Kleines Mischpult (2-4 Spuren) und Boxen für max. 300 € gesucht

  • Ersteller TEOMimi
  • Erstellt am
Ja du hast recht, dazu stehe ich, ich hab wirklich nicht viel Ahnung davon :D Ich weiß wie ichs verkabel ich bin Anwender und kein Toningeneur :) Könntest du mir evt. mehr Auswahl mit Phantomspeisung und evt. USB Anschluss per pm senden, oder falls es bereits solch ein Thema gibt, zu diesem verlinken (in der Preisklasse, in der die Links sind)
 
Gibt es eigentlich Unterschiede bei Phantomspeißung oder ist die geich gut bei einen 200 € Pult wie auf einem 2000 € Pult? @oben, meine eigeninitative hätte eigentlich fast dazu geführt das ich bei Conrad von Pioneer Boxen für eine Steroanlage kaufe, also nicht aktive >>Wie gesagt ich habe überhaupt keine Ahnung. Ihr müsst sagen was kaufen und ich machs dann, sonst bau ich nur Mist :D
 
Hallo nochmal,

Phantomspeisung schreibt man nicht mit "ß" (da kräuseln sich mir ja die Fußnägel :ugly:). Diese Speisespannung ist genormt, d. h. Mischpulte liefern in den meisten Fällen 48 Volt (ansonsten steht das explizit dabei) - siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung
Unterschiede bestehen bei den Preamps, z. B. rauschen die der billigen Pulte meist mehr. Aber darauf wurde oben ja schon hingewiesen...
 
Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Pult?
http://www.musik-service.de/alesis-multimix-8-usb-fx-prx395774408de.aspx

oder dieses

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-82-cx-prx395758923de.aspx


Ich bräuchte umbedingt Phantomspeisung und USB. Weiß wer ob das rauscht, bzw. arg rauscht? Bzw USB würde ich nicht umbedingt brauchen wenn ich mit nem normalen Audiokabel vom PC auch drüber fahren kann.

Edit/

Also ich suche
Kondensator Mikrofon 200-300€
Aktive Boxen 200-300 Euro
Gutes Mischpult, kaum Rauschen, Hall Effekt (Voc Reverb), das ich damit Instrumentals via PC und USB kontrollieren kann, 48 Volt Phantom Power, evt. Kompressor. Muss nicht groß sein 4 Spuren reichen mit 2 Mic, Eingängen für 200 und mit Windows 7 kompatibel sein!

Insgesamtes Budget: 800 Euro, Equipment sollte mittelmäßig bis gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich jetzt ein Mikrofon zwischen 200-300 Euro kaufe, habe ich mehr Geld für Pult und Lautsprecher, also müsste es durchaus möglicher nun sein.
 
Das unterste was ich ales Mittelmäßig bezeichnen würde, wäre die Kombination aus Yamaha MG 82 CX, einer RCF Art 310A sowie nem Kondensatormikro deiner Wahl. Preis zusammenrechnen kannst du selber ;)
Wobei ich ganz ehrlich lieber nen gutes, dafür aber günstigeres Tauchspulenmikrofon (wie z.B. nen Sennheiser E935) erstmal nehmen würde, aber die Entscheidung scheint festzustehen...
 
Ich würde aber das Mischpult mit USB Interface (aka dass ich dann via USB Stick oder über den Computer Midi Intrumentals abspielen kann) und Hall Effekt Pult passt in der Klasse, aber Boxen sind mir etwas zu teuer :O Die würden ja dann fast das doppelte kosten was das Mikro kostet.
 
Also sooooo ausweglos sehe ich das nicht, Freunde.

Es geht schließlich nicht darum, Bühnenmonitore anzuschaffen, die sich gegen Drummer und Instrumentenamps durchsetzen können müssen, sondern um Playback im heimischen Wohnzimmer. Bei den Monitoren würde ich deshalb zu einem Paar Studiomonitore raten. Da stecke ich zwar nicht in der Materie drin (solltest besser im Recording Unterforum mal kucken...), aber aus'm Bauch raus rechne ich schon damit, daß man vernünftge Einsteiger Monitore für 400 das Paar bekommt. Dazu noch 200 für ein kleines Pult und 200 für's Mikro: passt doch. ;)


Das verlinkte Alesis Pult kenne ich nicht, aber da scheint alles drin zu sein, was man braucht. Vor allem eben mal ein Mini-Mischer mit semiparametrischem EQ. :great:
A&H Zed10FX wäre auch noch ein Kandidat in der Richtung, aber schon leicht über den anvisierten 200 Euro...



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat das verlinkte Mischpult auch nen Hall Effekt?
USB Recording Interface >>>bedeutet das, das ich via USB Stick/Kabel Datein mit dem Mischpult in den Lautsprecher senden kann?
 
Boah.... da müsste man die BDA zu Rate ziehen. Ich denke aber, daß die Pulte nicht zum direkten Anschluß eines Datensticks gemacht sind, sondern an dem USB-Anschluß eben ein Rechner hängt, von dem die Daten kommen. Da die eingebauten Audiointerfaces vieler Rechner nicht so prickelnd sind, wäre ein Pult mit internem USB-Audionitnertface eine lohnende Anschaffung.
DSP steht für digitaler Sound Prozessor und der kann sicher Hall und auch andere Effekte. Ist für's Feeling sicher nicht schlecht, aber Du kannst natürlich auch Deine aufgenommene Gesangsspur am Rechner nachträglich mit Hall versehen. Da gibt's plug-ins für Recording-Programme...

Anschluß sähe also so aus:

1. Mikro an Pult-Eingang
2. PC via USB ans Pult (da läuft dann sowohl Wiedergabe des Playbacks drüber, als auch Aufnahme - Du könntest also das Playback mit Deinem Gesang versehen gleich wieder mitschneiden und hättest damit eine Qualitätskontrolle)
3. aktive Studiomonitore an die analogen Ausgänge vom Pult


domg
 
Mit welchem Kabel komme ich vom PC zum Pult? Wenn ich über das Pult Musik vom PC spielen möchte? Reich da das Standart Audiokabel vom PC bzw. hat das Pult einen Eingang für solche Audiokabel?
 
Eine kleine elementare Zwischenfrage: Was willst du mit dem ganzen Equipment überhaupt? Nur zum Üben? Karaokesingen? Aufnehmen? Auf ner Familienparty auftreten?

Wenn es nur darum geht, dass du zu Übungszwecken zu nem Playback singen möchtest, dann dreh einfach deine PC-Lautsprecher lauter, schnapp dir eine Haarbürste/Fernbedienung/Fön/etc. und schon kanns losgehen. Es besteht überhaupt kein Bedarf dafür deinen Gesang zu verstärken, außer du willst deine Nachbarn mal so richtig nerven.
Wenn du dich beim Üben einfach nur aufnehmen möchtest, dann reicht auch ein kleines Aufnahmegerät wie Zoom H1 oder H2. Zum youtuben reicht ein normaler Camcorder.
Möchtest du Karaoke singen, dann - bitte nicht hauen liebe Kollegen - reicht es auch wenn du dir ein Karaokeset bei Conrad und Co. kaufst. Vielleicht wär ja Singstar, We Sing und Konsorten was für dich. Da gibts bestimmt ne passende Songsammlung mit deinen Lieblingssängern, die besser klingt als das übliche MIDI Gedudel.
Wenn du bessere Aufnahmen machen willst, dann miet dich für ein paar Stunden in einem Studio ein. Dann bekommst du schnell und ohne sich lange und aufwendig in die Materie einzulesen, professionell klingende Aufnahmen. Ansonsten tut es auch ein USB-Interface (externe Soundkarte) die du zwischen Mikro und PC anschließt und lässt dein Playback über Kopfhörer spielen. Beim MS findest du Bundles mit dem ganzen nötigen Equipment. Da dir aber wahrscheinlich das Wissen fehlt wie man die Aufnahmen verwertet, wäre die Lösung mit dem Studiomieten für dich wohl besser.

Einzig das Auftreten bei einer Familienfeier rechtfertigt den Kauf einer PA-Anlage und selbst da rentiert es sich eher eine PA-Anlage zu mieten. Es sei denn ihr macht jede Woche eine kleine Party. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und Streitgrund für Nachbarschaftsprobleme. Wenn es nur darum geht, dass du auch mal laut singen willst und dich wie auf der Bühne fühlst, dann kauf dir nur das Mikro mit Kabel und wenn du schon so viel Geld locker hast In-Ear-Monitoring und such dir eine Coverband.
 
Du musst nur mit Audiokabeln arbeiten, wenn Du ein Pult OHNE USB-Interface kaufst. Bei einem Pult mit Interface stöpselst Du den Rechner mit einem stinknormalen USB-Kabel an und über diese eine Verbindung laufen die Audiodaten digital drüber. Sowohl das Playback vom Rechner zum Pult, als auch ggf. die Aufnahme von Pult zum Rechner.

Bei einem Pult Ohne USB-Interface bräuchtest Du Audiokabel von Minikline (am Rechner) auf Cinch bzw. Monoklinke, um in entsprechende Analogeingänge vom Pult zu gehen. Ist aber mehr Verkabelungsaufwand, qualitativ wahrscheinlich schlechter und von der Bedienung her auch etwas umständlicher. Rate also zum USB-Pult.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat das eine USB Alesis Mischpult nen Hall Effekt o ä Vocal Reverb??

@Vali Es geht nicht ums Nachbarn nerven, wir wohnen Alleine in einen Haus ;) Es geht darum das ich eine kleine PA Anlage schon seit Ewigkeit zulegen will. Zum Üben auf Festen mit so 50-100 Personen etc...Es geht auch generell ums Üben mit Mikrofon richtig umzugehen (und ich würde gerne meinen Gesang verstärken, evt. mit nem Halleffekt).
 
Hallo TEOMimi,

nochmals der Hinweis, so etwas per Eigeninitiative herauszufinden. Für fast jedes Gerät kann man sich Handbücher herunterladen (http://www.alesis.com/mixers) - oft sind diese sogar in den Online-Shops direkt verlinkt. Wenn ein Mischpult einen Effektprozessor besitzt, dann ist da mindestens auch ein Hall- oder Reverb-Programm enthalten (Standard-Effekt!).
 
Danke sehr. Wusste aber nicht, das wenn Effektprozessor steht, automatisch ein Hall Effekt auch dabei ist :)
 
@Vali Es geht nicht ums Nachbarn nerven, wir wohnen Alleine in einen Haus ;) Es geht darum das ich eine kleine PA Anlage schon seit Ewigkeit zulegen will. Zum Üben auf Festen mit so 50-100 Personen etc...

STOP!

Das mit den 50-100 Personen beschallen lese ich jetzt zum ersten Mal. Das kann man mit den von mir vorgeschlagenen Studiomonitoren vergessen. Und den erforderlichen Beschallungs-Kram kann man mit 800 Euro vergessen. Stellt sich allerdings die Frage, ob Du so oft auftrittst, daß sich Anschaffung einer eigenen PA lohnt, denn für selbige sehe ich den Einstieg (alleine für die Boxen) irgendwo bei 1700.- Euro als absolutes Minimum. Wird also mit Pult und Mikro eine Sache von über zwei Mille. Und da stellt sich dann noch die Frage, wie man feedback-frei Dein Monitoring realisiert; gut möglich, daß man noch eine aktive Monitorbox oder ein IEM-System einplanen muß. Kostenpunkt irgendwo zwischen 300 und 500 Euro Minimum.

Als Hausnummer der Beschallungsanlage: https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_performer_bundle.htm


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben