kleines Mischpult für kleine Auftritte mit 2 Stimmen und Gitarre

  • Ersteller chapter 12
  • Erstellt am
Das einzige, was mir beim besagten t.mix missfallen würde, ist diese Gain-Umschaltung mit lediglich "High/Low" bei Input 2. Das ist immer so herrlich nichtssagend und passt der Erfahrung nach seltenst. Wenn es blöd hergeht, brüllt man den Preamp auf "High" in den Clip und bei "Low" kann man das Volumepoti auf Rechtsanschlag aufreißen und es ist immer noch zu leise. Muss nicht sein, kann aber.

Die nächstgrößere Option...

the t.mix mix 802


...ist aber schon wieder deutlich teurer und sperriger. Hätte aber zumindest den Charme, dass man alle Quellen inklusive Gitarre dort auflegen könnte und für deren Lautstärkeabstimmung nicht zusätzlich hinten an der Lautsprecherbox rumfuhrwerken müsste.
 
Oh, vielen Dank für die vielen Antworten!
Genau, wie schon vermutet ist das jetzt vorerst der einzige Auftritt bei dem wir unser eigenes Equipment mitbringen müssen. Aktuell spielen wir gerade und noch die nächsten 4 Wochen ein mal die Woche irgendwo. Aber das ist noch alles sehr neu. Deswegen weiß ich nicht wie sich das entwickeln wird.
Ich habe nicht mega viel Geld und würde aktuell ungern in Technik investieren, die sich nicht so schnell rentiert. Wenn es dann mehr wird würde ich sicher aufstocken.

Es ist wie bei jedem Thread, wo jemand nach günstigem Equipment fragt. Ich finde, er ist mit einem T.mix gut bedient, wenn er sich darüber im Klaren ist, dass er Abstriche bei der Signalqualität machen muss und das Ding nicht ewig hält. Aber hat ihn jemand gefragt, wie oft er zu zweit auftritt? Ich lese erst einmal 1 (einen) Auftritt heraus. Aber Hauptsache er kauft sich dafür einen € 650,-- Kasten, der so ziemlich all das kann was Chapter nicht braucht.
Und Bose? Ich verstehe gar nicht, warum gestandene Männer nasse Höschen bekommen, wenn dieser Markenname nur erwähnt wird.
Ich entschuldige mich schon einmal für meine Antwort, ich wollte ganz sicher niemandem zu nahe treten. Aber so gut wie jeder Thread zum Thema Equipment verliert sich relativ bald in einen Bieterwettberb. Das finde ich schade.
Aber das mit der verminderten Signalqualität ist schon nicht ideal. Ich habe auch was von hörbarem Rauschen in den Bewertungen gelesen.
Ich würde mich glaube ich für diesen einen Auftritt erstmal darum bemühen etwas auszuleihen oder alternativ meine Loopstation (rc505 mk1) benutzen. Ist wahrscheinlich nicht ganz ideal Gitarre und Gesang über den gleichen Input laufen zu lassen. Ich kann die Gitarre dann eben nur an diesen Reglern an der Gitarre einstellen. Aber es würde notfalls funktionieren. Hab das schon ausprobiert.

Also vielen Dank für die Antworten! Was ich herauslese ist, dass man, wenn man was halbwegs vernünftiges haben will, wahrscheinlich mind. um die 300€ ausgeben muss. Also versuch ich mir was über die Uni oder so auszuleihen bis das dann auch wirklich häufiger bis regelmäßig solche Sachen zustande kommen.
Und hat jemand eine Meinung zu der rc 505 mk1 um mehrere Signale auf einen Eingang zu bekommen? Ist halt recht sperrig und wahrscheinlich nicht ideal zum Abmischen, aber kostenlos (und ohne für mich hörbares Rauschen).

Und gibt es vielleicht noch andere hier die sich den Bose s1 gekauft haben und dann später doch noch einen 3. Eingang benötigen? Ist da wirklich die einzige Lösung sich ein Mischpult dazuzukaufen? Irgendwie hätte ich nicht damit gerechnet, dass ein zusätzlicher Eingang in meine 550€ Box gleich 300€ kostet. Und dass man dann noch ein sperriges 2kg Teil mitschleppt. Wahrscheinlich hätte ich mich da früher informieren sollen und darauf achten, dass meine Box mindestens 3 Eingänge hat.

Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich würde es mit dem kleinen t.mix probieren, wenn es qualitativ nicht klappt, kannst Du ihn ja immer noch zurück schicken...
Screenshot 2023-06-22 104115.jpg
 
Genau, wie schon vermutet ist das jetzt vorerst der einzige Auftritt bei dem wir unser eigenes Equipment mitbringen müssen
Also wenn das der Fall ist, kannst du auch für <20€ ein halbwegs passables Kleinmischpult vor Ort mieten.
Oft auch mit integrierten Effektgeräten, Kompressoren (hat z. B. Yamaha/Soundcraft...) und gescheiten parametrischen EQs.

Auch symmetrische Ausgänge (ideal XLR) wären für mich eine Mindestanforderung.

So ein Pult kostet nicht die Welt. Gebrauchte Soundcraft, Yamaha, A&H-Pulte gibt es bei Kleinanzeigen wie Sand am Meer.
 
Wobei, um nochmal die Feature Spaßbremse zu spielen, all das, also Effekte, ausgefeilte EQs und Kompressoren, auch richtig benutzt werden wollen. Ohne sich da ein klein wenig auszukennen, bringen diese netten Extras genau gar nichts, können einem sogar das Leben echt schwer machen. Denn es gilt ja immer noch "A fool with a tool is still a fool" (wobei da jetzt "fool" nicht als "Idiot" übersetzen will.
Ich wurde mal von einem Freund angerufen der sich einen Stagescape Mixer gekauft hat. Und weil er nicht das gewünschte Ergebnis erzielte, er war halt nur ganz einfache, analoge Mischgeräte gewohnt, sollte ich ihm etwas helfen. Um es kurz zu machen, ich habe vorher noch nie ein so miserabel eingestelltes Digitalpult gesehen. Da war alles daneben, der Kompressor machte beim kleinsten Hauch dicht, der EQ war eine wilde Berg- und Talbahn, Die Effekte ware auch grausam. Da half am Ende nichts außer ein kompletter Reset und ein Neustart von 0. Es gibt eine menge tolle Teile da draußen, aber alle wollen auch korrekt benutzt sein. Sich mal eben ein Pult mit umfangreichen, als umfangreich für den Mieter, zu mieten und dann erwarten, dass alles gut wird... das sehe ich als Desaster mit Ansage. Alle sind am Ende frustriert und es passiert genau das Gegenteil von dem was sich die Leute erwartet haben.
Also, lieber @chapter 12, ich empfehle dir wirklich, zuerst mal die Loopstation anklemmen und wenn das für dich funktioniert, dann ist ja alles gut. Und wenn nicht, dann das kleine Teil rechtzeitig ordern und selber ausprobieren. Das kostet nicht die Welt und wenn du auf Anhieb nicht klar kommst damit, dann schicke es zurück. Und dann überlegen wir gemeinsam was es noch so für Optionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohne sich da ein klein wenig auszukennen, bringen diese netten Extras genau gar nichts, können einem sogar das Leben echt schwer machen. Denn es gilt ja immer noch "A fool with a tool is still a fool"
Da bin ich bei dir. Bei einem Pult wie


oder


muss man aber wirklich ein "fool" sein, um so ein Schindluder zu treiben, um ein ganz unhörbares Signal herauszubekommen :)
 
Ach, ja ist ja gut. Ein Job, Aufgabe ist irgendwie zwei Mikrosignale auf einen Eingang an der Bose zusammen zu legen. Und das in absehbarer Zeit genau einmal.

Die Diskussion geht in die Richtung ob man sich für ein einziges Telefonat sich ein extrem günstiges Prepaid Handy (das Nokia 105 kostet aktuell um die 20€) kauft oder doch lieber gleich was ordentliches (eh schon wissen "wer günstig/billig kauft....") so mit Kombitarif mit unendlich Daten und SMS und endlosen Gesprächen sowie ein voll schnicki schnucki Teil das alle Stückeln spielt mit 8k Auflösung beim Display und 200MPixel bei der Kamera (Samsung Galaxy 23 kann schon gut 4.000€ kosten, mich wundert es dass es kein Apple Teil ist). Und das wiel ja das günstige genau eine Funktion beherrscht, nämlich Anrufe zu tätigen und entgegen zu nehmen. So laufen unsere Diskussionen hier betreffen Gerätewahl immer öfter ab. Finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
Ist in der Gage mit drin, ich (bzw. meine MitmusikerInnen) haben ihn in ca. 8 Jahren noch nicht kaputt bekommen, macht das, was man braucht und nicht mehr.
Kann man auch später als kleines Helferlein immer wieder im Rucksack mitnehmen.

P.S.: Ja, der hat nur Klinke, weiß ich. Wir sind trotzdem asymmetrisch mit Mikrofonen reingegangen. Hat der MX aber nicht gemerkt und uns trotzdem an den Amp weitergeleitet. (Ist wie mit den Hummeln...)

Den MicroMix kenne ich nicht, könnte auch funktionieren. Sonst: (eB)Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, um nochmal die Feature Spaßbremse zu spielen, all das, also Effekte, ausgefeilte EQs und Kompressoren, auch richtig benutzt werden wollen. Ohne sich da ein klein wenig auszukennen, bringen diese netten Extras genau gar nichts, können einem sogar das Leben echt schwer machen. Denn es gilt ja immer noch "A fool with a tool is still a fool" (wobei da jetzt "fool" nicht als "Idiot" übersetzen will.
Ich wurde mal von einem Freund angerufen der sich einen Stagescape Mixer gekauft hat. Und weil er nicht das gewünschte Ergebnis erzielte, er war halt nur ganz einfache, analoge Mischgeräte gewohnt, sollte ich ihm etwas helfen. Um es kurz zu machen, ich habe vorher noch nie ein so miserabel eingestelltes Digitalpult gesehen. Da war alles daneben, der Kompressor machte beim kleinsten Hauch dicht, der EQ war eine wilde Berg- und Talbahn, Die Effekte ware auch grausam. Da half am Ende nichts außer ein kompletter Reset und ein Neustart von 0. Es gibt eine menge tolle Teile da draußen, aber alle wollen auch korrekt benutzt sein. Sich mal eben ein Pult mit umfangreichen, als umfangreich für den Mieter, zu mieten und dann erwarten, dass alles gut wird... das sehe ich als Desaster mit Ansage. Alle sind am Ende frustriert und es passiert genau das Gegenteil von dem was sich die Leute erwartet haben.
Also, lieber @chapter 12, ich empfehle dir wirklich, zuerst mal die Loopstation anklemmen und wenn das für dich funktioniert, dann ist ja alles gut. Und wenn nicht, dann das kleine Teil rechtzeitig ordern und selber ausprobieren. Das kostet nicht die Welt und wenn du auf Anhieb nicht klar kommst damit, dann schicke es zurück. Und dann überlegen wir gemeinsam was es noch so für Optionen gibt.
vielen Dank! Das klingt doch sehr sinnvoll. Ich bau morgen mal mit meiner Duettpartnerin alles mit der Loopstation so auf wie wir es brauchen. Wenn wir es brauchbar hinbekommen lass ich es erstmal so und wenn nicht dann probier ich das günstige Mischpult. Wenn das Signal wirklich schlecht klingt dann schicke ich es einfach zurück. Ich komme halt für meine Zwecke mit dem Bose s1 eigentlich ganz gut klar und da kann ich auch nur Höhen, Tiefen, Hall und Lautstärke einstellen. Ich benutz eigentlich sogar immer die gleiche Einstellung. Mehr als 2 Kanäle auf einen zu bekommen, und ggf Lautstärke zwischen beiden anzupassen, will ich von dem Mischpult auch nicht. Das Einzige das ärgerlich wäre, wäre wenn es wirklich große Einbußen in der Signalqualität gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Einzige das ärgerlich wäre, wäre wenn es wirklich große Einbußen in der Signalqualität gäbe.
Ach, das muss sich erst mal so herausstellen. Nicht kratzen, bevor es juckt, ich kann es nicht oft genug wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Einzige das ärgerlich wäre, wäre wenn es wirklich große Einbußen in der Signalqualität gäbe.
Solange ihr nicht für die mit den exklusivsten, hochwertigsten und am besten abgemischten Signalquellen verwöhnten Forumsohren spielt, ist das vernachlässigbar. Die Musik macht immer noch ihr und nicht das Mischpult. Es gibt klassische Schallplattenaufnahmen aus den 50ern, die knacken und sind dumpf und dennoch erregen sie mich jedesmal.
 
Also, lieber @chapter 12, ich empfehle dir wirklich, zuerst mal die Loopstation anklemmen und wenn das für dich funktioniert, dann ist ja alles gut. Und wenn nicht, dann das kleine Teil rechtzeitig ordern und selber ausprobieren. Das kostet nicht die Welt und wenn du auf Anhieb nicht klar kommst damit, dann schicke es zurück. Und dann überlegen wir gemeinsam was es noch so für Optionen gibt.
Ich stimme @Mfk0815 voll zu! Mit der - offensichtlich ja schon vorhandenen - Loopstation hast du erst mal eine Lösung für dein Problem, den fehlenden 3. Eingang bei der Bose zu ergänzen. Vielleicht keine perfekte Lösung z.B. mangels EQ und die Möglichkeit, Hall dazu zu mischen (nehme ich an, ich kenne die RC505 nicht aus eigener Erfahrung).

Deine Idee, die Loosptation erst mal zu testen:
Ich bau morgen mal mit meiner Duettpartnerin alles mit der Loopstation so auf wie wir es brauchen. Wenn wir es brauchbar hinbekommen lass ich es erstmal so ...
hätte ich an deiner Stelle auf jeden genauso verfolgt. Sollte es damit erfolgreich funktionieren, ist alles gut.
Falls nicht, bzw. falls sich im Laufe der Zeit doch Defizite bemerkbar machen, kristallisieren solche Tests und mit den Erfahrungen daraus auch die möglichen Ansprüche und Erfordernisse aus. Damit kann, falls nötig, die Suche nach anderem und umfangreicher ausgestattetem, Equipment - hier Mischpult - qualifizierter und zielgerichteter erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben