Kleines Metal Setup für zwischendurch gesucht ... empfehlungen?

Ja, ich habe gesehen, es gibt die Palmer bei thomann auch fertig mit V30 für 214 Euro, da sparst du gegenüber den Einzelpreisen 15 Euro, bei Gebrauchtkauf natürlich mehr.

Die Palmer mit Greenback gibts ja sogar noch wesentlich günstiger, allerdings ist die Belastbarkeit mit 25 Watt auch nicht gerade hoch.


Was ich meinte, wenn du für den nackten Vintage 30 125 Euro ausgibst, kannst du genausogut ne HB 1x12 Vintage für 129 Euro kaufen - 4 Euro für ne Box :D
 
Und wie wärs mit einer Lösung wie einem (Pedalbasiertem)-Metalpreamp und einer CabSim?
Das Radar hat zudem eine Endstufensimulation. Damit könntest du per Kopfhörer üben oder auch über jede x-beliebige Stereoanlage (oder auch ohne die CabSim) spielen.
Den Preamp könntest du auch bei Bedarf in deinen Bassamp einschleifen.

Wenn du ein Interface oder Mischpult hast kannst du so auch Youtube-Backingtracks dazumischen.
Dann noch 1 gebrauchter Pickup dazu und gut is.
 
Kost' auch nicht weniger und:

Eine Gitarrenbox ist eine Gitarrenbox ist eine Gitarrenbox!

Den Druck kannst du von der Stereanlage nicht kriegen.

Sinnvoll natürlich, wenn fast nur Üben auf Zimmerlautstärke angesagt ist. Dann kann man sich aber auch sowas wie einen Vox Adio Air GT holen. Wesentlich vielseitiger.
 
ich würde tatsächlich nach gebrauchten Komponenten suchen.
Die von mir schon genannte Harley benton Box bekommt man bestückt für 35-40 €. Für meine Palmer 112 habe ich gebraucht glaube ich 60 oder 65 € gezahlt. Für den gebrauchten Greenback glaube ich 75 €.
Alles in allem mit Porto ca 150 €.

Nimmt man die HB Box, schmeißt den Speaker raus und setzt einen gebrauchten Speaker ein, liegt man bei vielleicht 130 € gesamt
 
Die HB Box liegt NEU inklusive V30 bei 129 Euro ..... ;)

Die Palmer Box incl. Greenback bei 189 Euro.

Da sind also die Gebrauchtpreise aus deinem Beispiel uninteressant bzw. IMHO den Aufwand nicht wert.
Wirklich interessant wäre gebraucht nur, wenn man genau das Gesuchte preiswerter kriegt, IMHO mindestens 30% preiswerter inklusive Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wohl der allg. Tenor. Aber ich wollte es nochmal genauer wissen... wieso und weshalb. Andere sagen, Greenbacks wären nicht so der Burner für Highgain?! Hab mich zu lange nicht mit Speakern auseinander gesetzt und früher auch nur halbherzig.
Ach...im Internet sollte man nicht lesen...da steht immer so viel Blödsinn.

Naürlich eignen sich Greenbacks auch ganz hervorragend für High-Gain und Metal.
Ist halt nur ne andere Färbung.
Die V30 sind beliebt, aber das heißt nicht, dass sie besser geeignet wären, als andere.
Sie klingen halt harsch. Kann gewünscht sein, oder auch nicht.

Ich hatte die HB212 auch mal (bzw habe sie immernoch, weil es sich nicht lohnt, sie zu verkaufen).
Mir hat sie immer zu wenig Bass produziert und hatte dehalb hatte ich einen der beiden V30 gegen einen Greenback getauscht hab.
Dachte das wäre total der smarte Move gewesen.
Naja...am Ende habe ich bei der Bandprobe nicht mal einen Unterschied hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach...im Internet sollte man nicht lesen...da steht immer so viel Blödsinn.

Da gebe ich Dir recht, aber das entstand eher aus einem Techtalk mit einem Player, der schon etliches an Amps u. Boxen durch hat. Ja, aber wie schon hier erwähnt wurde, ist alles sicher auch Amp- und Raumabhängig.
 
Es mag ja sein, dass dieser erfahrene Typ die Greenbacks nicht bevorzugt....logo.
Aber dass sie generell ungeeignet wären, war wohl entweder von ihm übertrieben ausgedrückt oder von dir überinterpretiert.

Und wo du die Amp-abhängigkeit erwähnst...klar...das natürlich auch.
 
Und wie wärs mit einer Lösung wie einem (Pedalbasiertem)-Metalpreamp und einer CabSim?
Grad im Metal finde ich, erreicht man so deutlich besser die Sounds, die man auf Produktionen hört.
Amp im Raum ist anders, aber nicht jeder sucht daheim den Amp-im-Raum Sound mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Den Druck kannst du von der Stereanlage nicht kriegen.
Den Druck wirste daheim so oder so nicht erzeugen, eine digitale Lösung kann aber durchaus einen kantigen Wumms mitbringen dass es Spaß macht.
Naürlich eignen sich Greenbacks auch ganz hervorragend für High-Gain und Metal.
Sehe ich auch so.
Der Clou bei Greenbacks ist halt, dass sie bei Belastung flabbrig werden, und die Bässe nicht mehr stabil transportieren.
Betreibt man sie also weit weg von der Grenze mit einem entsprechend tighten Amp, geht da viel.
Vielleicht nicht die beste Box für Djent und ultratiefgestimmtes, aber dennoch Metalfähig.

Wobei, mein Kumpel spiel einen VH100R über ne Marshall 1960X, der haut da so dermaßen tighten und trockenen Sound raus, da sind die Amis mit den V30 Boxen weeeeeit weg von.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben