Keyboard? Wir sprechen hier von < 100,-€!

Wenn's wirklich furchtbar ist muss es halt zurück.
 
Wenn es ein Keyboard sein soll, bliebe noch ein Aldi oder Lidl Keyboard. Die waren Weihnachten wieder im Programm. Die Restposten gehen meistens irgendwann zurück und können über den Online-Shop bestellt werden.

http://tinyurl.com/pfaa4pd

Hier - Restposten für 64.99 EUR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben