Welcher Subwoofer zur Ergänzung von 2 Yamaha MSR 250?

ALSO: ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie

DAHER meine ungelenken Fragen/Infos:

Die MSR 250 sind ja eher kleinere Boxen (200 W); ist da ein subwoofer mit 800 W (MSR 800) nicht überdimensioniert oder gilt: je mehr desto besser.

Gewicht: je leichter je besser für meinen Rücken (bin deutlich über 50)

Bin Schlagzeuger (Bluesband, Oldieband); es sollte dennoch schon ein relativ ordentlicher Kick rüberkommen

Location: so um die 100 Personen (also eher kleiner)

Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen; dabei je günstiger umso besser (aber NICHT billig)

Gruß tomtom
 
ALSO: ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie
DAHER meine ungelenken Fragen/Infos:
kein Problem :)

Die MSR 250 sind ja eher kleinere Boxen (200 W); ist da ein subwoofer mit 800 W (MSR 800) nicht überdimensioniert
nein

oder gilt: je mehr desto besser.
im Prinzip: ja :)
Die Bässe brauchen deutlich mehr Leistung. Die muss man ja auch spüren, nicht nur hören.
Natürlich gibt es irgendwann mal eine physikalische Grenze an der die Subwoofer die Tops dann einfach überfahren. Aber mit nur einem Sub brauchst du noch keine Bedenken zu haben.

Gewicht: je leichter je besser für meinen Rücken (bin deutlich über 50)
noch einer..... :rolleyes: :D

"leicht" ist relativ und bei Subs nicht so einfach zu realisieren, da die Physik noch nicht ausgetrickst werden kann.
45kg für den Yamaha Sub ist natürlich eine Ansage, aber es geht auch deutlich schwerer :))
"Leichter" bedeutet leider nicht: günstiger.

RCF hat z.B. einen 15er Bandpass-Subwoofer mit "nur" 32kg:

Unser Toni hat z.B. Selbstbau-Bassreflex-Subs mit 15" die wiegen sogar unter 30kg und machen im "Rudel" einen mords Bummms. Aber die sind passiv und dafür musst du Endstufen + Frequenzweiche schleppen und verkabeln....
 
Zuletzt bearbeitet: