Kleines Mischpult (2-4 Spuren) und Boxen für max. 300 € gesucht

  • Ersteller TEOMimi
  • Erstellt am
TEOMimi
TEOMimi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
01.10.10
Beiträge
45
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel um die Anforderungen ergänzt ("klein" ist relativ ;)) - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Thread von den Mischpulten zu den "kompletten PA-Anlagen" verschoben.
Wil Riker


Suche ein kleines Mischpult mit 2-4 Spuren, gerade um ein Mikrofon und Musik vom PC zu Mischen, sowie kleine Boxen mit gutem Klang. Sollte nicht über 300 € hinausgehen.

Han vor, mir später was besser zuzumlegen, aber zuerst will ich mal ein besseres mittelmäßiges Mikrofon (200-500 Euro) kaufen. Die möglichkeit, das Mikrofon an bessere Boxen und Mischpult anzumschließen besteht in der Musikschule. Hat es einen Sinn ein teureres Mikrofon an billigere Boxen und Mischpulte anzumschließen? Gibt es viel Qualitätsverlust?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es bei dem "Mischen" rein um Übungszwecke, also zum Playback vom Rechner zu singen und das leicht verstärkt anzuhören, oder soll das mitgeschnitten werden? Für Mitschnitte macht ein gutes Mikro absolut Sinn, wenn's nur um's Üben geht, würde ich den Etat etwas anders aufteilen, denn beim Pültchen bist Du schnell an die 200 Euro los und da ist dann nix mehr mit gutem Klang bei den kleinen Boxen...


domg
 
Ich brauche es nur, um Midi-Datein vom Computer über Lautsprecher zu mischen und halt ein Mikrofon anzuschließen, das ich lauter und leiser schalten kann. Ich han beim Musikhändler für 100 € ein Mini Mischpult angeboten bekommen (was für meine Zwecke reichen würde) und Boxen für 200 €. Ist es dann sinnlos ein guten Mikrofon für 200-500 Euro dazuzukaufen? Ich würde mir mit der Zeit dann auch bessere Boxen und Mischpult zulegen und im Raum wo ich Gesangsunterricht habe, haben wir ein ganz nettes Mischpult und Verstärker, nur die Mikros von Proel sind eben für den Müll (dh da besteht einmal die Woche die möglichkeit es anzumschließen und unter recht guten Verhältnissen auszumprobieren) Auf jeden Fall will ich zuerst mal ein gutes Mikrofon!
 
Hi.

wir kennen uns ja von dem Mikrofonthema...
Übrigens ist ein Mikrofon in der von dir genannten Preisklasse nicht mehr "mittelmäßig".... Ich weiß aber auch nicht, was du unter "hochwertig" verstehst.

Ich sage jetz mal so: Es macht sicher keinen Sinn, ein Mikrofon an eine Box anzuschließen, die nicht wiedergeben kann, was das Mikrofon aufnimmt.
Ich gehe jetz mal davon aus, dass Boxen für ca. die Hälfte des Preises des Mikrofons das nicht können.
Zu Mischpulten kann ich dahingehend nichts sagen, weil ich deren Einfluss auf den Klang des Mikrofons nicht explizit getestet habe, ich denke aber mal, dass es sich damit ähnlich verhält, wenn auch villeicht nicht ganz so extrem.

Johannes
 
Naja Hochwertige Mikrofone sind für mich Mikrofone wie Senheiser SKM 5000^
Naja es wird sich wohl was finden lassen, das ich nicht zu hohen/gar keinen Qualitätsverlust han?
Es sollen Keine Rießigen Boxen sein, sondern eben Kleinere, Bisschen größer als Subwhoofer.
http://www.conrad.at/ce/de/product/346811/PIONEER-CS-5070-LAUTSPRECHER/1312011&ref=list >>>Sowas z.B Pioneer ist ja ganz ne nette Marke?

http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_17124&promotionareaSearchDetail=005 >>>Evt. mit diesem Mischpult? Hätte sogar Phantomspeisung.

Sorry bis jetzt habe ich mich nie wirklich um Mikrofone und Equipment beschäftigt. Das heißt ich noobe recht rum und weiß nicht was gut ist und welche Austattung ich für welches Mikrofon brauche^^
 
Hallo TEOMimi,

aber Musiker-Equipment kauft man doch nicht bei Conrad ;).

In der genannten Preiskategorie ist es schwierig bis unmöglich, etwas brauchbares zu finden. Die Boxen, die Du verlinkt hast, eignen sich zum Anschluss an eine HiFi-Anlage, aber nicht für das, was Du vorhast. Ggf. solltest Du Dich mal bei den Studiomonitoren umschauen, wenn's wirklich nur um den Einsatz zu Hause geht. Bei einer Obergrenze von 300 € abzüglich kleinem Mischpult bleibt da aber wirklich nicht viel Geld übrig :nix:.

Eventuell wäre eher ein kleines PA-System (Mischpult mit Boxen) für Dich empfehlenswert - allerdings liegt das mit 500 € schon über Deiner Vorgabe:

Yamaha Stagepas 300
 
Lassen sich die Boxen nicht an ein Mischpult anschließen? Danke. Was mir aber an diesem Mischpult gefällt, ist das ex td Phantomspeisung hat, welche vlt. ganz praktisch für mich wäre.
 
Hallo nochmal,

die von Dir verlinkten Boxen benötigen mindestens noch einen Verstärker (Endstufe), um sie an einem Mischpult anschließen zu können. Außerdem eignen sich die Pioneer-Teile höchstens für die heimische HiFi-Anlage, aber nicht für eigene gesangliche Betätigungen!
 
Sorry bis jetzt habe ich mich nie wirklich um Mikrofone und Equipment beschäftigt. Das heißt ich noobe recht rum und weiß nicht was gut ist und welche Austattung ich für welches Mikrofon brauche^^

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen....: Danke, dass du es von dir aus selbst schreibst.
Ich habe echt ein Problem, dich einzuschätzen und nach diesem Post gabs für mich zwei Möglichkeiten: entweder Oberprofi, der schon alles an Mikros durchgetestet hat oder keine so richtige Ahnung...

Lassen sich die Boxen nicht an ein Mischpult anschließen?

Nein, jedenfalls nicht, wenn das Mischpultsignal nicht verstärkt wird, wozu es jetz drei Möglichkeiten gibt: Powermischer (Mischpult und Endtsufe(Verstärker) in einem; Mischpult + seperate endstufe; Aktivbox( Box und Verstärker in einem)

Johannes
 
Naja, Es kommt drauf an, kauf ich mir statt um 500 Euro um 300 Euro ein Mikrofon, könnten auch 500 für den Rest ausgegeben werden :)
Was ich allerdings erst weiß wenn ich genügend Mikrofone getestet habe. Wenn ich mir das Neumann KMS-105 kaufe, bleiben nur noch ca 300 Euro übrig, eine Phantomspeisung von 48 Volt bräuchte ich auch. Deshalb würde mir das eine Mischpult gefallen. Was ich noch brauchen würde, wären aktive Boxen zwischen 100-200 Euro. Die klein sind und nen guten Sound abgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal so: Wenn Du nicht in einer Band spielst, die eine amtliche Beschallungsanlage besitzt (und da reden wir von fünfstelligen Beträgen) oder absolut professionelle Aufnahmen gemacht werden, dann macht das Neumann keinen Sinn. Hätte was von 275er Schlappen auf'm VW Polo, wobei das die örtliche Jugend manchmal so praktiziert... lol

Also lieber ein Kondenser-Mikro der 200 Euro Klasse und nicht derart an Pültchen und Boxen sparen.


domg
 
Naja wie gesagt - habe ich mir vor zuerst mal ein gutes Mikrofon zu kaufen und dann eben besseres Pult und Boxen...
 
Ich sage mal so: Um den Unterschied zwischen einem Sennheiser e865 (willkürlich als Vertreter eines 200-Euro-Mikros angeführt) und dem Neumann zu erkennen, brauchst Du eine heimische Beschallungsanlage, die in einer Preisliga spielt, in der sich die Sinnfrage stellt, ob man sowas für's Wohnzimmer braucht.

Beim Porsche kaufe ich mir auch nicht erst die Räder und montiere die auf einen alten Kadett, bis ich mir den Porsche leisten kann... ;)


domg
 
Danke für deine Antwort :)
Tuts das Sennheiser e865?
 
Ich persönlich mag das Sennheiser, aber das ist nicht ausschlaggebend. Du wirst nicht darum herumkommen, einige Mikros in der anvisierten Liga zu testen, denn das Mikro muß zur Stimme passen und einem persönlich gefallen. Wenn gute PA vorhanden, dann mal ein paar Teile kommen lassen oder eben zu einem gut sortierten Musikhaus fahren, das auch einen ordentlichen Test-Raum für Beschallungsanlagen besitzt und dort einen halben Tag verbringen...


domg
 
Sieh's mal so, sowohl Mikro als auch Lautsprecher sind Wandler. Das Mikro wandelt den Schall in ein elektrisches Signal, der Lautsprecher wandelt es wieder zurück. Von diesen beiden Komponenten hängt die Qualität am stärksten ab, auch wenn sich dazwischen noch Mischpult, Endstufe und wer weiß was noch alles befindet. Folglich kann das Gesamtergebnis nur dann optimal sein, wenn beide Wandler qualitativ zueinander passen. Ein stark "überqualifiziertes" Mikro wirst du - siehe die Beiträge oben - nicht zur Geltung bringen, wenn die Lautsprecher (und irgendwann auch der andere Kram) nicht mithalten können.

Da du als Sängerin unterwegs bist und das Budget immer Grenzen hat, kann ich den Ansatz, die höchste Prio auf das Mikro zu legen, gut nachvollziehen, und es macht auch im gewissen Maße Sinn, denn du behälst das Mikro ja 'ne Weile, weißt, dass du damit gut ausgestattet bist, benutzt es auf allen möglichen - hoffendlich guten - Tonanlagen, machst vllt. Aufnahmen etc. Du must dir halt darüber klar sein, dass das nicht in allen Fällen dafür sorgt, dass das Gesamtergebnis hervorragend ist, sondern nur bei Einsätzen, bei denen der Rest stimmt.

Wenn der Haupteinsatz allerdings im Wohnzimmer stattfindet und die dort zur Verfügung stehende Anlage davon abhängig ist, wie teuer das Mikro wird, sollte man diesen Kompromiss überdenken. Aber insgesamt ist dein Budget dafür sehr niedrig angesetzt.
Und in der Folge bedeutet der Ansatz, erstmal ein sehr gutes Mikro zu nehmen und später eine Anlage anzuschaffen, die dazu passend etwas gehobeneren Ansprüchen genügt, dass du dann nochmal eine ganze Menge mehr Geld in die Hand nehmen musst.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für all den Rat!
Ich werde mir in der Preisklasse 200-300 Euro ein Mikro suchen, dann han ich hoffentlich mit 500-600 Euro für Boxen und Mischpult. das senheiser e865 braucht das Phantomspeisung? Ich han so oder so vor mehrere Mikros auszuprobieren bis ich zufrieden bin, ist ja nicht wenig Geld ;)
 
Ja, das e865 ist ein Kondensatormikro und braucht daher Phantomspeisung.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Naja, da ich sowieso ein Kondensator Mikro will, werd ihc um ein Mischpult mit 48 VoltPhantomspeißung nicht rumkommen. Gibt es da Unterschiede?
 
Natürlich gibt es Unterschiede.

Die Behringer XENYX-Pulte bilden sozusagen die "untere" Schublade. Sie tun das wofür sie zunächst gemacht sind: Kabel reinstöpseln, Lautstärkeregler hoch- und runterfahren. Ein effektives Klangwerkzeug sind sie nicht - aber dazu wären Kenntnisse in der Klangbildung über EQ notwendig. Sorry wenn ich das so sage: aber das hast du vermutlich nicht :)
http://www.musik-service.de/Search-behringer xenyx-SECx0xI-src0de.aspx
Insofern tut es auch ein Behringer XENYX-Pult.

Ganz nett ist auch die Funktion eines eingebauten Effektprozessors. Weil ohne Hall macht Singen nur halb so viel Spaß.
also sowas z.B.:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1002-fx-prx395754404de.aspx
oder sowas:
https://www.thomann.de/de/phonic_mm_1002.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_am_440_d_bundle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben